Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Mai 2004, 22:44

zecken??

HALLO ; IMMER WIEDER DAS GLEICHE ; DIE ZECKEN:: da ich fast immer in wald und wiesen unterwegs bin haben wir auch mit den zecken zu kämpfen. dieses jahr habe ich mir vorgenommen keine chemische keule zu geben... ""knoblauch-pulver"" denn meine freundin hatte so ein zecken mittel expot oder so frontline ?? angewendet. und siehe da , ihr hund hatte nach untersuchungen " haarausfall"bekommen. sie war bei spezialisten und es wurde ihr bestättigt ,daß es davon gekommen ist. natürlich bekommt es nicht jeder hund , klar ,das weis ich auch. aber diese untersucheungen gehen darauf hinaus ,daß es doch schon sehr intensiv auf den hund einwirkt. aber meine frage ist eigentlich... da ich meine zwei :o :o :?: nach jedem spaziergang IMMER sofort ausbürste und auch noch am abend sehr sorgfälltig untersuche, liegen ab und an mal so ein oder zwei fette vollgesaugte ZECKEN am boden , am nächsten tag. gibts denn das ?? wo ich doch immer darauf achte ... was mich ganz stutzig macht daß sie so groß sind , und ich es doch merken müßte , da ich meine hunde seht oft streichle und automatisch überall fühle ob nicht irgendwo eine zecke ist..

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 27. Mai 2004, 22:55

Zecken

Knoblauch habe ich an 3 verschiedenen Hunden ausprobiert. Sie hatten weniger Zecken als vorher, aber so ganz hat es dann doch nicht geholfen. Irgendwann bin ich dann in einem hömöopatischen (schweres Wort) Buch auf Formel Z aufmerksam geworden. Es ist ein Mittel auf Vitamin-B Basis. Ich habs in der Apotheke bestellt, den Hunden gegeben und siehe da, die Zecken waren weg. Übrigens kann man mit Vitamin B auch beim Menschen die Anfälligkeit für Mückenstiche verringern.

heather

unregistriert

3

Freitag, 28. Mai 2004, 10:09

Zecken

Hallo alexis,

das leidige Thema Zecken plagt wohl jeden. :-| Ich nehme bei Ylva auch nicht so gerne eine Chemiekeule. Doch als trotz bürsten und durchsuchen immer mal vollgesaugte Zecken runterfallen, habe ich mich für einmal im April/Mai für exspot entschieden. Sie verträgt es aber sehr gut. Anschließend nehme ich nur noch ein Spray. Es heißt "Zecken-Stopp" und enthält natürliche ätherische Öle (Eukalyptusöl, Citronellöl, Pfefferminzöl, Teebaumöl) in hoher Konzentration, gelöst in einer Isopropanol-Mischung. Gibst bei St. Bernhard Kräuterhaus zu bestellen. Ich sprühe sie vor dem Spazierengehen an Hals und Rücken, sowie Schenkeln ein, und bisher gibts keine bösen Überraschungen mehr. :D


4

Freitag, 28. Mai 2004, 13:10

zecken!!

hallo an euch , danke für die auskünfte. nun werde ich mal an die versuche gehen. wenn ich auf dem spaziergang schon das gras am rande sehe, denke ich schon wieder diese viecher::: SCHRECKLICH: bin nur fro ,das meine nicht mehr so dagegen ankämpfen beim herausdrehen,und relativ stillhalten. meine große hatte letztens eine am oberen augenrand... und sie ist so geduldig gewesen.. ich möchte auf keinen fall mehr das expot oder frontline benutzen. es muß schon sehr gftig sein, wenn man sofort die hände waschen ,oder bestens noch im freien anwenden... naja es gibt auch die sind zufrieden,,, war ich ja auch ... aber... meine ta sagte , wenn die zecke innerhalb 74std. entfernd wird ist es für den hund ungefährlich. also bis dann auf eine zeckenfreie zeit. alexis :-) ;) ::

Jockerlady

unregistriert

5

Freitag, 28. Mai 2004, 13:12

Hallo Heather
Wenn Du Expot benutzt, warum sprühst Du Deinen Hund noch zusätzlich ein? :o
Ich benutze seid ca.10 Jahren Expot und meine Hunde haben noch nie Probleme gehabt. Ich mache es 1-2 x im Jahr drauf und wir sind Zeckenfrei. :p
Wenn Du Deinen Hund eh täglich einsprühst kannst Du das Expot eigentlich auch weglassen. :?:


@ alexis :wi:
Es ist wirklich sehr selten das die Hunde allergisch reagieren.
Ich würde es wenigstens 1x nehmen, zum testen. Denn ich denke die Hunde können durch Zeckenbefall wesentlich kränker werden als durch das Mittel.




