Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 09:51

schwarze Flecken auf der Zunge

Hallo,

bei meiner Ylva sind auf der Zunge schwarze Flecken (Pigmentflecken). Vorne in der Mitte und noch mal ziemlich weit hinten im Rachen. Hat sie aber schon seit ich zurückdenken kann. Das habe ich auch schon bei anderen Schnauzern gesehen. Mich würde mal interessieren, wodurch kommt das? :?: Manche habe dies und andere nicht! Vererbung? Ne Krankheit ist es ja nicht.

Danke für Eure Antworten von rätselnder heather

supercargo

unregistriert

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:13

"Wir" haben das auch, unser Riese hat einen ziemlich großen Fleck mitten auf der Zunge - als alter Hypochonder und "Riesen-Anfänger" habe ich zuerst befürchtet, das sei Zungenkrebs :-) :-) :-)
Würde mich auch interessieren, woher das kommt, was das sagt...
LG, Kathrin

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:37

schwarze Flecken

auch unsere beiden Riesen haben diese Flecken....aber,
sie kommen und sind nach ein paar Tagen wieder fort.

Keine Ahnung warum. (z.Zt. sind beide "Fleckenfrei")

Gruss Paules

schnauzerfreak

unregistriert

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:56

mein mittel und meine 2 zwergl haben das auch. bei meiner weißen zwergin habe ich sogar so einen pigmentfleck auf der brust zwischen den vorderläufen entdeckt. habe erst etwas anderes vermutet, ist aber eindeutig ein pigmentfleck (so groß wie ein fingernagel).

henriette

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Juli 2004, 09:41

bei uns auch

mein 2 jahre altes "monster" rs schwarz hat auch schon immer einen grossen schwarzen fleck hinten auf der zunge gehabt, habe mir nie einen kopf darum gemacht, ist bestimmt auch nicht noetig. oder ist das vielleicht ein zeichen von besonders viel temperament und intelligenz, ja, das wirds wohl sein... liebe gruesse h.

6

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:46

Liebe Henriette, schön mal wieder etwas von dir zu lesen ...

Aber mach dir keine Hoffnungen, auf einen "besonders" gekennzeichneten Hund, anscheinend haben fast alle RS schwarze Flecken auf der Zunge, meine hat sogar drei grosse :D! Sicher sind es einfach nur Pigmentveränderungen. Vielleicht kann uns ein Haustiergentiker u.ä. eine wissenschaftliche Erklärung geben.
Anita

riesenschmutzer

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:01

Schwarze Flecken...

Hallo!

Die schwarzen Flecken auf der Zunge unserer Hunde sind Pigmentflecken, die über verschiedene Blutlinien vererbt werden. Wenn Euch das näher interessiert, kann ich gerne einen befreundeten Züchterkollegen fragen, der genauer weiß, über welche Linien das kommt. Es wird also genauso vererbt wie z.B. große Ohren oder kurzer Stop oder was auch immer....
Meine eigenen Riesen hatten bisher alle diese Flecken, mal mehr, mal weniger, mal weit vorne und gut sichtbar, mal hinten und fast nicht zu sehen...
Es ist auf jeden Fall nicht gefährlich...

Schnauzergrüße
riesenschmutzer

8

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:03

Hallo, riesenschmutzer (..was für ein Name :-) !)

Ja, mich würde interessieren, in welchen Linien diese "Zungenflecken" stecken. Auch, ob eventuell noch andere körperliche Merkmale gleichzeitig mitvererbt werden. >Anita<

riesenschmutzer

unregistriert

9

Freitag, 16. Juli 2004, 07:26

@nidda: Wenn Du den Dreck, den (normalerweise) 4 Riesen im Haus produzieren, berücksichtigst, ist riesenschmutzer doch genau der richtige Name für unsere Monster, oder??? :D

Werde mich bzgl. der Blutlinien mal genauestens schlau machen. Ich tendierte mal dazu, diese Flecken mit "Schwarzträger" in Verbindung zu bringen. D.h. phänotypisch pfs farbige Hunde, die schwarz tragen und vererben (wie beispielsweise mein alter Rüde, der über viele Generationen "rein" pfs gezogen war, aber mit einer über schwarz gezogenen Hündin auf einmal schwarze - und pfs - Welpen brachte). Eine Tochter von meinem Rüden und einer reinerbigen Mutter ist auch Schwarzträger (sie ist aber pfs), hat auch diese Flecken auf der Zunge. Dafür ist eine andere Tochter von meinem Rüden, ebenfalls eine reinerbige Mutter, wieder reinerbig (sie wurde extra an einen Schwarzträger pfs angepaart), obwohl sie diese Flecken auf der Zunge hat :?: . Also da gibt es wohl keine Verbindung...
Also ich mach mich schlau und berichte dann!

Chris

riesenschmutzer

unregistriert

10

Freitag, 16. Juli 2004, 08:54

Blutlinien

So, erste Infos sind wie folgt:
Über den im Jahr 1924 geborenen schwarzen Riesenschnauzer Fels v. Kinzigtal, berühmter Stammvater ganz vieler Blutlinien, kommen diese Flecken bei den schwarzen Riesen, aber auch bei den pfs Riesen, denn Mitte des letzten Jahrhunderts wurde ja in der Zucht "vom Widderhof" zum Wiederaufbau der pfs-Riesenzucht in zwei verschiedenen Zuchtlinien sowohl schwarze Riesen als auch pfs Mittelschnauzer eingezogen. Überwiegend über diese pfs Mittel kommen die schwarzen Flecken bei meinen geliebten "Grauen", und zwar über den mehrfach eingesetzten Fürst v. Hahleweg!
Neben diesen Pigmenten scheint es keine weitere Verbindung zu anderen körperlichen Merkmalen zu geben, die gleichzeitig weitervererbt wurden.

Giant wishes
Chris

Social Bookmarks