Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:09

Läufigkeit und Baden

Hallo @all,

gefragt sind hier die Hündinnenbesitzer :D

Ich frage mich jedes Mal im Sommer, ob ich Cera baden lassen kann, wenn sie läufig ist :?:
Vielleicht denkt ihr jetzt: "Na klar, warum denn nicht?"
Aber wie ist das mit den Bakterien etc., die so im Wasser rumkreuchen? Können die eindringen und Infekte verursachen, oder mache ich mir da zu viele Gedanken :?:
Bisher habe ich es so gehalten, dass sie immer mal kurz ins Wasser darf zum Ball rausholen, aber nicht zum Schwimmen.
Wie haltet ihr das mit euren wasserverrückten Damen (**)

GrübelGrüße
BlackBerta

supercargo

unregistriert

2

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:52

Hallo BlackBerta, habe zwar keine Hündin, bin aber ne Frau ;) und würde vermuten, dass es bei Hunden so ist wie bei Menschen - wir dürfen doch auch immer schwimmen gehen. Oder???
LG, Kathrin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:08

Unsere Hündin ist zwar kastriert, daher nicht mehr läufig, aber ICH würde eine läufige Hündin nicht unbedingt baden gehen lassen.
Es wurde schon häufig erläutert, das durch die Schwellung der Weg ins innere quasie "freigelegt" ist und vermehrt Bakterien eindringen können. Etliche Hündinnen hatten auch ohne baden nach der Läufigkeit wegen Verunreinigung Gebährmutterentzündung.
Wie gesagt, meine Meinung, keine Erfahrung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:13

Hallo BlackBerta,
könnte mir eher vorstellen, dass durch die Blutung die Bakterien hinausgefördert werden.
Und umgekehrt: wenn Bakterien eindringen können, geht das doch auch bei kurzem Aufenthalt im Wasser, oder?
Also ich würde sie ruhig schwimmen lassen, aber wenn Du Bedenken hast, frag´ doch lieber mal bei Deinem Tierarzt nach.
Liebe Grüße
Josi

riesenfussel

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:41

Hallo BB,
also wir haben ja nun mehrere Hündinnen und die sind so wasserverrückt das man sie kaum halten kann.Wir haben noch nie Probleme damit gehabt oder irgendwelche Krankheiten wenn sie heiß waren und gebadet haben.
In der freien Natur gibt es ja auch keinen der auf die Hündin aufpßt (WOLF).
Ich habe mich auch mit TA und einigen anderen Leuten unterhalten und keiner hat in irgendwelcher Weise Bedenken geäußert.
Gruß Nicole :)

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:36

baden bei läufigkeit??

hallo , da ich dieses problem auch mal hatte , fragte ich eine tierärztin und einen lacht nicht .... frauenarzt... sie sagten mir ... wenn man ins wasser geht , tritt die blutung zurück, beim mensch , wie beim tier.. logisch ,kann es mir durchaus vorstellen.. und da wir einen pool besitzen , konnte ich es im sommer auch selbst feststellen. es passiert nichts ... gruß alexis :o :-) :-)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 10. Juni 2004, 01:25

Hallo.

Muß mal sagen, gute frage BB. Haben 4 Hündinen und die frage habe ich mir nie gestellt.
Mußte auch erstmal die frage in den Raum stellen. Habe das gleiche wie alexis zu hören bekommen.

Denke auch, man kann sie schwimmen lassen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

BlackBerta

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Juni 2004, 07:46

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

Gut, wenn ihr alle noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habt, ist es wohl wirklich ok 8-|

Aber vom Gefühl her... :?:

Ich werd´s wahrscheinlich trotzdem machen wie bisher und darauf achten 8-) :D

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :D :bb: :D

lG
BlackBerta

riesenfussel

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:47

Hallo BB,
wenn Du trotzdem etwas Angst oder ein schlechtes Gefühl hast dann behalte es bei so wie Du es hattest.
Du bist dann auch beruhigter und entspannter.Deine Angst kann sich auch auf Hund übertragen und dann wird sie vielleicht auch unruhig und weiß nicht so richtig woran sie ist.
Laß Dich von Deinen Gefühlen leiten,und die Zeit der Läufigkeit geht auch vorbei und der Badespaß wird danach wieder richtig schön :-)
Gruß Nicole

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 1. August 2013, 09:11

aber ICH würde eine läufige Hündin nicht unbedingt baden gehen lassen.

Nun muß ich mich doch glattweg mal selber zitieren. Wollte ein neues Thema eröffnen und fand dies - von 2004 :rolleyes:

Wir haben ja nun drei intakte Mädelz und diese gehen baden, wenn ihnen danach ist (also bei warmen Wetter quasie immer :exla: ). Nun ist aktuell die Erste wieder läufig und ich bin verunsichert. Immer öfters hört man, dass sie ihre Hündin dann NICHT baden lassen. Un'nu? Sie würde sich ja "das Leben nehmen", wenn sie als Einzige am Rand stehen müßte? ;(

Wie handhabt ihr das? Oder gibts sogar offizielle Studien?

LG Astrid, die gleich an die Goitzsche zum plantschen fährt :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks