Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:43

elektronische Zeckenzange

Bei Penny gibts es ab morgen eine elektronische Zeckenzange. Weiß jemand darüber Bescheid? Im Internet habe ich leider darüber nichts finden können.


BlackBerta

unregistriert

2

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:31

Hallo Irena,

selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber laut Stiftung Warentest ist das Ding auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Beschreibung:
Man benutzt sie erst ganz normal wie jede andere Zange auch und dreht die Zecke heraus.

Anschließend kann man die Zecke mit einem leichten Stromstoß vernichten.

Ergonomische Ausführung,gewährleistet einen sichere Handhabung.

Technische Daten:ca.600-800V /2mA

1xMicro 1,5 V/1100 mA Batteriebetrieb(enthalten)


entfernt Zecken zuverlässig aus Haustieren

Wirkungsvoll: wird eine Zecke im Haustier entdeckt, sollte sie umgehend entfernt werden. Die Entsorgung noch lebender Schädlinge über den Mülleimer, Toiletten etc. birgt stets ein gewisses Risiko, da eine lebende Zecke wiederkehren und eine erneute Gefahr darstellen kann.

Sicher: die Zeckenzange ermöglicht das Entfernen und Vernichten des Insekts, auch wenn dieses schon mit Blut vollgesogen ist. Die angelegte Hochspannung tötet die Zecke ab, ohne das Haustier oder den Menschen zu gefährden.


Technische Daten:
Hochspannung: ca. 600-800V/ 2mA
Batteriebetrieb: Micro 1,5V/ 110mA enthalten

...so weit die Werbung :D

und hier der Testbericht:

Neu auf dem Markt: Elektronische Zeckenzange
Teures Mordwerkzeug

Zecken am Hund sollten Sie möglichst schnell entfernen. Doch die neue elektronische Zeckenzange ist unhandlich und kostet zu viel.

Die an unserem Test von Zeckenmitteln beteiligten Hundebesitzer haben ausprobiert, was besser funktioniert: eine normale Zeckenzange, für ein paar Euro in Apotheken erhältlich, oder die mit 18 Euro inklusive Batterie deutlich teurere elektronische Zeckenzange. Die soll die Zecken "leicht und sicher" entfernen und ihnen danach per Knopfdruck einen elektrischen Todesstoß verpassen.

Die Tester kamen mit der einfachen Zange deutlich besser klar als mit diesem Mordwerkzeug. Es war ihnen zu klobig, sie wussten oft nicht, ob der Knopf schon gedrückt ist. Außerdem ist die Aussparung für die Zecke klein. Sehr große, fast voll gesogene Zecken können damit zerquetscht werden. Schwierig ist es, die Batterien einzulegen. In zwei von fünf Fällen verbog sich die Elektrode beim Gebrauch.

Und "sicher" ist die Zange auch nicht: Manchmal blieben die Mundwerkzeuge der Zecke in der Hundehaut. Das passiert aber auch mit normalen Zangen. Die Borrelioseerreger sitzen jedoch in der Regel im Leib. Die Wunde kann sich entzünden. Hundebesitzer sollten sie desinfizieren und notfalls zum Tierarzt gehen.

Dass sie die Zecke mit der Zange gleich töten können, empfanden die Hundebesitzer nicht als Vorteil. Da hatte jeder sowieso schon seine eigene Methode entwickelt. Das Mittel der Wahl: Zecken mit Alkohol abtöten, dann entsorgen.

(Quelle: Stiftung Warentest)


lG
BlackBerta, "Zeckenhakenbenutzer" 8-)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:45

:-) Die habe ich gerade auch bei Ebay gesehen, leider gibt es dort auch nicht viel Infos dazu außer:

[royalblue]Elektronische Zeckenzange entfernt Zecken zuverlässig aus Haustieren
Wirkungsvoll: wird eine Zecke im Haustier entdeckt, sollte sie umgehend entfernt werden. Die Entsorgung noch lebender Schädlinge über den Mülleimer, Toiletten etc. birgt stets ein gewisses Risiko, da eine lebende Zecke wiederkehren und eine erneute Gefahr darstellen kann.
Sicher: die Zeckenzange ermöglicht das Entfernen und Vernichten des Insekts, auch wenn dieses schon mit Blut vollgesogen ist. Die angelegte Hochspannung tötet die Zecke ab, ohne das Haustier oder den Menschen zu gefährden.
Gut im Griff: die ergonomische Ausführung gewährleistet die sichere Handhabung für jedermann.
Technische Daten:
Hochspannung: ca. 600-800V/ 2mA
Batteriebetrieb: Micro 1,5V/ 110mA [/royalblue]

:o :o :o Ob's was taugt :o :o :o

Nachdenkliche Grüße :?: Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:58

Danke

Ich danke Euch. Habe ich also Geld gespart. Also werde ich die Zecke weiterhin wie gehabt mit dem Feuerzeug vernichten. So schlimm ist es komischerweise hier mit den Zecken nicht, dies Jahr hatte ich noch gar keine und letztes Jahr glaube ich waren es auch nur 3 insgesamt.

5

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:34

danke ! ihr (und meine bessere hälfte) habt mich vor einem fehlkauf bewahrt. stand gestern bei penny vor den zeckenzangen und :?: da viel mir ein das ich hier doch eine überschrift gesehen habe. natürlich war es wieder markus, der sagte - lies erstmal nach was die anderen so sagen !
ich hätte das ding eigentlich direkt mitgenommen :m: .

und da sag noch mal einer männer sind die schlechteren einkäufer.......:r:

Social Bookmarks