Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:43

Radfahren mit Hund

Hallo,

neu hier und gleich nerve ich mit Fragen :-)

Sammy ist jetzt 14 Monate alt und wir haben angefangen ihn am Fahrrad laufen zu lassen. Er hat großen Spaß dabei, klar gehen wir es am Anfang langsam an, und wir sind bis jetzt nur kurze Strecken gefahren.

In anderen Foren sagen manche, man solle den Hund zuerst auf HD röntgen lassen, bevor man mit radfahren anfängt. Ist das auf jeden Fall erforderlich? Sein Vater hat HD A1, die Mutter HD 0. Wie groß ist die Gefahr einer Gelenkschädigung und ist er evtl. noch zu jung?

Ach ja, er läuft am Springer und er scheint es zu lieben, als mein Sohn heute früh mit dem Fahrrad losfuhr, hat Sammy dermaßen gejault, so hat er bis jetzt noch keinem von uns hinterher geweint :-)

Gruß
Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:16

HD röntgen würde ICH meine Hunde immer und auf jeden Fall. Nicht nur wegen dem Fahrradfahren. Ich möchte insgesamt wissen, wie ich meine Hunde belasten kann.
Bei leichter, bedingt auch mittlerer HD ist ein geziehltes Muskelaufbautraining sogar förderlich, werden doch die Gelenke entlastet. Nur wissen muß man es, denn wenn schwere HD vorliegt, würde ich keinen Hund mehr ans Fahrrad nehmen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Jockerlady

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:27

Hallo jezzi

Ich würde meinen Hund auch auf jeden Fall röntgen lassen. Ich glaube aber nicht, das das Radfahren deswegen jetzt falsch währe.
Lass es einfach weiter langsam angehen, das fördert Muskulatur und die sind nicht ganz unwichtig für einen gesunden Knochenbau.
Und die Hüften beider Eltern sind doch einwandfrei, da HD A1 ja auch HD 0 bedeutet.








Gruß

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:40

Hallo.

Fahradfahren mit Hund, finde ich ist sehr gut. Muskelaufbau, Herz und Kreislauf wird gestärkt. gerade Muskeln sind ja auch bei HD wichtig, springen und stoß Belastungen sind ja bei HD gefährlicher bzw. schädlicher.

Beim Fahradfahren würde ich, bzw halte ich so, das der Hund nicht nur auf Teer läuft. Suche mir auch im Wald gutausgebaute wege. Dort kann ich ihn dann auch eher mal freilaufen lassen.

Geschwindigkeit, man sollte drauf achten das man Trabgeschwindigkeit fährt, der Hund sollte nicht rennen.
Unsere Hunde haben auch alle die Ausdauerprüfung gemacht, konnten sie ja von zuhause aus, warum nicht dann gleich auch die Prüfung ablegen.

Da wir Zerge und Riesen haben, haben wir noch ein Körbchen, wen dir Riesen noch laufen Sitzen diese schon.


Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:53

Halliahllo,
nun auch noch unser "Senf" dazu: wir haben ohne HD-Röntgen, aber ganz sachte mit dem Radfahren begonnen.... Als Olli ein gutes Jahr alt war, machten wir anfangs eine "Schieberadrunde", damit er sich an ein Fahrrad gewöhnt. Dann ganz kurze Strecken an der Leine (bei denen ich zweimal den Abstand der Höhe vom Fahrrad-Straße ausmessen konnte... :m: ). Dann ein Stückchen an der Leine bis zur Freilaufmöglichkeit. Wir haben gaaaaaanz langsam die Strecke gesteigert, aber vom Tempo her immer nur so schnell, wie der Hund frei und fröhlich VOR uns herlief. Auch heute noch geben bei uns unsere Hunde das Tempo vor. Sie werden eher gezügelt, als zu irgendwelchen Spurts angeregt! Ausdauerprüfung würden die Hundis wahrscheinlich schaffen, aber Frauchen nicht.... :-)
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

heather

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:44

Hallo,

habe bei Ylva auch erst gut ein Jahr gewartet, bis sie mal mit ans Fahrrad durfte. Langsam anfangen und nicht einfach rennen lassen. Wichtig ist auch HD- Röntgen um Sicherheit zu haben. Habe ihr auch ein paar Komandos in Verbindung mit Radfahren beigebracht. z.B. "rechts". So läuft sie vom "Fuß" vorn ums Rad und an die rechte Seite zum Anleinen. Zum Starten dann "Laaangsam". So läuft sie mit Nase nicht weiter vor als Vorderrad. Da ich nur ca 200 Meter an der Leine zurücklegen muß um sie dann frei laufen zu lassen. Kommen aber Leute entgegen läuft sie wieder rechts am Fahrrad, so lange bis "Lauf". So gibt sie selbst Tempo an und kann zwischendurch auch mal schnuffeln. Bis heute läuft sie immer noch gerne am Fahrrad, sie ist jetzt fast 10 Jahre, natürlich nicht mehr so schnell wie früher aber dadurch denke ich, ist sie am Besten ausgelastet.
Zum Schluß fällt mir noch ein, Radfahren natürlich immer der Witterung angepaßt, gerade jetzt wo es so heiß ist.

