Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Barbara

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 14:10

Parkett, Fliesen und Holztreppe

25.04.04 - 19:36:38

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Schnauzerfreunde,
mein Mann und ich sind zwar noch nicht in die Riege der Riesenschnauzerbesitzer aufgestiegen, aber wir haben es fest geplant. Zur Zeit sind in unserem Häuschen einige Renovierungsarbeiten fällig, die wir auch hundgerecht ausführen wollen. Bei den Vorüberlegungen sind einige Fragen aufgetaucht, wir brauchen eure Meinung, euren Rat.

Wie kommen Riesenschnauzer (jung und alt) mit Parkett-, Fliesen- oder Laminatböden zurecht, die ja relativ glatt sind? Kann es zu Gelenkschäden kommen, weil der Hund auf einem solchen Boden nicht genug Halt hat? Ich mache mir keine Sorgen um Kratzer auf dem Parkett, das ist Kummer gewohnt, sondern um die Gesundheit unseres zukünftigen Familienmitglieds.

Unsere Treppe ist eine offene Holztreppe. Macht es den Hunden etwas aus, wenn sie in die Tiefe schauen können? Beim Welpen besteht sicherlich die Gefahr, dass das Tier zwischen den Stufen durchrutscht. Sollte da ein Sicherheitsnetz gezogen werden? Die Zeit ist ja begrenzt, denn ein Riesenschnauzer kann zwischen den Stufen sicherlich nicht einmal mehr den Kopf durchstecken. Ich weiß, dass ein Welpe die Treppe hinauf und herunter getragen werden soll. Das wird aber sicherlich bald seine Grenzen haben, denn einerseits wird ein heranwachsender Riesenschnauzer bald ein Gewicht erreichen, dass ein Tragen unmöglich macht. Andererseits habe ich diesbezüglich Erfahrungen mit einem Kromfohrländer, der das Getragen werden so langweilig fand, dass er dauernd zappelte. Auf der Treppe ist dies für Mensch und Hund gefährlich. Also durfte er mit 11 Wochen dann alleine laufen, ja rennen und springen, vor allem abwärts hat er höchstens jede dritte Stufe berührt. Nur Fliegen ist schöner.
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße
Barbara

2

Samstag, 22. Mai 2004, 14:11

25.04.04 - 19:52:22

--------------------------------------------------------------------------------
Also wir haben unten Fliesen und oben Laminat und die Hunde haben damit keinerlei Probleme. Auf die Holztreppe haben wir allerdings Teppich geklebt, da zwei meiner 3 Hunde dort ausgerutscht sind. Fliesen sind von der Pflege her besser als Laminat, aber sie sind auch recht kalt. Falls ihr Euch für Laminat entscheidet nehmt nicht das Billigste. Den Fehler hatte ich nämlich gemacht. Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

3

Samstag, 22. Mai 2004, 14:11

25.04.04 - 20:09:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Barbara, leider hat sich mein Riesenschnauzer auf den glatten Fliesen im Eingangsbereich einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Aber sie ist auch immer wie eine verrueckte aus dem Garten in den Flur gerast, hat sich dann an der Wand abgedrueckt, um dann so schnell wie moeglich ins Esszimmer zu kommen.

Leider konnte ich danach nicht mehr mit ihr "arbeiten", weil die Schmerzen zu gross waren.Aber mittlerweile ist sie 11 Jahre alt, und als "Sofahund" geht es ihr prima.

Also, auf Fliesen immer schoen langsam

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Schnauzilie

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 14:11

25.04.04 - 20:27:48

--------------------------------------------------------------------------------
Also wir haben ja in der unteren Etage (schnell mal mit Straßenschuhen, Hunde bei Regen durch, Schätze aus Garten mitgebracht etc.) nun schon den 2. Teppich liegen (extra teuer, extra strapazierfähig, extra Schmutzabweisend). Vergeßt es. Wir sind so genervt.... jetzt haben wir auch Laminat geplant. Meine Verwandtschaft hat neu gebaut und Laminat und Parkett drin, wo wir testen konnten. Die Hunde lernen damit ganz schnell umzugehen und ebend NICHT um die Ecken zu rasen .
Noch in diesem Jahr haben wir Laminat liegen....
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

5

Samstag, 22. Mai 2004, 14:12

25.04.04 - 21:41:49

--------------------------------------------------------------------------------
Super dass ihr euch so viel Gedanken macht. Wir haben mit Fliesen auch die besten Erfahrungen gemacht. Das anfängliche reinpinkeln bekommt man sehr gut in den Griff, da der Boden sehr heiß geputzt werden kann. Falls man einen Heißdampfer hat ist der sehr zu empfehlen. Die Hunde lernen von Anfang an mit dem Boden umzugehen und machen ziehmlich schnell von allleine langsam. Wir haben jetzt in einem zimmer Laminat. Ich würde davon abraten, da in die kleinsten Ritzen doch Flüssigkeit laufen kann und die Böden auch wenn sie noch so teuer sind sehr schnell verkratzen.
Wir wünschen viel Spaß mit dem Hundebaby.

Gruß Albert und Uta
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Hunde ist ein Leben sinnlos

Uma-Lucy

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 14:12

25.04.04 - 21:47:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Barbara,
wir haben Parkett und Fliesen in der gesamten Wohnung liegen. Das Parkett hatte ich sogar noch frisch poliert gegen Pipiflecken, ehe wir unsere Kleine abholten

Sie kannte diese Bodenbeläge nicht, als sie zu uns kam. Es hat 4-5 Tage gedauert, dann hatte sie sich daran gewöhnt, dass es rutschig ist und sie ohne Probleme auch darauf rennen konnte. Vor allem das rechtzeitige "Bremsen" beim Rennen und Ball-Nachjagen war kniffelig, aber nach einer knappen Woche hatte sie auch keine Probleme mehr damit.
Und wir sind froh, denn die beiden Bodenarten kann man wirklich gut abwischen nach den kleinen "Unfällen". Vor allem nimmt Lucy nie die Läufer, sondern immer die glatten Böden, wenn wir mal wieder nicht kapieren, dass sie eigentlich raus musste !

So eine offene Holztreppe haben wir im Haus unserer Tochter, dafür haben wir jetzt erstmal ein Kindersicherheitsgitter gekauft bis sie größer ist, aber bei einem Riesen ist das ja schneller der Fall

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

dannilein

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 14:12

26.04.04 - 12:28:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Also Lucy hat mit unseren Fliesen und dem Korkparkett auch keine Probleme.. Sie kann darauf ganz normal laufen...
Ich mache ja auch immer mal abends (besonders im Winter) noch "Home Agility" mit ihr, lasse sie also über Besenstile hüpfen unter Tisch und Stuhl druchkriechen und sowas halt..Da gibts nie Probleme..

Da wir Fußbodenheizung haben, ist es auf den Fliesen auch nicht zu kalt.

LG Danni und Riese Lucy

8

Samstag, 22. Mai 2004, 14:13

26.04.04 - 15:00:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
also wir haben auch überall Fliesen,-Kork,-und Linoliumböden und die Hundchen lernen schnell darauf sicher zu laufen.
Und bei Welpen gibt es nichts besseres,-denn mit Zewa bewaffnet -sind Pfützen schnell weggewischt und alles ist wieder o.k.
Mit Teppich habe ich auch meine Probleme gehabt den sauber zu halten.
Eine Holztreppe zum durchschauen haben wir auch. Die habe ich allerdings mit Teppichstufen belegt. Das schont die Holtztreppe, und die Hunde rutschen nicht aus.
Meine ganz Kleinen dürfen aber die Treppen sowiso nicht laufen, nur die Großen!!!
Und da stelle ich einfach etwas vor die Stufen. Hat bis jetzt funktioniert.

Viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

9

Samstag, 22. Mai 2004, 14:13

27.04.04 - 19:23:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Barbara,
bei uns zu Hause hat´s im Erdgeschoß ausschließlich Fliesen, ebenso im Keller. Erster Stock ist außer dem Bad Teppich gelegt.
Wir haben auch so eine offene Holztreppe - die Stufen habe ich mit diesen Teppichläufern abgeklebt.
Luna war von den Züchtern her schon Fliesen gewohnt und hatte damit kein Problem - im Gegenteil - sie nutzt sie gerne zu Rutschpartien, wenn sie mit einem Spielzeug ihre ollen fünf Minuten kriegt und alles Mögliche übern Boden prellt. Sie stellt sich sehr geschickt an und weiß nach einem kräftigen Kinnklatscher auch, dass es ratsam ist, mit nassen Pfoten auf Fliesen vorsichtig zu sein.
Ähnlich wie bei Schnauzilie haben wir den Teppich im oberen Bereich äußerst strapazierfähig und schmutzabweisend ausgewählt - es hat sich insofern bewährt, als dass sie in den oberen Gemächern schon mal einen absoluten Aussetzer kriegt und dann kurvekratzend und teppichschrammend übern Grill hetzt - der Teppich hat´s bisher unbeschadet überstanden - ich betone - bisher!
Was das Treppentragen betrifft - tu es so lange, wie möglich - die Knochen Deines Welpis werden es Dir später danken. Als meine Luna aber mal den Bogen raus hatte, war alles zu spät und wenn wir morgens nach unten gehen, lässt sie sich regelrecht in die Tiefe fallen, d. h., sie überspringt die ersten 3-4 Stufen, um dann tieffliegend aber geschmeidig in den Fressnapf zu fallen!
Übrigens - ich finde es immer wieder schön, wenn sich angehende Hundebesitzer soviele Gedanken um ihr neues Familienmitglied machen - es zeigt mir, dass ein Hund bei Euch bestens aufgehoben sein wird. Ich wünsch Euch jetzt schon viel Spaß mit dem neuen Kleinerle!
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Barbara

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 14:13

27.04.04 - 20:39:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, liebe Schnauzerfreunde,
vielen Dank für die vielen Tipps, Berichte und Ermunterungen. Nun kann die Renoviererei richtig losgehen, denn unsere Planungen müssen auf Grund eurer positiven Berichte nicht geändert werden. Der Tipp mit dem Teppichsegmenten für die Treppe werden wir dann auch in die Tat umsetzen, obwohl die Treppe wirklich sehr strapazierfähig ist. Aber sicher ist sicher. Und wer weiß, ob ein Riesenschnauzer im Tiefflug noch bremsen kann.
Aber nun gilt es erst einmal den Pinsel zu schwingen.
Mir fällt aber noch eine Frage ein, wenn wir schon mal beim Renovieren sind.
Würde sich eine Zusatzdusche im Keller für Hundchen (und Herrchen ) nach einem ausführlichen Spaziergang lohnen oder fällt der Dreck auch so ab?
Soll ein Schnauzer überhaupt geduscht werden? (Bei den zugehörigen Herrchen und Frauchen ist das bestimmt unschädlich. )
Was macht ihr, wenn der Hund völlig verdreckt nach Hause kommt, da doch die umliegenden Bäche und Wiesen sooo interessant sind?

Viele Grüße
Barbara

Social Bookmarks