Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 22. Mai 2004, 14:39

05.02.04 - 15:46:35

--------------------------------------------------------------------------------
HALLO, dieses Sch...thema hatte ich im Sommer schon mal als Diskussionsthema eingesetzt. Es gab darauf viele interessante
Antworten (bitte mal reinschauen).
Auch im Internet habe ich mich weiter kundig gemacht und es gibt viele unterschiedliche An- und Einsichten dazu. Die einen sagen "Alternativ Stinkiges, Käse o.ä. geben" die anderen sagen genau das Gegenteil. Auch Fachleute können es nicht eindeutig erklären. Wir halten seit vielen Jahren Hunde, dies ist unser erster Sch....e-Fresser!
Fachsimpelei hin oder her, für mich steht fest: Es ist superwiderlich und da wir sehr eng mit unseren Hunden zusammenleben, immer das Sofa und manchmal auch das Bett teilen, müssen wir das Fressen von Fäkalien unbedingt verhindern!
Inzwischen haben wir es -fast- geschafft, unsere Hündin weiss jetzt, dass das Aufnehmen von tierischen u. menschlichen Hinterlassenschaften absolut verboten ist. Natürlich muss ich ständig aufpassen. Abends nehme ich mir immer eine Taschenlampe mit, damit ich genau sehen kann, an was sie schnuffelt.

Gruss Nidda


Schnauzilie

unregistriert

12

Samstag, 22. Mai 2004, 14:39

05.02.04 - 16:23:24

--------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem alten Schäfer und auch bei der RS Hü jetzt hat es als Junghund jeweils geholfen, gr. Pansen zuzufüttern.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

schnauzerfreak

unregistriert

13

Samstag, 22. Mai 2004, 14:40

05.02.04 - 19:49:25

--------------------------------------------------------------------------------
hallo an alle, ich kann petra in einem beipflichten, die sch--- fresserei hat nach dem ungefähr 6. monat nachgelassen. was noch mit vorliebe verspeist wird, sind pferde- und schafhaufen. das ist vanillepudding mit schlagsahne für meine wauzis. wenn sie denn doch eine hinterlassenschaft eines menschen ( eindeutig!!!!) entdecken und ich merke es nicht, verschwindet sie auch in diversen mägen. unsere kleine wälzt sich noch genüsslich in den resten. mahlzeit!!! ich glaube, das können nur hunde verstehen. ich muß sagen, daß schimpfen nur teilweise hilft. je näher ich dabei am hund bin, desto eher. diese verlockung ist einfach zu groß.
gruß natalie
--------------------------------------------------------------------------------
.wir sind partner an der leine-seine seele ist genausogut wie meine!

14

Samstag, 22. Mai 2004, 14:40

06.02.04 - 09:39:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Supercargo
Wenn Du alle 10 Meter so einen leckeren Haufen mit Käse abfüttern willst, sparst Du zumindest ne Menge Trofu

Übrigends liegen bei uns auch Haufen, zwar nicht menschlicher Herkunft aber ich habe das Glück das meine das nicht fressen.
Allerdings verschmähen sie keine Rehschei.. und keine Hasenschei..
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


15

Samstag, 22. Mai 2004, 14:40

06.02.04 - 11:19:57

--------------------------------------------------------------------------------
Musste laut lachen, bei dem Gedanken, dass die arme Kathrin bei dem Versuch, ihrem Riesen die Häufchen zu verleiden, einen ganzen Bauchladen mit Käse vor sich hertragen soll.

So meinte ich das natürlich nicht, aber vielleicht kann man ihm durch die leckere Stinkerei in Kathrins Tasche das Interesse am Häufchenfuttern auf diese Weise verleiden - das sollte ja beileibe nicht bedeuten, dass Kathrin den Käse gleich zentnerweise übern Deich rollen soll.

Aber wenn sie anfangs ein paar Stückchen mehr rüberreicht und es dann immer weniger werden - bei Luna hat´s das gebracht und wie von meiner TA schon gesagt - das Sch....fressen hört nach einer gewissen Zeit von alleine auf und so war´s ja denn auch.

Was ich allerdings schon zugeben muss: In diesen ca. 3 Wochen, in denen ich den Harzer Roller (zwar in einer Plastiktüte) bei mir in der Jackentasche trug, passte ich schon höllisch auf, dass mir evtl. entgegenkommende Spaziergänger nicht allzunahe kamen - ich denke, es war keine Einbildung von mir, festzustellen, dass ich selbst einen gigantisch unglaublichen Geruch hinter mir hergezogen habe - aber was soll´s - selbst stinken wie ein Muflon tut man doch gerne für seinen Hund, wenn´s denn irgendwann mal was nutzt!
Müffelnde Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

supercargo

unregistriert

16

Samstag, 22. Mai 2004, 14:41

06.02.04 - 12:08:31

--------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt gut lachen, Fakt ist, dass ich Harzer Käse verabscheue...und auch ganz ehrlich noch ein bißchen hin-und hergerissen bin, ob ich das tatsächlich mache. Nicht nur aus Abschau gegenüber dem Käse, sondern auch weil unser Riese bislang noch niemals Leckerli bekommen hat - wir erziehen auschließlich mit Lob (und Schimpfe) und Spielzeug. Kenne doch meinen Schlawiner, nachher fällt ihm auf, dass es ein guter Trick ist, sich für Haufen zu interessieren, weil dann endlich mal was für ihn abfällt. Dumm ist er ja nicht....Lieben Gruß, Kathrin