:wi: Gruß

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 28. Mai 2004, 14:13

Expot

Tach zusammen :D

Wir benutzten im April auch Expot. Zuerst war ich auch etwas erschrocken, als die TÄ meinte, bitte abends auftragen, damit wir nicht aus Versehen tagsüber über den Nacken streicheln und es selber an der Hand haben. Außerdem sollte ich falls vorhanden Latexhandschuhe benutzen, habe ich natürlich auch gemacht.

Lucy hat aber keine Nebenwirkungen gezeigt, und vor allem : Wir hatten seitdem nicht eine Zecke mehr , sonst vorher jeden 2. Tag eine angesaugte, die ich dann auch nicht abbekam und immer zur TÄ fuhr :( (nicht lachen) ! 8-) .

@ Iris: Unsere TÄ meinte, wir sollten dies alle 4 - 5 Wochen wiederholen. Wenn du es nur 1 - 2 mal im Jahr aufträgst, beide Male dann innerhalb der Zeckenzeit April - Oktober :o
Vielleicht wäre das dann mit dem größeren Abstand ein Kompromiss :?:

Liebe Grüße (**)
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Freitag, 28. Mai 2004, 17:48

Hallo,

unser Tierarzt, den ich für sehr verantwortungsbewusst halte, hat uns Frontline empfohlen. Bari hat es jetzt 1 x bekommen (am 1. wäre die nächste Ration dran) Vorher hatten wir schon Probleme mit Zecken, und vor allem mit dem Stillhalten, damit ich sie auch wieder entfernen konnte. Am Körper gings ja noch, aber nachdem sie eine auf der Stirn hatte und es einen Riesenaufwand gab bis ich das Biest entfernen konnte, war die Nachfrage nach einem wirkungsvollen Mittel für uns klar.

Aber was ist Expot ? Ist das auf der gleichen Basis wie Frontline, wird also in den Nacken geträufelt und über die Haut ausgeschieden?
Oder ist das irgendwie harmloser? Wäre für eine Antwort dankbar.
Tschüß Anita

heather

unregistriert

8

Freitag, 28. Mai 2004, 21:19

zecken

Hallo ihr alle,

@ Jockerlady, mit anschließend meinte ich nach den 4 Wochen die Exspot wirkt.Weil ich eben nur einmal im Jahr Exspot auftragen will. Ylva ist auch 10 Jahre und hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ist's jetzt klar? :) .

@ Uma-Lucy, trage Exspot tagsüber auf vor dem Spazierengehen, die hat dann nur zwei ölige Flecken am Nacken und Schwanzwurzel, juckt nicht und sonst auch nicht auffälliges. Sage nur meinen Kids, daß sie Ylva heute nicht so streicheln dürfen. Mach dir nicht unnötig so viele Gedanken ;) .

@ bari , bei Frontline käme die Wirkung über die Blutbahn, (weiß aber nicht genau, ob das so stimmt). Bei Exspot wird das Mittel nur in den oberen Hautschichten eingelagert und durch natürlichem Wachstum der Haut eben nach 4-5 Wochen wieder abgestoßen, da die Haut sich erneuert. Schau doch mal nach bei www.exspot.de dort werden auch noch viele weitere Fragen beantwortet.

Viel Grüße von heather

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 28. Mai 2004, 22:49

Unsere Hunde bekamen jahrelang und nun nur noch den Rest Knoblauchpellets. Da dies NULL wirkte, wollte ich wieder etwas chemisches. Die Halsbänder von Bayer sind zwar wirksam, aber mir gefällt der Gestank nicht und dieses ewige Halsband getrage (Zwerg schläft im Bett).
Habe mir bei einer Sportfreundin die Ztg "Stiftung Warentest" ausgeliehen und belesen. (Juli '03?)
Das Prädikat "sehr gut" oder auch nur "gut" bekam [red]KEIN[/red] Mittel!!!!
Erstes auf der Testliste war expot mit "ausreichend", kurz gefolgt von frontline. Also war meine Bestellung beim nächsten TA Besuch: 2x expot und 1x frontline (Babys ab 12 Wochen dürfen frontline, export erst später)
Seither hatten wir NICHT EINE ZECKE mehr. Und DAS ist mir wichtig.
Wenn ich wieder in meinem anderen Forum rumstöbere, kopier ich mir mal den Testbericht, den hab ich nämlich auf Wunsch dort abgetippt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 28. Mai 2004, 23:35

Mittel

Also ich kenne Frontline nur als Mittel gegen Flöhe. Das kommt aber auch davon, weil ich seit 5 Jahren solche Mittel nicht mehr brauche. Ex-Spot habe ich früher auch angewandt, aber irgendwann gab es dies beim TA nicht mehr zu kaufen. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, aber seit ich Formel-Z hatte, brauchte ich es aber auch nicht mehr. Bei Teebaumöl könnte ich mir auch vorstellen das es Zecken abhält, aber die Hunde riechen es ja auch und noch viel intnsiver.

Social Bookmarks