Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 29. Juni 2004, 11:33

Milzdrehung

hallo Schnauzerfreunde,
unser Olli hatte gestern eine Milzdrehung... Die Symptome waren wie bei einer Magendrehung... es war einfach schrecklich.... ;( ;( ;( ich hätte es gerade bei Olli nie gedacht, daß er mal "sowas" bekommt...
Er wurde gestern abend noch operiert; aber die Milz war nicht mehr zu retten. Die OP hat er den Umständen entsprechend gut überstanden... heute nachmittag darf er nach hause. Die Tierärzte sagen, ein Hund kann gut ohne Milz leben.
Hat jemand von Euch einen Hund ohne Milz oder Erfahrungen damit?
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

2

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:21

hallo schlunzi,
das ist ja schrecklich. ;(
ich kann dir auf deine frage leider nicht antworten - gott sei dank ist sowas bei uns noch nie vorgekommen.

mich würde aber brennend interessieren, warum ist es passiert. was sind die auslöser für so einen vorfall.

gute besserung an olli


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:51

hallo Kirsten,
das ist ja das Schlimme... es gibt keinen eigentlichen Auslöser...... er hat auch nicht besonders getobt. Nach dem Fressen wird hier immer Ruhe gehalten - es war nix... reineweg nix.... Im Bekanntenkreis sind wir ja sogar schon als übervorsichtig verschrieen...
Einzig am Nachmittag hatte er etwas Stress, weil ihm eine gebrochene Kralle gezogen werden musste (beim Tierarzt). Das geschah zwar mit Vereisung, tat ihm aber dennoch weh. Dazu war er aber nicht mal auf dem Tisch - (größere Hunde werden immer am Boden verarztet).
Bei der Milzdrehung unseres Paulchen damals haben wir es noch auf sein lockeres Bindegewebe und das Toben im Schnee geschoben... aber das muss es nicht gewesen sein.
Und bei Olli war gar nichts... man ist so einer Situation leider wirklich ohnmächtig ausgliefert... :m: ich wünsche es niemandem....
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:04

hallo sybille,

danke für die schnelle info. war gerade in eurem tagebuch und habe mir euren horror durchgelesen. armes hundi ;(

ich drücke euch die daumen, dass olli schnell wieder fit wird. (**)







Jockerlady

unregistriert

5

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:48

Hallo Sybille

Das ist ja furchtbar, das Euer Olli das durchmachen mußte. ;(
Ich kenne auch einen Schäferhund auf unserem Hundeplatz, der das gleiche im letzten Winter hatte.Der muß jetzt auch ohne Milz leben.
Heute, gut ein halbes Jahr später, kennt man dem Hund aber überhaupt nichts mehr an. Er ist wieder völlig der Alte und tobt tobt rum wie ein Junger :)
Schon beim Fäden ziehen hatte er sich so gut erhohlt, das er den Hund ständig bremsen mußte, weil er Angst hatte die Naht würde wieder aufgehen.
Ich werde mich aber gerne mit ihm in verbindung setzen und ihn fragen ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, von den man noch nicht gesprochen hat.
Jetzt wünsche ich Dir erst mal das Dein Olli sich schnell Erhohlt und wieder völlig Gesund wird. :) Du wirst sehen es geht bestimmt schneller als Du jetzt vielleicht glaubst. Es ist ja auch trotzalledem eine sehr gefährliche Sache gewesen.




Alles Gute und viele Grüße

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:08

hallo,
so nun ist er wieder zu hause...
Das Ruhigstellen ist die schwierigste Aufgabe dabei.... denn er will schon mehr als er darf...... es gibt erstmal tassenweise Flüssigkeit und ab morgen Schonkost in Miniportiönchen...
Dankeschön für Euer Mitgefühl & Daumendrücken!
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:19

Ach Du Schei..

Hallo Schlunzis!
Gerade lese ich im Portal über Olli, das ist ja furchtbar!! Wie geht es ihm heute abend??
Die Sorgen sind doch immer furchtbar mit den Hundis!!!
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, damit alles wieder gut wird und Olli sich gut erholt.
Liebe Grüße
Tine mit Gerhard+Ramos+Vasquez

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 30. Juni 2004, 07:19

Hallo

Das ist ja schön das Oli wider bei euch ist, der weitere verlauf würde mich auch intresieren. Hoffe das die erste Nacht gut überstanden habt.

Habe ja sowas noch nie gehört Milzdrehung, was es nicht alles gibt. :m:

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Bellamarie

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Juni 2004, 07:20

Gute Besserung

Hallo Sybille,
ich hoffe Deinem Olli geht es inzwischen wieder besser, ich habe noch nie
von einer Milzdrehung gehört kann Dir aber sagen, dass ein Hund beim Menschen ist es genauso gut ohne Milz leben kann. Unser Hund hat auch seit
2/03 keine Milz mehr wir hatten den Verdacht auf einen bösartigen Tumor der sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat, Bella war damals 11 Jahre alt und hat sich relativ schnell von der Op. erholt, wir wünschen euch alles
Liebe und Gute und Bella schickt Olli einen dicken Schlapperkuss.
Liebe Grüsse Ingrid und Bella:k:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:14

Hallo,
danke für die guten Wünsche - es geht ihm schon einigermaßen gut...
Mehr Futter wäre ihm natürlich lieber... aber noch bleibt es bei den kleinen Diät-Portiönchen.
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks