Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Petra1959

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:09

Flegelalter?

Vor zwei Tagen pinkelte unser 8 1/2 Monate alter Mittelschnauzer gegen Klamotten, die tief über der Erde hingen. Heute schon wieder! Hat das mit Dominanzverhalten zu tun? Momentan "kämpfen" wir gerade einige Kämpfe um die Herrschaft hier im Hause aus.
Ich habe ihn auch nie dabei auf frischer Tat ertappt, sondern die Bescherung immer erst später entdeckt. Mein Gefühl ist, dass es passiert, weil wir ihn momentan extrem in seine Schranken weisen, da er gerne wild mit uns spielt und dabei auch gerne mal schnappt oder zwickt. Hat einer von Euch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und wie verhalte ich mich am besten?

heather

unregistriert

2

Freitag, 25. Juni 2004, 09:27

Hallo Petra,

als ich noch ein Kind war hatten wir einen Schnauz-Terrier-Pudel-Mix Rüden. Ich kann mich noch erinnern, daß er dies auch machte. Vor allem dann, wenn mein Vater ihn in die Schranken verwiesen hatte. Einmal hat er eine Arbeitshose erwischt und der ganze Hintern :-) war weggefetzt. Haben ihn auch nie auf frischer Tat ertappt. Machte er nur bei den Sachen, von dem er Strafe erhalten hatte. Ich denke es ist so ein Ventil sich abzureagieren, da er denjenigen nicht selbst angehen kann, so ne Art Ersatzlösung :?: . Einen Tip habe ich momentan auch nicht aber ich würde weiter konsequent erziehen und eben extrem loben wenn er sich richtig verhält ;) .

Alles Gute wünscht Dir heather

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 25. Juni 2004, 09:58

Hallo Petra

Mit geduld und aussitzen. Schimpfen bringt ja nichts wen du ihn nicht bei frischer tat ertabst. Sind das bestimmte Kleidungsstücke die vileicht besonderst riechen?
Oder macht er es vileicht aus unsicherheit weil er alleine ist? Machen ja die Hunde 3 Phasen bis zum erwachsen sein durch.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

BlackBerta

unregistriert

4

Freitag, 25. Juni 2004, 10:51

RE:

Hallo Petra,

Zitat

Original geschrieben von caneer
Sind das bestimmte Kleidungsstücke die vileicht besonderst riechen?


Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen :?:

Der Hund meiner Freundin macht es nämlich bei frisch gewaschener Wäsche :-: .

War sonst noch irgendwas ungewöhnlich, als er das gemacht hat? Besuch, anderer Hund, etc.?

Erzähl mal ein bisschen genauer, bitte.

lG
BlackBerta

Petra1959

unregistriert

5

Freitag, 25. Juni 2004, 12:44

Hallo ihr Lieben,

also Pelle macht es bei frisch gewaschener Wäsche, also bei keiner bestimmten Person aus dem Haushalt. Allerdings haben wir ihn gerade in den letzten Tagen ein bischen "rangenommen" und uns sein flegelhaftes Benehmen nicht mehr gefallen lassen. Ich habe mir gerade ein neues Buch gekauft in dem eben auch darauf hingewiesen wird, was den Hund in unserer Familie veranlasst Rudelführer sein zu wollen. Diese Sachen versuchen wir gerade konsequent auszumerzen. Kann sein , dass das unserem Pelle gar nicht gefällt denke ich mir. Ich habe es bis jetzt einfach weggewischt und ansonsten den Hund ignoriert. Ich hoffe, dass wir es so überstehen werden.

Liebe Grüße

Petra

BlackBerta

unregistriert

6

Freitag, 25. Juni 2004, 13:33

Hallo Petra,

frisch gewaschene Wäsche scheint ja auf einige Rüden eine magische Anziehungskraft zu besitzen :-:

Hund und Wäsche also immer im Auge behalten und beim geringsten Anzeichen ein klares "Pfui" (ist jetzt wahrscheinlich nicht der Tipp, den du hören wolltest, aber was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein :?:, außer vielleicht Wäsche hoch stellen 8-))

*neugierigbin*
Was für ein Buch liest du denn gerade?

lG
BlackBerta

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 25. Juni 2004, 14:01

Hallo.

Das mit dem Buch würde mich auch intresieren.

Zitat

was den Hund in unserer Familie veranlasst Rudelführer sein zu wollen


Dieser Satz ist irgendwie in der Hundewelt/erziehung fest eingeprägt. Ich denke das ein Hund unterscheidet Mensch/Hund und denke das es oft nichts mit Rudelführer zu tun hat. Eher ein Verhalten was einen Grund hat, bloß diesen Grund zu finden ist das schwierige daran.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. Juni 2004, 14:37

pinkeln

Als wir damals ein altes Haus gekauft hatten und dort noch am renovieren waren haben meine beiden Rüden immer neben den Türen markiert. Ich konnte es ihnen nicht abgewöhnen. Als wir eingezogen waren haben sie es nie wieder gemacht.

9

Freitag, 25. Juni 2004, 14:55

hallo petra,
wir haben 2 mittelschnauzer, der kleine ist jetzt etwas über 1 jahr.
wir nennen ihn immer das "monster" - was eigentlich schon einiges über ihn aussagt.

auch er hat (bis vor kurzem) sehr wild gespielt.
dieses baut sich aber über das spielen auf. das beissen wurde dann immer heftiger und er drehte richtig auf. wir lassen so einen "anfall" aber nur so weit zu, wie wir wollen.

wenn es zu heftig wird und er uns auf seine rangstufe stellt, dann wird das spiel VON UNS beendet. und zwar so, das keine missverständnisse auftreten können. notfalls tut es auch mal weh (für ihn).

jungen hunden fehlt auch noch eine gewisse beishämmung und sie packen dann auch schon mal etwas fester zu.
dieses musste ich vor 2 tagen mal wieder mit einem jungen riesen erfahren (7 monate) - mein arm ist noch blau. er war aber nicht schuld, ich habe ihn "aktiv" werden lassen (auch um ihn mal anzutesten). er fand das spiel toll und kam sehr schnell in diesen aktivbereich.

wichtig ist, das ihr das spiel kontrolliert und nicht der hund. normalerweise seid ihr auch die, die das spiel beginnen. aber ihr könnt auch grosszügig sein, wenn er euch auffordert.

das ein junger hund so spielt ist normal, ich denke alle "junghundbesitzer" können das nachfühlen. nur wichtig ist, inwieweit ihr das zulasst.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann pinkelt euer rabauke nur frischgewaschene kleidung an.
vielleicht liegt dies daran, weil die sachen "fremd" riechen und nicht in sein revier passen. er will diese dann makieren um sie in sein revier einzubinden.
wir haben unserem kleinen mann (er liebt unsere kleidung, klaut diese und nuckelt darauf rum) einmal ein altes, frischgewaschenen schlafanzugoberteil zum knuddeln gegeben. er hat es nicht angerührt und lieber alles was von unseren getragenen sachen rumlag eingesammelt.

eine trost habe ich aber für dich - auch die kleinen werden irgendwann ruhiger. wie peter schon sagte - die 3 phasen. wir machen auch gerade wieder eine der rebellischen durch - unser hat jetzt gemerkt, das er leute mit bellen und knurren beeindrucken kann - auch schön :m:

wichtig ist, das ihr das zepter in der hand behaltet und die richtung bestimmt. ich denke schon, das der hund sich versucht, seinen platz im rudel zu finden und es hier wichtig ist ihm deutlich zu machen wo er steht.

:wi:

schnauzerfreak

unregistriert

10

Freitag, 25. Juni 2004, 16:51

wenn du die pinkelei aufwischt, steht dann der hund dabei? das würde ich vermeiden, da es dem hund irgendwie eine bestätigung gibt?!? irgendwie so, kann es dir erzieherisch nicht erklären, das müßte einer der trainer hier tun. habe den ratschlag nur damals von unserem trainer bekommen. anscheinend ist es für den wauzi lustig, wenn frauchen aufwischt und er wieder hinpinkeln kann.

Social Bookmarks