Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Pinscherlein

unregistriert

1

Samstag, 5. Juni 2004, 18:43

Hilfe wir haben einen "Trotzpinkler"

Hallöchen,

wir haben nun seit ca. 4 Wochen unser Goldstück zu Hause, er ist nun 3 Monate alt. Die Stubenreinheit haben wir schon geschafft, er zeigt an wenn es soweit ist.
Wir haben dennoch ein Problemchen z.B. wenn wir Besuch bekommen und mehrere Menschen bei uns zu Hause sind oder wir irgendwo eingeladen werden und dort mehrere Menschen sind, will er mit aller Gewalt Aufmerksamkeit bekommen. Es fängt an mit Sachen klauen (Kissen, Schuhe etc.) und endet dann so, dass wenn man ihn deswegen schimpft, dass er "es" laufen lässt.
Das ganze findet auch dann statt wenn man mit ihm alleine zu Hause ist und sich z.B. duscht, einen Stock höher ist und er unten bleiben muss etc. also wenn man eben gerade mal keine Zeit für ihn hat.
Wie bekommt man so etwas am besten in den Griff? Ab nächster Woche müssen wir nämlich auch beginnen ihn langsam alleine zu lassen....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 5. Juni 2004, 22:04

:-) Unser 4monatiger wird vom Partner "beaufsichtigt", wenn der andere duscht. Bei 2. Schicht ist's natürlich stressig für nur einen Aufpasser :D . Ich bin dann sehr bequem und gebe Kaustangen (Rinderohr, Stck Luftröhre, Achillessehne und Ziemerstück halten am längsten :D ) . Dann ist's Hundi beschäftigt und die Wohnung sicher :-)

Für die anfängliche Alleinphase: Habt ihr evtl ein altes Laufgitter für Kinder? (ebay :D ) . Dies ist größer als eine Box (jaja) und trotzdem begrenzt. Und das eigene Lager wird ja bekanntlich vom Hund nur ungern beschmutzt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 5. Juni 2004, 23:00

Kaustange

Ablenkung klingt gut. Als Bandit damals das Alleinesein lernen musste, habe ich ihm immer ein altes hartes Brötchen gegeben. Da hatte er daran zu knabbern und hat gelernt das Alleinsein immer mit Leckerchen verbunden war. Unangenehm ist es aber das der kleine Trotzige pinkelt, wenn er irgendwohin mitgenommen wird. Ich denke es hilt nur weitermachen, irgendwann wird es für ihn normal.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:00

Hallo.

Beschäftigung finde ich ist ne prima Idee.

Würde ihn nicht schimpfen den da bekommt er ja aufmerksammkeit die er wollte. Vieleicht nicht gerade die die er sich erhofft hat (vileicht auch deswegen das Pinkeln), aber er bekommt sie.

Würde es mit beschäftigung probieren und mit einfaches Nein wen er etwas hört naklar loben. Ansonsten würde ich es einfachignorieren, was na klar schwer fällt wen man seinen Schuh mit Hund weglaufen sieht bzw. ihn schon in den einzelteilen sieht (der Schuh).
Wegnehmen und ein Nein. mehr würde ich nicht machen.
Es ist halt ein 3 Monate erst und muß noch einiges lernen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Pinscherlein

unregistriert

5

Sonntag, 6. Juni 2004, 06:56

Danke an alle für eure bisherigen Tips,

hört sich logisch an dass wenn er beschäftigt ist, dass er dann abgelenkt ist. Aber wenn ich ihm bei jeder "Kleinigkeit" (Duschen, kochen aufräumen, bügeln....) was zum Knabbern gebe wird er ja rund und "wummelig" ?

@ Schnauzilie Das mit dem Laufstall ist glaube ich eine gute Idee, wir werden es mal ausprobieren.

Grüße

6

Montag, 21. Juni 2004, 10:57

Hallo Pinscherlein!

Also, aus TROTZ pinkelt der Kleine nicht.....!

Das ist eine submissive Geste der aktiven Unterwerfung, die bei Bedrohung eben oftmals gezeigt wird. Um nun das Afmerksamkeit heischende Verhalten zu beenden, ist es nötig, eben diese Aufmerksamkeit - egal in welcher Form - nicht zu geben, wie Peter schon richtig geschrieben hat. Ignoriert einfdach seine Bemühungen, etwas, das keinen erfolg bringt, wird der Hund bald sein lassen..... Aber Achtung, IMMER ignorieren, denn wenn es MANCHMAL Erfolg bringt, dann wird es um so fester sitzen. "Ich muß nur lange genung dran bleiben, irgendwann klappt es schon...!"

Liebe Grüße

Tom

Social Bookmarks