Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karina76

unregistriert

1

Freitag, 16. Juli 2004, 12:13

Braunes Fell am Rücken und an den Beinen

hallöchen!

ich nehme zwar einmal an, dass dieses thema schon des öfteren war, allerdings "glaube" ich mich an alles gehalten zu haben.

meine tara, die mittlerweile 7 monate alt ist, bekommt immer mehr braune fellfarbe am rücken und an den beinen.

meine hundefriseurin hat mir geraten NICHT zu bürsten, sondern die beine nur zu kämmen, dann gehen die braunen stellen von selber raus. allerdings wird es immer schlimmer.

ich gebe alle 2-3 tage einen teelöffel dorschlebertran ins futter, oder mal einen löffel honig und alle 2 wochen ein wenig polenta - eben fürs schwarze fell.

jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter - hilfe mein riese wird braun?!?!

glg
karina & tara

2

Freitag, 16. Juli 2004, 12:27

Hallo Karina,

betrifft das die "Haarspitzen" oder das gesamte Haar von der Wurzel bis zur Spitze? Ich finde es schwierig zu beurteilen, wenn man den Hund nicht sieht.

Ich kenne ein paar Schnauzer pfs, die eine bräunliche Unterwolle haben, obwohl das (soweit ich weiß) nicht erwünscht ist. Bei schwarzen Riesen habe ich schon beobachtet, daß der Bart etwas bräunlich ist, aber von regelrechten braunen Flecken habe ich noch nichts gesehen.(Mal abgesehen davon, hat meine Spfs immer einen braunen Bart vom vielen buddeln ... ;( )

Evtl. würde ich mich an eine Trimmfachfrau/-mann für Schnauzer wenden. Dazu kann ich mich leider nicht zählen. Evtl. kann ich Dir aber eine Adresse geben.

Da fällt mir nochwas zum Thema Futter ein: Du fütterst nicht zufällig Eukanuba?

karina76

unregistriert

3

Freitag, 16. Juli 2004, 12:36

hallo franzi!

ich werde mal versuchen meinen hund zu beschreiben:
am rücken hat sie vorwiegend nur an den spitzen braunes fell und an den beinen fängt es am ansatz an und die spitzen hören entweder schwarz auf oder alles ist braun.

ich kämme täglich weil ich panik davor habe dass sich da was verfilzen kann. der bart ist so gesehen ganz schön und auch tief scharz, doch wenn man beim bart "darunter" sieht, sind auch die unteren barthaare vom ansatz bis zur spitze braun. die gehen auch nicht raus.

ist das vielleicht noch von der welpenwolle, weil sie doch erst 7 monate alt ist. oder liegt es an der operation vor 3 wochen die sie hatte (beckenblase). da war sie immerhin eine woche komplett ausser gefecht gesetzt.

????
glg karina

4

Freitag, 16. Juli 2004, 12:51

Hallo Karina,

leider muß ich mich jetzt kurz halten, mein Sohnemann (9 Monate) ist gerade aufgewacht.

Ist Dein Hund schonmal getrimmt worden? Es könnte sein, daß es sich um das Welpenfell handelt. Muß aber nicht unbedingt sein. An Deiner Stelle würde ich den Hund wirklich mal einem Fachmann/-frau vorstellen.

Es kann auch am Futter liegen. Ich glaube nicht, daß der Tatbestand des Bürstens etwas an der Fellfarbe ausrichten kann.

Was allerdings theoretisch denkbar ist, daß es mit der OP zu tun hat. Hast Du Deinen TA schon dazu befragt? Kastriert wurde die Hündin doch nicht - oder?