Viele Grüße von heather

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:05

@ Peter: Wo bekommt man denn so ein tolles Fahrradkörbchen ? Bisher habe ich nur solche öden Weidenkörbe für unsere Kleine gesehen, aber dieses könnte uns gefallen.

:D Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:02

Hallo,
also ich finde man sollte immer auch die Größe des Hundes bedenken. Ein Deutscher Pinscher ist mit 14 Monaten schon (körperlich) ziemlich "fertig". Bei Riesen ist das sicher anders. Aber ich habe meinen Zwerg mit etwa 1 Jahr am Rad laufen lassen. Möglichst im Wald und frei. Allerdings macht ihm das nicht viel Spaß, obwohl er mit 41cm sicher nicht zu klein ist. Er findet es einfach öde. Sein Vorgänger (Mittelschnauzer) ist schon mit 9 Monaten am Rad gelaufen. Das war sicher zu früh, aber er war zu Fuß nicht müde zu bekommen und hat dann im Haus nur Chaos gemacht. Auch ihn habe ich - besonders - am Anfang fast immer ohne Leine laufenlassen und er ist mit großer Freude gelaufen: gerast, getrabt und getrödelt. Als er im hohen Alter nicht mehr durfte bin ich kaum noch radgefahren, weil er dann immer furchtbar gejammert hat. Für ihn war es einfach das Größte. Mit Pelle bin ich zufuß schneller...!
LG Chaot

9

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:09

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten.

Sammy hat demnächst Impftermin, dann werde ich das Röntgen mal ansprechen. Irgendwie widerstrebt es mir aber, ihn dafür in Narkose legen zu müssen. Ich habe nochmal im Stammbaum nachgesehen, seine Eltern und Großeltern sind HD-frei und bei den Urgroßeltern sind zwei Tiere mit HD 1. Gibt es Erfahrrungen, inwieweit HD vererbt wird? Oder eben nicht vererbt wird, weil die Vorfahren frei davon sind? Wann ist denn das beste Alter zum Röntgen, sofern nicht eh ein Verdacht vorliegt?

Wir lassen Sammy nicht frei am Rad laufen, dazu gehorcht er noch nicht gut genug. Wir haben uns den Springer gekauft und er wird daran mit Brustgeschirr geführt.

@ caneer

Zitat

Geschwindigkeit, man sollte drauf achten das man Trabgeschwindigkeit fährt, der Hund sollte nicht rennen.


Was mach ich aber, wenn er rennen will? Er würde mich regelrecht ziehen, wenn ich es zuliesse, ständig bin ich am ausbremsen. Heute sind wir etwa 20 min. gefahren, nach der Hälfte der Zeit kurze Pinkelpause und etwas zu Fuß gegangen und dann weiter. Denkst Du, das ist zuviel für den Anfang?

Gruß
Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von jezzie . seine Eltern und Großeltern sind HD-frei und bei den Urgroßeltern sind zwei Tiere mit HD 1. Gibt es Erfahrrungen, inwieweit HD vererbt wird? Oder eben nicht vererbt wird, weil die Vorfahren frei davon sind? Wann ist denn das beste Alter zum Röntgen, sofern nicht eh ein Verdacht vorliegt

:-) wenn es so einfach wäre, hätte heute kein Hund mehr HD :-)
Nein im Ernst: Du hast bei den Ahnen zwar die besten Chancen auf eine gute Hüfte, aber eine Garantie gibt es nie.
Hast du die HD Auswertungen in der jeweiligen PuS mal gelesen? Ich mache das z.B. sehr akribisch. Warum z.B. gibt es so viele belastete Hunde, wenn doch die Zuchthunde alle nur "0" oder "1" haben? Wenn dies die Forscher herausbekommen würden, die würden sich eine goldene Nase verdienen.

Röntgen kann man gehen, wenn der Hund das Wachstum beendet hat. D.h. bei den mittleren Rassen ab 1 Jahr, die Riesen sollten schon noch ein paar Monate länger warten. Meine RS Hü war mit 14 Monaten zum röntgen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks