Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2004, 15:02

Wohin mit dem Hund im Urlaub

Hallo zusammen!

Vielleicht kennen einige von Euch unsere Seite und wissen daher, dass wir auch Pension anbieten?

Nein, keine Werbung :D sondern ein Rundruf....!

Wir haben keine Pension im herkömmlichen Sinne, also Zwinger oder Boxen mit Auslauf, sondern wir bauen ein privates Pflegenetz auf, in dem die Hunde in Familien untergebracht werden, die vielleicht nicht in Urlaub fahren, oder einfach am Wochenende Zeit und Lust haben, einmal einen Hund bei sich aufzunehmen. Der Tagespreis beträgt dabei 12,- €, von denen 10,-€ an die jeweilige Familie gehen, die auf diese Art und Weise ein bißchen Futter für ihren Hund nebenbei verdienen können. Die anderen 2,-€ nehmen wir für die Vermittlung.

Dabei steht fest, dass wir nur Hunde in die Familien geben, von denen wir wissen, dass sie keine Probleme machen, ansonsten behalten wir die Tiere bei uns. Sollte es doch einmal anders kommen, und ein Hund sich nicht so verhalten, wie erwartet, dann springen wir natürlich sofort ein.

In unserer Umgebung ist dieses System sehr gut angenommen worden, und so ist die Idee entstanden, das Ganze auszuweiten, am besten deutschlandweit.....

Darum hier dieser Beitrag!

Vielleicht gibt es auch unter Euch einige, die sich in einem solchen Ring beteiligen würden?

Schreibt mal Eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße

Tom

2

Montag, 21. Juni 2004, 20:42

WOHIN MIT DEM HUND IM URLAUB? MITNEHMEN NATÜRLICH !!!

Für Notfälle u.ä. finde ich die Idee eines "Hundesitter-Rings" aber gut und wäre auch bereit, einen Hund aufzunehmen.

Für mich kommt es nicht in Frage, ohne Notsituation meinen Hund in eine fremde Umgebung zu geben, ich hätte ohne meinen Hund am supertollsten Urlaubsort keinen Spass! Gruss Anita


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 21. Juni 2004, 21:27

:-) :-) :-) nidda - das waren auch meine Gedanken, beim lesen des Themas :-)
Wohin? Was für eine Frage! MITNEHMEN!!! Bisher sind wir immer mit 2 Hunden gut gefahren, dieses Jahr versuchen wir es mal mit 3en -:- ::

Unser ältester wird im Dezember 14 und er war noch NIE (NIENIENIE) auch nur 1 Tag verborgt. Er war IMMER mit!

@ Tom - Für Krankenhaus oder ähnliche Notfälle ist die Frage natürlich "keine Frage". Natürlich notwendig.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Montag, 21. Juni 2004, 22:54

Re: Schnauzilie

R e s p e k t ! ;) Wo fahrt ihr hin? Anita

supercargo

unregistriert

5

Dienstag, 22. Juni 2004, 09:48

Hallo Tom, im Unterschied zu Anita und Astrid habe ich auch ohne Hund Spass im Urlaub ;) und finde deshalb bekanntermaßen die Idee eines privaten Pflegenetzes hervorragend, weil so die Hunde im Unterschied zu üblichen Pensionen nicht verwahrt und betreut, sondern gefordert und integriert werden.
Beim Nachdenken über Deine Anfrage ist mir ein ganz anderer Punkt klargeworden, den ich hiermit mal in zur Diskussion stellen möchte: Aus der Perspektive desjenigen, der eine Urlaubs-Familie für seinen Hund sucht, ist es mir wichtig, dass sichergestellt ist, dass diese meinen "Ansprüchen" entspricht. Also, ganz konkret, dass ich davon ausgehen kann, dass sie souverän im Umgang auch mit großen Hunden sind, die eigenen Hunde bestens sozialisiert sind, bzw. so geführt werden können, dass es keine größeren Unfälle gibt ;) etc.. Vielleicht so eine Art "Gütesiegel", um sicherzustellen, dass er Hund in besten, artgerechten Händen ist. Macht die ganze Sache wahrscheinlich nicht einfacher...
Lieben Gruß, Kathrin

Jockerlady

unregistriert

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:14

Also auch ich fahre nicht ohne meine Hunde in den Urlaub. Man kann es doch immer so auswählen, das beide Seiten viel Spass daran haben.
Ob Wander,- oder Badeurlaub alles lässt sich planen.
Und ich weiß was planen heißt. Habe nicht nur 3 Hunde sondern ja auch drei Kinder- und meinen Mann natürlich :-)
Allerdings wenn wirklich ein Notfall wäre- wie vorhin schon erwähnt-
z.B. Krankenhaus oder ähnliches und meine Familie auch verhindert wäre,
ist so ein "Pflegeplatz" schon gut.