5

Freitag, 16. Juli 2004, 12:56

Braunes Fell

Hallo Karina,

auch wenn der Sommer vielleicht bisher noch nicht berauschend war....
Liegt Deine Süße öfter mal in der Sonne? Denn die kann das Fell auch vom schwarzen ins braune regelrecht bleichen...
Meine Luna meidet direkte Sonne, aber ihr Labrador-Kumpel Phil schmeisst sich mit Wonne in die Sonne und man muss ihn schon in den Schatten beordern, damit er nicht noch einen Sonnenstich bekommt.
Phil hat nach dem Genuß von Sonnenbädern auch ganz viel braune Flecken im Fell und das legt sich dann erst wieder im Herbst - jetzt schon im dritten Jahr ist das so.
Könnte das die Ursache sein?
Du schreibst andererseits von einer OP - vielleicht hat es was mit Medikamenten zu tun??? Frag doch mal Deinen TA!
Und last but not least - tja - mit sieben Monaten sah meine Luna auch ganz schön scheckig aus - es lag in ihrem Fall wohl an den Hormonen, denn ich fütterte Bozita (war zwar zwischenzeitlich davon weg, weil sie´s über hatte) und füttere es jetzt schon seit langem wieder - tiefschwarzes Fell.
wie Franzi schon fragte - fütterst Du Eukanuba? Auch von Bosch habe ich gehört, dass das Fell davon rötlich/braun werden soll.
Ansonsten hoffe ich hier auf einen Rat von Zwergenchef - sie hat supertolle Ernährungstips, was das barfen betrifft - meine Luna bekommt abends TroFu und morgens wird frisch gefüttert - also roh. Das bekommt ihr sehr gut und sie hat ein fast blauschwarzes Fell.
Also, Gründe gibts ja wohl genug - testen wir sie aus. :)
Bis denne
Grüsschen
Petra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. Juli 2004, 13:00

Hallo Karina, also zunaechst einmal macht sich jede Krankheit als erstes ueber das Fell bemerkbar.
Daher denke ich, dass es daran liegt.

Denn wenn es noch Welpenhaar waere, waeren nur die Spitzen braun. Aber du sagst ja, das der Bart von oben schoen schwarz ist, von unten aber braun wird.

Wenn dein Hund wieder fit ist, wuerde ich sie mal komplett abtrimmen lassen.Auch die Beine, sieht zwar doof aus, aber das Haar hat dann die Moeglichkeit sauber nachzuwachsen. Tja, und am Bart musst du halt abwarten, ob sich das braune wieder verwaechst. Meistens setzt sich das braune im Bart nicht so durch, wie an anderen Stellen.

Ach was mir noch einfaellt, fuetterst du Karotten???

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 16. Juli 2004, 22:52

Auch meine Gedanken - richtig trimmen, dann wächst auch alles sauber nach.
Besorg dir am besten einen Coat King (Ehaso oder dein Trimmsalon), dann kannst du deine Pflegeminuten am Tag damit nutzen. Meist ist es die Unterwolle, die braun ist.

Achja - Eukanuba hab ich jahrelang gefüttert. Meine Hunde waren NICHT braun. Dieses Problem hatten wir nur 1x und zwar, als wir Karottenpellets zufütterten.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anni_and_Rico

unregistriert

8

Freitag, 27. August 2004, 10:19

mein hund ist ja auch 7 monate alt und er is ja auchn schwarzer!!!!!!gut er is nich reinrassig kommt aber voll aufn RS!
Nur als er 4 mon. war hatte er ein weißes haar!

jetzt bekommt er am Rücken voll viel *grins *aber des stört mich nedde ,ich lieb ja den hund und net sein fell!!!!!!!!!!!!!!! Aber im fell is er auch leicht rötlich /braun wenn die sonne draufscheint

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 27. August 2004, 11:02

Fell

Ich hatte am letzten WE wieder mal den Benji zum frsieren hier hier, Er bekommt jeden Tag eine Karotte und ist trotzdem ganz schwarz. Nicht ein Anflug von rötlichem Fell. Ich muss mal wieder ein neues Foto von ihm in die Galerie stellen, denn ich musste auf Wunsch seiner Besitzerin die Barthaare komplett abscheren. Ich habe es mit Widerwillen gemacht und das muss er gespürt haben, denn er hat sich dort furchtbar angestellt. :-)

riesenschmutzer

unregistriert

10

Freitag, 27. August 2004, 12:04

kann es nicht oft genug sagen: der rote anflug, ob nun rücken, beine oder bart bzw. der gelb/rote anflug beim pfeffi ist vom futter teilweise zu beeinflussen. es ist aber nicht nur das vitamin a (karotte, wie alle wissen, und noch einiges andere), sondern auch jod, kobalt und kupfer, was diese (von uns nicht gewollte) pigmentverstärkung auslöst. so wie der eine schnupfen bekommt und der andere nicht trotz gleicher umgebung, reagiert der eine hund auf diese verstärker und der andere nicht. 8-|
meinem "alten" hätte ich 100 möhren (wenn er sie aufgefressen hätte) täglich geben können, auch pellets in rauhen mengen, und er wäre NICHT braun/rot geworden. meine hündin reagiert sofort und auch auf bestimmte futtersorten wie mera dog, bosch und eukanuba (ich halte diese sorten aber nicht aus diesem grund für nicht empfehlenswert für meine hunde).
also probieren!!!
andere gründe können sowohl die sonne als auch der hormonspiegel sein, also alles checken...

Social Bookmarks