17

Samstag, 22. Mai 2004, 14:41

06.02.04 - 18:03:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Kathrin,

das ist natürlich was anderes - wenn Dir schon selbst bei Käse der Brechreiz am Gaumen steht - dann seh ich schwarz für diese Methode. Das kann es natürlich nicht sein, dass Du Dir den Ekel holst - obwohl - einen Hund zu knutschen, der kurz vorher einen Haufen verdrückt hat, ist bestimmt auch nicht gerade appetitanregend.
Die Belohnung mit einem Leckerchen würde Dein Schnauzer sicherlich n i c h t mit dem Häufchenfressen in Verbindung bringen, sondern fürs herkommen.
Die erste Aktion "Sch..fressen" wird durch Deinen Zuruf unterbrochen, die nächste Aktion "zum Frauchen laufen" wird durch das Leckerle belohnt - der Hund verknüpft die Belohnung mit dem Zurückkommen, nicht mit dem davorliegenden Ereignis "Sch...fressen".
Wenn Ihr allerdings aus Prinzip heraus, so wie Du schreibst, keine Leckerlis als Belohnung, sondern Lob und Streicheleinheit hernimmst zur Erziehung bzw. Schimpfe oder auch Nichtbeachtung einer ungewollten Aktion, so wirst Du wohl noch einige Zeit schimpfend übern Deich laufen. Aber wie gesagt - Dein Hund ist noch sehr jung und dieses Übel legt sich mit der Zeit auch alleine - ob mit Lob oder Leckerchen. Ich denke allerdings, um gerade in diesem Fall zum schnellen Ziel zu gelangen, würde ich das Mittel "Leckerchen" für den Zweck vorziehen - Du musst es ja nicht auf alle Bereiche der Hundeerziehung anwenden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, das dieses Thema für Dich bald ein Ende findet, denn ich kann Dir nachfühlen, wie eklig das ist. Also - toi, toi, toi!!! Alles Gute


--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Schnauzilie

unregistriert

18

Samstag, 22. Mai 2004, 14:41

06.02.04 - 18:38:06

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
- wenn Dir schon selbst bei Käse der Brechreiz am Gaumen steht -
--------------------------------------------------------------------------------


da hab ich'nen Tipp für euch. Ist auch für'n Sommer besser, wenn in den Taschen alles zerfliesst.

Würfelchen schneiden und trocknen.

Dir stinkts nicht mehr so, aber Hundi mundets noch
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

supercargo

unregistriert

19

Samstag, 22. Mai 2004, 14:42

04.03.04 - 10:21:04

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Schnauzerfreunde - die Haufen werden leider mmer interessanter...zu dem Harzer Käse habe ich mich leider nicht durchringen können, habe jetzt aber von verschiedenen Seiten (u.a.) TA gehört, dass mit der Fütterung von Pansen die Lust auf Haufen aufhört. Das werden wir wohl mal probieren - da muss mein Freund - Vegetarier - ganz tapfer sein...
Lieben Gruß, Kathrin

20

Samstag, 22. Mai 2004, 14:42

07.03.04 - 10:09:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin!

Es ist zwar eklig, aber nun einmal notwendig für einen Hund, den Kot anderer Lebewesen, bevorzugt Pflanzenfresser, aufzunehmen.

Im Laufe des Ersten halben Jahres wird die Umstellung des Verdauungstraktes von Milch auf Fleisch vorgenommen. Da Milch sehr viele Bakterien enthält, ist es nicht notwendig, als Welpe eine umfangreiche Darmflora zu haben, später aber sehr wohl. Da sich aber diese Bakterien nicht von selber im Dickdarm bilden, ist der Hund darauf angewiesen, sie von aussen zuzuführen. Und wo bekommt man die wohl am besten...?

Mit dem Kot werden immer auch Bakterien ausgeschieden und können so auch wieder aufgenommen werden. DARUM fressen JUNGHUNDE eben Sch....!

Nun lernen sie aber auch, dass man mit diesem Verhalten Aufmerksamkeit erregen kann. So wird es eben beibehalten, wenn der Besitzer zu viel Aufhebens darum macht. Je mehr Du es ignorierst, desto schneller ist es vorbei......! Sei sicher, es hört auf!

Meine Hunde haben spätestens im sechsten Monat die Umstellung erledigt und fressen seitdem ganz von allein keinen Kot mehr. Wenn es einer von ihnen trotzdem vereinzelt tut, dann hat er sicher etwas sehr schwer verdauliches gefressen und muß darum Bakterien "nachtanken" oder die Darmflora wurde gestört, z.B. durch Antibiotika.

Versuche es zu ignorieren, und dein Problem löst sich von allein....

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Social Bookmarks