Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 30. Mai 2004, 23:26

Kupierverbot

Hallo, in der ersten Zeit nach dem Rutenkupierverbot herrschte große Unsicherheit und es gab doch immer noch den einen oder anderen Tierarzt, der Gefälligkeitsbescheinigungen ausstellte. Dann wurde die Öffentlichkeit aufmerksamer und stellte unangenehme Fragen an Leute mit kupierten Hunden. Auch Tierärzten drohen Strafen, sodass es heute kaum noch einen Tierarzt gibt, der Hunde ohne medizinische Indikation zu kupieren wagt. Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall, wenn ich auf Ausstellungen einen kupierten Hund sehe, der die Rute exakt an der Stelle kupiert hat, an der früher sowieso kupiert wurde, nach dem dritten Glied. Eine medizinische Indikation gilt nämlich nicht für die ganze Rute, sondern ab der Verletzung, dh je nachdem, wo die Rute verletzt wurde darf der Tierarzt kupieren. Da die Zuchtwarte die Welpen in den ersten Tagen zu sehen bekommen, werden anormale Ruten im Wurfantrag dokumentiert. Zu einer Hetzjagd auf Züchter, Halter oder Tierärzte sollte es nicht kommen.
Wachsamkeit sollte schon sein aber kein Diffamieren.
Ein schöner Gruß vom Fidibus
PS. Ich habe Gott sei Dank bisher noch keinen Welpen aus medizinischen Gründen kupieren müssen und liebe unsere Schnauzer mitsamt ihrer Rute.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

12

Montag, 31. Mai 2004, 20:20

kupierverbot!

Liebe Freunde, zu meinen Bedauern muss ich feststellen,dass es leider auch in Deutschland noch Sünder gibt,die sich nicht um das Verbot scheren.Aber es freut mich,dass auf jeden Fall kupierte Hunde nicht an Austellungen und Turnieren teinehmen dürfen und dafür kämpfe ich in Schweden.Gerade heute habe ich erneut einen Protestbrief an den Schwedischen Kynologenverband geschickt.
Finde dass kupierte Hunde nur eine Exteriör beschreibung erhalten sollen,aber nicht in der Konkurrens mitmachen dürfen.
Ja,wozu gibt es denn eine Rassenbeschreibung der FCI mit Ohren und Ruten bei den Schnauzern,da steht überhaupt nichts von kupierten Ohren und Ruten.Also sind kupierte Hunde nicht der Rasse entsprechend u. können keine Premierung erhalten..
Aber wann Schweden diesen Schritt macht und wann vor Allem die Richter sich an den Rassenstandard halten,das steht in den Sternen.Leider sind die meisten Richter zu feige und bilden sich ein, dass ein kupierter Hund immer von besserer Qualitet ist als ein unkupierter.Leider stimmt das selten.Da die meisten Riesenschnauzer,die von Ländern ohne Kupierungsverbot importiert werden,z.B. Spanien,Russland u. der USA,haben ein Pälskleid,dass absolut nicht dem standard entspricht(weich,lockig) und sind zum Grossteil mit schwerer HD-behaftet.
:m:

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Montag, 31. Mai 2004, 20:46

Hallo.

Hoffe doch auch das es bald doch da eine Europaweite regelung gibt.
Wahr das Europaparlament nicht auch daran sowas zu erlassen?

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

franzel

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Juni 2004, 17:27

Kupierverbot

Hallo, Schnauzerfreunde,
ich finde, das kupierte Hunde nicht oder nur in Ausnahmefällen zu Ausstellungen zugelassen werden sollten, wie es in Deutschland Praxis ist.
Ich kann es nicht verstehen, das in anderen Ländern kupierte und HD-erkrankte Hunde an Ausstellungen teilnehmen dürfen und etwa auch noch zur Zucht zugelassen werden?! :-|
Hoffentlich bleiben wir in Deutschland von diesen vor allem
aus Osteuropa kommenden Hunden verschont!
Ich hoffe das auch in Schweden und anderen Ländern ei Umdenken einsetzt. :m:

15

Montag, 21. Juni 2004, 14:08

Hallo zusammen!

In unserer Hundeschule war einmal ein unkupierter Dobermann zum Welpenspielen und Grundkurs. Als dieser fünf Monate alt war, kam die Züchterin zu Besuch bei den Besitzern und war ENTSETZT, dass der Hund nicht inzwischen kupiert worden war. Sie würde am Nachmittag ohnehin noch nach Holland fahren und könnte "Alf" mitnehmen, um das zu korrigieren.......! :m:

So war das vor vier Jahren! Alf ist unkupiert geblieben!

Heute sind die Dobermannleute inzwischen die eifrigsten Vertreter des Kupierverbots geworden. Auch sie haben ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde. Was lange währt, wird offenbar doch letztlich gut..... :-) :-) :-)

liebe Grüße

Tom

Social Bookmarks