Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 19. Juni 2004, 22:27

Maulkorb-

WER KENNT SICH AUS?
Für den Fall, dass wir auf unseren Reisen in eine Maulkorbpflicht geraten, habe ich für unseren RS solch ein Ding bei e-bay ersteigert, er besteht aus Lederbändern. Ist das in Ordnung, gibt es irgendwelche Modell-/Materialvorschriften (sonst könnte ich auch mal einen häkeln :) ) Anita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 19. Juni 2004, 22:33

Habe mich damit eigendlich noch nie befasst ;) , doch meine ich mich zu erinnern, das in einigen Ländern sogar das Halti gilt
Eine Modellvorschrift gibt es nicht. Sträflich fand ich nur nach der Einführung der Hundeverordnungen die viele Nutzung der "TA Tüten". Also die straffen Nylonmaulkörbe, wo der Hund nichtmal hecheln kann.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 20. Juni 2004, 19:52

Hallo.

Denke das der Ledermaulkorb ok ist. Meist z.B. Frankreich ist ja nur das mitführen Pflicht.
Würde mir die genauen Vorschriften für das Land mir anschauen, meist über die Homepage der Botschaft zu erreichen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

4

Montag, 21. Juni 2004, 13:53

Hallo nidda!

In Fällen, wo er nötig ist, empfehle ich den Leuten einen Drahtgittermaulkorb. Das hat den Vorteil, dass er in der Regel weit genug ist, um zu hecheln, und andererseits vom Material her geeignet ist, dass der Hund auch damit trinken kann.

Auch gegen Bisse schützt er besser., (Mich hat einmal ein Hund mit Ledermaulkorb gebissen, weil bei dem Schwung, mit dem er in mich rein gerannt ist, der Korb soweit nachgegeben hat, dass er mich mit den Zänen dadurch erwischen konnte....! :D :D :D )

Sieht besonders gefährlich aus, ist aber am zweckmässigsten....

Liebe Grüße

Tom

Social Bookmarks