Gruß

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:31

hallihallo,
also ich hätte keine ruhige, geschweige denn fröhliche Minute in einem Urlaub ohne unsere Hundis... das wäre für mich gar kein Urlaub. Ich käme mir vor, als hätte ich den Hund abgeschoben.... Allerdings ist es für uns auch kein Verlust, auf Fernreisen & Co. zu verzichten.... :D
Wenn es krankheitsbedingt oder so nicht anders ginge, müsste man sich natürlich etwas einfallen lassen.
Falls wir irgendwann mal nur einen Hund haben sollten, könnte man vielleicht mal einen zweiten in Pension nehmen. Aber dann wahrscheinlich auch eher einen "bekannten", dessen Eigenheiten man schon etwas kennt...
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Sallychris

unregistriert

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:13

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, meine beiden Racker vermisse ich schon, wenn ich sie nur mal eine Stunde zu Hause lassen muß. Ein Urlaub ohne sie ist für mich undenkbar. Wir waren mit der großen letztes Jahr am Atlantik und es war prima, alles nur eine Frage der Organisation. Dieses Jahr haben wir zwei, denn unser Zwerg kam erst nach unserem Urlaub zu uns. Sollte es nicht möglich sein, beide mit in Urlaub zunehmen, dann bleiben wir lieber zuhause.

Für den Notfall würde ich auch erst versuchen die Hunde in der eigenen Familie oder bei Bekannten unterzubringen, so daß den Hunden nicht alles fremd ist und ich mir keine Sorgen machen muß, ob die Hunde auch wirklich gut behandelt werden.

Schon bevor ich die Hunde zu mir genommen habe, wurde abgeklärt, wer mir diese in einem wirklichen Notfall versorgen kann und will, damit sie nicht irgendwann zu fremden Leuten oder gar ins Tierheim müßten.

[red]Urlaub ist für mich nur mit Hund -und Familie- so richtig schön[/red]

Viele Grüße Chris

schnauzerfreak

unregistriert

9

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:20

hallo an alle,
möchte hier auch meinen senf dazugeben.
grundsätzlich fahre ich nur mit hunden in den urlaub (momentan 3 stück).
ich habe mit der unterbringung bis jetzt keine probleme gebhabt, da ich halt dann nur bei unterkünften nachfrage, die sowieso in hundezeitschriften inserieren.
haben in einigen ferienwohnungen schon nachbarn gehabt, die mit 6 huskys in urlaub fahren. es geht also do

wir haben letztes jahr einen hund zur betreuung aufgenommen. haben uns vorher getroffen, die hunde zusammengebracht, alles war wunderbar. die frau hat den hund gebracht und war kaum aus der tür, als der hund seine kehrseite zeigte und zum angstbeisser wurde. wir haben alle register unserer hundekenntnisse gezogen und nach einem nervenaufreibenden tag haben wir dann die frau angerufen, die gott sei dank noch nicht abgereist war, und haben ihr nahegelegt, den hund wieder zu holen. ich mache dieser frau keine vorwürfe, denn sie konnte ja auch nicht wissen, daß sich der hund so verhält.
wir sind bestimmt nicht zimperlich, was hunde angeht. aber wenn der hund dann niemand mehr die treppe runtergehen lässt und zuguter letzt auch noch meinen mann angeht, dann ist die schmerzgrenze erreicht.

betreue auch jetzt hunde kurze zeit, aber nur solche, die mich genau kennen und ich sie von klein auf. da weiß ich wenigstens, daß das zusammenspiel mit meinem rudel klappt.

es geht sicherlich nicht die meiste zeit negativ aus, doch so eine situation prägt. nicht auszudenken, wenn die frau schon abgereist gewesen wäre, und wir hätten den hund im haus gehabt.

viele grüße
natalie

Suzilady

unregistriert

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:29

Ich finde die Idee von solch einem Netzwerk super. Es kann ganz schnell der Fall sein, dass man einen Hundesitter braucht und niemand im Familien- und Bekanntenkreis da ist, der den Hund nimmt.

Bei uns wäre das das Gegenteil - jeder würde sich um unseren Schnauzi reißen - zum Glück. Aber unser vorheriger Hund war sehr schwierig vom Wesen, den konnte man nicht so unterbringen. Aber auch da hatte ich eine sehr verständnisvolle Freundin, die ihn gerne mal genommen hat.

Ich finde es auch in Ordnung wenn man mal ohne Hund in den Urlaub fahren möchte. Dann ist es wohl selbstverständlich, dass man den Hund in besten Händen wissen will.

Da wäre solch ein Netzwerk sinnvoll und hilfreich für alle, die auf Unterstützung von außen angewiesen sind.

Gruß Suzilady

Social Bookmarks