Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Juli 2004, 13:01

Hund rennt in Stromzaun u. rennt nach Hause

Mein aufgebrachter Nachbar (dem ich zum Kauf eines Schnauzers geraten habe)rief mich grade an, das ist ihm heute morgen passiert:

Sein Schnauzer-Junghund -mit gutem Gehorsam und guter Bindung- läuft in bekanntem Gelände frei, in Sichtweite des Halters, rennt auf eine bis dahin nicht eingezäunte Wiese, die nun plötzlich einen Stromzaun hat. Der Hund bekommt einen tüchtigen Schlag, wendet in Panik und rast -am Halter vorbei- nach Hause.

Der Nachbar ist sehr erbost, dass der Hund nicht auf ihn gehört hat und nach Hause rannte, jetzt stellt er Erziehung und Hund in Frage, bisher klappte "Kommen auf Zuruf" sehr gut, sogar wenn Wild aufsprang.
Ich habe ihm empfohlen, dass sich beide erstmal beruhigen, Welche weiteren Massnahmen würdet ihr dem Halter empfehlen?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen Anita

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 3. Juli 2004, 13:21

Hallo Anita, also wer in so einer Situation Gerhorsam von seinem Hund erwartet, erwartet zu viel.

Das kann gar nicht funktionieren.Der Hund war in Panik, und da kennt er nur eins.Ab nach Hause.Das hat nichts aber auch gar nicht mit Ungehorsam zu tun.

Ich an seiner Stelle wuerde schnellstens mit dem Hund wieder an die gleiche Stelle gehen, um dem Hund zu zeigen, das kein Grund zu Panik besteht.Denn wenn er zu lange wartet, kann es sein, dass der Hund diese Stelle immer mit etwas negativen verbindet.
Ich wuerde den Hund allerdings erstmal angeleint an diese Stelle fuehren und gucken wie er reagiert.Gegebenenfalls mit ihm spielen oder es mit Leckerli versuchen.
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 3. Juli 2004, 17:20

Hallo.

Würde wie Halina vorgeschlagen handeln, mein erster Rüde, draufgänger und unempfindlich, meinte auch mal an so einen Zaun zu Pinkeln. Habe nie wider so einen schnellen Hund gesehen der auch noch dabei so Heulen kann.

Habe Wochen gebraucht bis ich wider mit dem Hund auf die Wiese konnte und Monate um an den Zaun vorbeizu gehen. Zum Glück hat er es damals nicht mit den Pferden verknüpft, die auf der Weide standen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 3. Juli 2004, 18:44

Panik

Es passiert doch sogar Menschen das sie voller Panik von einer Unfallstelle weglaufen. Ich würde vorschlagen einfach so zu tun als wäre nichts passiert.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 3. Juli 2004, 21:12

RE: Panik

Zitat

Original geschrieben von Irena Ich würde vorschlagen einfach so zu tun als wäre nichts passiert.

und auch um Gottes willen ihn an dieser Stelle nicht extra betüddeln -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:00

Re.: Panik nach Stromschlag

Danke für die schnellen Antworten, der Hund wurde heute wieder -angeleint- an die gleiche Stelle geführt, war schon etwas vorsichtig hat aber dort genüsslich Lieblings-Leckerchen vertilgt.
Trotzdem ist der Hundehalter (noch) nicht davon abzubringen, dass sein Hund "nicht richtig" auf ihn hört! >Anita<

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:11

Hundehalter

Dann sollte man vieleicht mal den Hundehalter gegen den Zaun rennen lassen.

8

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:05

GENAU, IRENA :D !!!
Aber Achtung: Der Mann hat demnächst Internet-Anschluss und ist schon ganz wild auf das Schnauzerportal (hallo Jürgen :-) ) >Anita<


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 5. Juli 2004, 00:10

Herrchen

Also dann nochmal: Liebes Herrchen stecke doch mal bitte Deinen Finger in die Steckdose und wenn Deine Frau zum Essen ruft gehe hin und tu so als wärenichts gewesen. Das nennt man Gehorsam. Hoffen ja das er noch keinen Internet-Anschluss hat. :-)

schnauzerfreak

unregistriert

10

Montag, 5. Juli 2004, 21:28

also meiner meinung nach müßte man den mann und seine ansichten in frage stellen. tut mir leid, aber da geht einem die galle hoch. :m: :-|

Social Bookmarks