Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 22. Juni 2004, 09:01

10 %

12

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:08

....interessant - hast Du einen Link dahin ? oder kann man die Empfehlungen irgendwo nachlesen ?

Ich kenne auch nur die Regel, Rohasche-Anteil möglichst klein zu halten......

13

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:51

Diese Werte sind aus dem Fachbuch:

Ernährung des Hundes
4. Auflage
Helmut Meyer - Jürgen Zentek
Parey Buchverlag Berlin
ISBN 3-8263-3394-2

Ich habe es über Amazon.de gekauft.
Ein sehr gutes Buch, aber etwas wissenschaftlich geschrieben.
Es wendet sich an Studierende der Veterinärmedizin und Tierärtze
aber auch für uns normale Hundehalter lesenswert.

14

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:24

:) Danke !

15

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:39

Der Hund benötigt auch schwer- oder unverdauliche Stoffe in der Nahrung, die pauschal als Ballaststoffe bezeichnet werden. Darunter werden in erster Linie die in der Rohfaser erfaßten Substanzen verstanden, doch auch von unverdaulichen tierischen oder mineralischen Subtstanzen können entsprechende Effekte ausgehen. Diese Ballsatstoffe beeinflussen den Füllungsdruck im Verdauungskanal, besonders im Dickdarm, und fördern damit die Darmtätigkeit und Nahrungspassage. Sie halten aber auch mikrobielle Umsetzungen im Gleichgewicht und sorgen für eine optimale Kotkonsistenz.

Wir Menschen versorgen uns ja auch mit Ballaststoffen, z.B. Weizenkleie im Joghurt, viel frischen Gemüse und Obst.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:13

Hallo,

habe heute bei meinem TA nach dem Rohascheanteil gefragt.
Bei meinem Hund empf. Menge 7,5 %, später als Erwachsener 5-7%. Ist aber von der Größe abhängig.

Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

white.fang

unregistriert

17

Montag, 28. November 2005, 19:03

ich bin enttäuscht vom futter

hallo!

also ich muß sagen das ich mit dem futter nicht zufrieden bin.
wir haben unseren norris vor 2 monaten gannnnnnnnnzzzz langsam auf koebers umgestellt. dabei haben wir ihm den supermix gj erst ganz wenig ins futter gemischt und dann halt immer ein bißchen mehr. fressen tut er das futter wirklich gerne...aber:

laut futtersack sollte er mit 3 kleinen kaffetassen auskommen. wir haben bei unserer bestellung auch einen meßbecher mitbekommen, mit dem wir das futter also abmessen können. mit den 3 tassen ist er gar nicht zurecht gekommen, er hatte permanent riesigen hunger...dann haben wir ihm immer etwas mehr futter gegeben. jetzt frißt er fast das 3fache und hat immernoch hunger ohne ende!!!!!!!!!!!!!!!! wir weichen das futter auch vorschriftsmäßig in warmen wasser ein. er nimmt auch überhapt nicht zu, im gegenteil, er hat sogar abgenommen. und auf dauer wollen wir ihm diese riesigen futtermengen nicht geben.

dann wurde uns das 23p von koeber empfohlen und wir habenr ihn langsam umgestellt, wir dachten das diese sorte vielleicht besser für ihn ist.
wir haben ihm also erstmal nur ein wenig von dem 23p in seinen supermix gegeben und er hat promt total das bauchkollern bekommen. er mußte am laufendem band rulpsen und pupsen und hat anstatt seiner bisherigen 2 häufchen jetzt 5!!! am tag gemacht...
...es hat ein paar tage gedauert, bis er endlcih wieder seinen reinen supermix gefressen hat. seine beschwerden sind auch gleich wieder verschwunden, nachdem wir das 23p abgestzt haben.

schade, ich dachte wir hätten ein gutes futter für norris gefunden.
jetzt schaue ich mich mal nach anderem trockenfutter um...

liebe grüße!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 30. November 2005, 00:10

Hallo Mona,

schau mal in die Download Ära auf meine "Futterzusammensetzung und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile". Da steht auch was über Rohasche.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks