Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 14:46

Kastration

29.03.04 - 13:51:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

mein Zwergschnauzertüde Oscar ist jetzt ein Jahr alt, und jetzt zerbreche ich mir den Kopf: Kastrieren lassen oder nicht?
Wie habt ihr es denn gemacht?

2

Samstag, 22. Mai 2004, 14:47

29.03.04 - 14:00:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Marie, warum willst du ihn kastrieren lassen? Gibt es einen Grund, ich meine gesundheitlich, oder laeuft er weg, um sich eine Huendin zu suchen? Also ich wuerde ihn, wenn kein Problem vorliegt, nicht kastrieren lassen.

Viele Gruesse Halina

P.S. Herzlich Willkommen im Portal
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Schnauzilie

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 14:47

29.03.04 - 14:00:52

--------------------------------------------------------------------------------
Du schreibst garnix von Gründen . Hast du Probleme mit ihm?
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Schnauzilie

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 14:47

29.03.04 - 14:01:37

--------------------------------------------------------------------------------
Ups, Halina - zur gleichen Zeit die gleichen Gedanken
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

5

Samstag, 22. Mai 2004, 14:48

29.03.04 - 14:22:29

--------------------------------------------------------------------------------
Probleme gibt es eigentlich keine. Er steigt Besuchern nicht ans Bein und zeigt ansonsten auch keine Triebe. Nur ist er relativ dominant andern Hunden gegenüber, aber noch in einem erträglichen Mass.

Nur ist es so, dass wir in der Stadt wohnen, mit vielen Hündinnen runderum. Zum Gassigehen haben wir das Glück dass hinter unserer Strasse eine grosse Wiese mit Feldweg liegt, wo Oscar frei laufen kann. Bis jetzt geht das wunderbar, er bleibt brav bei seiner lieben Besitzerin.
Meine Bedenken sind, dass ich mich auf sein Pflichtbewusstsein weniger verlassen kann, wenn er nicht kastriert ist und er mal einen Lockruf vernimmt.
Ausserdem befürchte ich, dass sein Dominanzgehabe noch zunimmt ...

6

Samstag, 22. Mai 2004, 14:48

29.03.04 - 18:16:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Marie,

so wie Du es beschreibst, hast Du doch eigentlich kein Problem mit Deinem Oscar - Du hast Befürchtunge, dass er weglaufen könnte; Du hast die Befürchtung, dass sein Dominanzverhalten stärker wird.
Mehr aber auch nicht.
Kastration aus gesundheitlichen Gründen - gar keine Frage, natürlich!
Aber wegen nix eine OP? Tu es nicht - erzieh Deinen Oscar weiterhin mit Liebe und Konsequenz, dann bleibt die Dominanz im Rahmen, weil er weiß, wer der "Herr" im Haus ist und die "Triebe" müssten eigentlich auch in Griff zu kriegen sein - das merkt man ja, wenn in der Nähe eine läufige Hündin ist - und wenn er die Neigung entwickelt, abzuhauen, leinst Du ihn an. Auch ist eine OP generell ein Risiko - und ohne wirklichen Grund solltest Du dieses Risiko gar nicht erst eingehen.
Lass ihm seine Männlichkeit und freu Dich an Deinem gesunden und putzmunteren Hund - mach Dir nicht so viele Gedanken - und genieße das Leben mit Deinem Tier!
Liebe Grüße
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

7

Samstag, 22. Mai 2004, 14:48

29.03.04 - 20:33:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Marie, ich denke das Dominanzverhalten von Oscar liegt im Moment am Alter.Das gehoert zum Erwachsen werden eines Rueden dazu. Wenn er sich nicht auf jeden anderen Rueden stuerzt, dann goenn ihm seine Maennlichkeit. Das wird meistens weniger, wenn die Rueden ihre "Erfahrungen" gesammelt haben.

Es gibt zu viele kleine Nachteile, wenn man einen Rueden kastriert.Wenn´s aus gesundheitlichen Problemen nicht sein muss, wuerde ich ihm so eine OP nicht zumuten.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

8

Samstag, 22. Mai 2004, 14:49

29.03.04 - 21:30:15

--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Kastrieren von Rüden scheint wohl noch so eine fixe Idee zu sein!
Aber allein der Gedanke an Oscar rumschnippeln zu lassen...
Halina, könntest Du mir bitte genauer sagen was, ausser die OP an sich, weitere Nachteile des Kastrierens sind. Damit ich bei Diskussionen was dagegenzuhalten habe...

9

Samstag, 22. Mai 2004, 14:49

29.03.04 - 21:44:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Marie, zum einen leidet das Haar bei einer Kastration. Es wird weicher und es kann sein, das die Unterwolle extrem wuchert.

Ich weiss ja nicht, welche Farbe Oscar hat.Schwarz,Schwarz/Silber,Pfeffer/Salz oder Weiss.

Zum anderen, wird ein Ruede nach der Kastration zu 90% sehr ruhig. Und es kann zu Problemen mit anderen Rueden kommen.Meistens versuchen Rueden kastrierte Hunde zu besteigen.Das ist nicht so angenehm. Also, es gibt eine Menge Dinge, die gegen eine Kastration sprechen.Finde ich.

Und wenn es spaeter Probleme geben sollte, z.B. mit zu viel Dominanz oder Triebhaftigkeit, kann man immer noch reagieren.
Obwohl eine Kastration bei Dominanz nicht immer eine Loesung ist.

Ich hatte mal eine Kundin(mit einem Riesenschnauzer), der Hund hatte immer Probleme mit anderen Rueden,wollte immer raufen u n d hat auch Menschen gebissen. Sie hat ihn kastrieren lassen. Es hat sich n i c h t s geaendert. Sie hat ihn einschlaefern lassen.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

10

Samstag, 22. Mai 2004, 14:49

29.03.04 - 21:52:37

--------------------------------------------------------------------------------
Danke Halina.
Das mit der zu starken Unterwürfigkeit hat mir auch schon Sorgen gemacht. Oscar spielt zwar den Macker, aber wenn der andere einen Kopf grösser ist und anfängt zu raufen, lässt Oscar sich schön auf den Rücken legen und gibt keinen Mucks von sich, selbst wenn es weh tut.
Er wird wohl ein ganzes Männlein bleiben...

Social Bookmarks