Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:35

Trockenfutter oder Dosenfutter, nein danke!

Immer und immer wieder, Trockenfutter, Dosenfutter aus Bequemlichkeit der Hundehalter? Was ist denn nun wirklich das "Beste" :( für unseren Liebling?
Erfahrungsgemäß kennt man die Nebenwirkungen durch das Industriefutter, jedoch nimmt es niemand mehr wahr. Es ist einfach, eine große Trockenfuttertüte oder ein paar Dosen gekauft und fertig??? Nun gibt es das barfen, die Frischfleischfanatiker und ich weiß nicht was noch alles, achso die Vegetarier, okay und nun? Dem Tierarzt ist es egal, wichtig ist der regelmäßige Besuch (Einkommen). Vielleicht habt Ihr erfahrenen Hundehalter oder Züchter einige Tipps die auch der Laie umsetzen kann?

Vor kurzem habe ich ein Buch von Allen Car gelesen, dort wurde auf die Milch hingewiesen, von wegen Kalzium für die Zähne etc., stimmt hatte meine Mutter mir auch immer vorgehalten und ich habe es geglaubt. Allen Car schreibt wenn die Milch für die Zähne gut ist, warum trinkt der Elefant mit seinen Riesenzähnen keine Milch?? Warum stillen die Frauen ab?? Warum ist die Aufnahme der Milch nur für eine begrenzte Zeit in der Natur?? Tja, wer weiß schon die Wahrheit?? Ha, die Industrie verkauft uns Gesundheit mit Milch, Joghurt, Trockenfutter, Dosenfutter etc. oder? :?:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:00

Trofu

Jetzt musste ich doch einmal herzlich lachen. Es wird so viel geschrieben und viele glauben es auch. Ich füttere Trockenfutter weil ich der Meinung bin dort ist alles enthalten was der Hund benötigt. Sie haben eine gute Figur, machen nur 2 Haufen und das Fell ist super. Warum soll ich da noch groß herumexperementieren? Man siehe sich nur an was für den Menschen alles angeboten wird, Pillen für Haut, Haare, Nägel. Knoblauchkapseln gegen Verkalkung, Rotkleekapseln gegen Falten usw. Alt werden wir alle und irgendwann kommen auch die Falten.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:41

hallo
Ich denk von allem etwas. ich füttere frischfleisch (gefroren) natürlich nach dem auftauen.dosenfutter.Trockenfutter und eine flockenmischung.bin in über 20 jahren damit gut gefahren.Die hunde sind kaum krank und werden recht alt.

gruss canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

4

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:58

...jaaa...das ist ein gutes Thema - jeder hat wohl auf seine Weise recht - wirklich beweisen kann man nichts.
bei all den Fertigfuttersorten sollte man auf einige wichtige Dinge in der Zusammensetzung achten, die auf Erfahrungswerten beruhen.

Ich habe seit 16 Jahren Hunde und wirklich die ganze Futterangebots-Palette mitgemacht... :-) Futterkasper..

vor einem Jahr habe ich mich für eine Kombi-Methode entschieden, als Hauptmahlzeit gibt es rohes Fleisch mit Gemüse und Zusätzen ( Öl, Grünlippmuschelextrakt, Lachsölkapseln ), nachmittags Hundekekse/Stinkies , 3 x in der Woche Hüttenkäse mit verschiedenen rohen Obstsorten und Honig---- und allgemein verschiedene besondere Belohnungsleckerlie zur Erziehung.

meinen Hunden geht es gut - und meine Nelli hat endlich keine Blähungen mehr, die sie von TROFU und vor allem den Dosen immer bekam.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 5. Juli 2004, 00:07

Trofu

Ich denke man kann ncht pauschal sagen was das Beste ist. Das muss wohl jeder fr sich selber herausfinden. Es sind ja nicht alle gleich.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 5. Juli 2004, 09:49

Naja, man kann es nehmen wie man will.
Wir füttern z.B. frisch, aber wer will schon für 3 Hunde für eine Woche Fleisch mit in den Urlaub nehmen :o
Ergo - nach einem GUTEN Dosenfutter für die Morgenmahlzeit gesucht (wird wohl schneller verdaut) und ein Tro-fu für abends.
Ich denke (?), ich hab mit der Firma Grau einen guten Fang gemacht. Mal sehen, was die Hunde dazu sagen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks