Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

11

Freitag, 11. Juni 2004, 11:24

Hallo Nicole,

nach dem was ich bisher über Dein Problem gelesen habe, halte ich es auch für Unsicherheit. Ein ausgezeichnetes Mittel, diese zu überwinden, sind Calming Singnals.

Näheres hierüber findest Du hier im Forum aber auch unter dieser Adresse:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr…tigungssignale/

Liebe Grüße Walther

riesenfussel

unregistriert

12

Freitag, 11. Juni 2004, 12:04

Hallo Leute danke erstmal für Eure Beiträge, werde das eine oder andere ausprobieren.
@Caneer ja wir üben in der Stadt und auf dem Hundeplatz,in der Stadt oder in Einkaufscentern verhält sie sich normal läuft freudig mit und hat auch mit vielen Menschen kein Problem da knurrt sie nicht,aber wehe es kommen einzelne auf mich zu da wird sie "Böse".

@Schnauzilie ich soll mein Mißgefallen ausdrücken und "Nein" & "Pfui" sagen.
Nun aber meine Frage meine Madame hat ja schon einen Konflikt mit den anderen Personen und bellt und tobt wenn ich nun auch noch sie scharf anrede bekommt sie ja nun auch noch einen Konflikt mit mir.
Wird sie nicht wirr im Kopf?
Ich soll sie zwar abhalten und mein Mißgefallen ausdrücken,aber wenn ich sie dazu noch scharf anrede?Ist es vielleicht besser das alles zu ignorieren?
Gruß Nicole

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Freitag, 11. Juni 2004, 12:13

In diesem Fall sehe ich ignorieren als akzeptieren. Kann es sein, das du durch ihr Verhalten nun schon vorher unbewußt aufgeregt wirst, wenn Menschen auf dich zukommen? So das dein Hundchen auf dich aufpassen muß?

Das NEIN oder PFUI mußt du auch nicht scharf sprechen (je nachdem, wie dein Hund reagiert). Ich habe z.B. einen größenwahnsinnigen ZS zu Hause (mitlerweile schon 13). Bei dem hilft eher beruhigen ("lass die, die sind doof" ;) ) als anmeckern.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Freitag, 11. Juni 2004, 12:19

Hallo Nicole.

Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt. So lange du das übst würde ich nicht sie dieser Situation ausserhalb der Überungzeiten aussetzen.

Ihr übt dieses und durch so eine Situation kann alle übungen wider weg sein und ihr fangt von vorne an.

Gegen ein ruhiges Nein bzw pfui finde ich ist nichts gegen einzuwenden, solange du dich im Griff hast :-) (bist du aufgeregt, ärgerst dich usw. überträgst du das in deine Stimme)

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

15

Freitag, 11. Juni 2004, 12:39

Hallo Nicole,

ich würde mit Leuten üben, die keine Angst vor Deinem Hund haben.
Sie dürfen bei ihren Scheinangriffen nicht zurückweichen, damit sie für ihre Aktion nicht bestätigt wird. Auch ist es wichtig, dass Du bei Annäherung fremder Personen die Leine möglichst locker hältst. Stramme Leine oder Griff ins Halsband erzeugen Trieb, den du nicht haben willst.
Wenn sie Futter von Fremden nimmt, kriegst Du das auch in Griff.
Wie Astrid schon geschrieben hat, wenn Du die Situation kontrollieren kannst, sei damit zufrieden. Sie muß sich nicht über jeden freuen.

MfG Enrico

16

Freitag, 11. Juni 2004, 15:12

Hallo Claudia,
sag mal hast Du die Yoco (wenn ich richtig gelesen habe ist sie die Mutter des "Problemfalles") schon älter gekauft?
Wenn ja kann ich Dir zu Deinem Problem sicher auch was sagen.
Gruß Heike

riesenfussel

unregistriert

17

Freitag, 11. Juni 2004, 16:31

Hallo Heike,
ich heiße zwar Nicole aber wenn Du mich Claudia nennen willst ist mir auch recht :-) :-) :-) .
Ja Yoco ist die Mama von meinem Problemhundi obwohl ich sie nicht als den Problemhund ansehe.
Was gibt es da zu sagen bin sehr gespannt!
Gruß Nicole oder auch Claudia :-)

18

Montag, 14. Juni 2004, 03:12

Ich kenne dein problem!
Ich hatte das gleiche mit meinem kürzlich verstorbenem Hund auch.
In großer Menschenmenge mit ihm zu gehen, kein problem!
Wenn einzelne auf ihn zukamen war ende.
Ein erfahrener Hundetrainer der schon 25 Jahre mit Hunden zu tun hatte, ging an ihm vorbei und hielt ihm nur die Hand hin.
Er hat zugebissen!
Das war für ihn das erste mal!

Man muss sich eben daran gewöhnen, den Hund nicht aus den Augen zu lassen.
Und ich sehe das genauso; Ich will auch nicht das mich jemand anfasst!
Mein problem war immer; mein Hund sah aus wie ein Bär, so richtig süß und einfach nur zum knuddeln, dachte jeder aber wirklich fast jeder fremde!
Nur er wollte eben nie mit anderen knuddeln.
Meine Freundin hat drei Jahre gebraucht bis er sie akzeptierte.
Und auch danach hat er sie angeknurrt, wenn Kinder in der nähe waren die er von kleinauf kannte, die gehörten eben mit zum Rudel und mussten beschützt werden.
Ich denke da machst du nichts dran.
Unsicherheit, da wüsste ich auch gerne mal ein wirkvolles Mittel gegen!
Also, wenn einer was weiß immer raus damit!

Aber wer weiß ob misstrauen sich wirklich aus unsicherheit spiegelt oder vergleichbar ist???
Wir können doch in unsere Freunde nicht reinschauen.
Ich denke Hunde haben eine gute Menschenkenntnis, der eine mehr und der andere weniger!
Und gerade beim Riesenschnauzer ist es sehr ausgeprägt.
Den Vorteil zu haben, das man sich mit so einem Tier immer sicher fühlen kann, ist meiner meinung nach sehr viel wert.

Andererseits hat eine Bekannte von mir jetzt wegen der gleichen Situation eine vorladung zu einer Sachkundeprüfung und Wesenstest bekommen.
Ich halte euch auf dem laufendem, was dabei rauskommt!
In dem schreiben stand *ich musste so lachen*
Wenn sie nicht auf dieses Schreiben reagieren würde, dann gehe das Amt davon aus das es sich bei ihrem Hund nicht um einen Hund der Kategorie sowieso handeln würde.

Viele Grüße
Zelda



Social Bookmarks