Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sallychris

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 13:59

Mäusejäger, wer kennt das?

22.01.04 - 22:57:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon gleich eine Frage. Wer weiß, wie wir unserem Zwergschnauzer das Mäusesuchen abgewöhnen oder verleiten können?

Mit unserer Mittelschnauzerhündin können wir Spiele machen, Ball werfen, Suchspiele usw., mit ihm ist in dieser Hinsicht nichts anzufangen, er macht dem Namen Mäuse- und Rattenfänger alle Ehre. Sobald er frei läuft und ein Mauseloch gefunden hat, ist die Welt für ihn vergessen, dann reagiert er auf nichts mehr und nichts ist interessanter für ihn, kein Spiel, kein Toben, keine Leckerle, kein Rufen, auch nicht, wenn unsere Hündin ihn dort weglocken will um mit ihm zu spielen. Er buddelt, so schnell kann man nicht sehen, wie er sich in das Loch eingräbt. Manchmal verschwindet er bis zu den Hinterbeinen darin und wenn wir ihn nicht wegnehmen würden, verschwände er sicherlich auch noch ganz darin.

Das ist schon sehr schade, denn wenn wir die Große frei laufen lassen, dann will er das ja ebenfalls und nur wegen seiner großen Sehnsucht in Mauselöcher zu schlüpfen kann ich doch die beiden nicht immer nur an der Leine führen.

Würde mich sehr freuen, könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen und ich danke im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße Chris

Schnauzilie

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 13:59

23.01.04 - 18:39:02

--------------------------------------------------------------------------------
Tjaaa, du hast einen Rattler gekauft und er scheint sein Erbe reichlich mitbekommen zu haben . Unsere 2 (RS + ZS) sind in der Beziehung grundverschieden. Die Große interessiert sich zu Hause nicht die Bohne für Mäuse, inspiziert aber unterwegs die Löcher (allerdings nicht, ohne den Anschluß zu verlieren). Den Zwerg interessieren sie unterwegs nicht (es sei denn, eine huscht ihm über den Weg), dafür ist er zu Hause absolut Katze! Im Keller hat er nach Sichtung schonmal 2h den damaligen Kohlenhaufen umgeschachtet, bis er BEIDE gesichteten hatte. Eine in's Haus gehuschte hat er erfolgreich hinterm Sofa erledigt, seither ist er überzeugt, jedes Sofarücken heißt Mäuse jagen . Der Stall und der Hof sind dank ihm Mäusefrei.

Ich denke, du kannst deinem Jäger diese Leidenschaft schwer abgewöhnen. Nutz Gegenden, wo kaum Mäuse sind (ich weiß, das ist schier unmöglich) oder lass ihn an der Flex.....
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

supercargo

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 13:59

23.01.04 - 19:34:43

--------------------------------------------------------------------------------
Eine Rose ist eine Rose.....und Rattler ist Rattler. Wir haben auch so ein Prachtexemplar (RS) , der seine Mission darin sieht, den Deich aufzuwühlen - es könnt ja irgendwo ein Mäuschen sein...Und da es bei uns Deiche sind....ist das aufwühlen gar nicht so angesagt, so dass wir deswegen auch regelmäßig ordentlich Streit haben. Wir versuchen ein Gentleman Agreement zu schließen: Er darf immer mal ein bißchen rumbuddeln, hat aber aufzuhören, wenn wir ihm das sagen. Nun ja, wir reden von einem Schnauzer - d.h. dass der Befehl dann auch mit sehr strenger Stimme erfolgen muss und wir müssen außerdem diesem Befehl oftmals dadurch Nachdruck verleihen, dass wir ihn am Halsband (und nicht Geschirr) packen müssen um ihn so vom Loch wegzubekommen. Neuerdings läßt er sich auch von seinem Ball verführen, dass dolle Loch zu verlassen. Ich glaube, auch hier ist wie immer, gaaaaanz viel Geduld und Konsequenz gefragt. Mit der Alternative, ihn nicht von der Leine zu lassen, möchte ich mich gar nicht arrangieren, denn der Kerl muss ja auch rumsausen - und Löcher sind gar überall!
Lieben Gruß, supercargo

henriette

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 14:00

23.01.04 - 19:44:13

--------------------------------------------------------------------------------
tja, in der rs beschreibung steht was von maeusejaeger, aber diesen teil haben meine hunde bis jetzt noch nicht gelesen. deshalb mussten dann doch katzen auf den hof, diese werden allerdings innbruenstig und lautstark geejagt. die einzige maus, die unsere erste rs huendin "erlegt" hat, war eine spitzmaus, die aus unerklaerlichem grund im wohnzimmer war und voellig maeuseuntypisch wirklich quer durch den raum und nicht ander wand entlaggelaufen ist. beide hunde hinerher, die huendin ist dann aus versehen auf das maeuschen draufgetreten und das hat das kleine tier nicht ueberlebt. doch, ich erinner mich gerade, draussen hatte sie auch mal eine maus gefangen und im maul und als die an anfing zu quietschen, wurde sie vor lauter schreck oder ueberraschung wieder laufen gelassen. tja, zum glueck sind meine katzen sehr effizient.

5

Samstag, 22. Mai 2004, 14:00

23.01.04 - 22:56:06

--------------------------------------------------------------------------------
Thema Riesenschnauzer und Mäusefangen.
Ich, Riesenschnauzer, 3 Katzen!!! und 2 Mäuse. In meinem Schlafzimmer.
-Hunde schlafen im Bett
-Katzen liegen daneben
unterdessen bauen die Katzen ein warmes Nest in den Skihandschuhen von meinem Mann und richten sich einen Futtervorrat in einer selbstgestrickten Mütze die ich zu Weihnachten bekam.
Nachts waren die Mäuse aktiv,die Tiere zu müde und wir schliefen mitlerweile im Wohnzimmer.
-2 Mausefallen aufgestellt und nach zwei Nächten war alles vorbei.
Das war in einem Bauernhaus in dem wir ein Glück seid unserem Hausbau vor 2 Jahren nicht mehr wohnen.
Jetzt wohnen wir in einer schönen Siedlung,die Hunde schlafen im Bett und ........ eine Maus, Nachts aktiv im Zimmer von Meinem Sohn, der es vorzog im Wohnzimmer zu schlafen und eine Mausefalle,.......
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

6

Samstag, 22. Mai 2004, 14:00

25.01.04 - 17:32:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Iris
vielleicht solltest du dir mal einen Mäusejäger ( hier aus dem Forum ) ausleihen. Ob du dann dein schönes Neues Haus wiedererkennst...
Also mein Pelle ist auch einer von den Jägern. Er buddelt mit Begeisterung nach Wühlmäusen und nach 1 Minute ist er bis zum Bauch im Loch. Ich habe ihn allerdings im Verdacht, dass er es genauso macht wie sein Vorgänger: die großen laufen lassen und die zarten Babies fressen. Sind schon fiese Gestalten...!
LG CHaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

7

Samstag, 22. Mai 2004, 14:00

20.03.04 - 01:20:08

--------------------------------------------------------------------------------
Das Problem kenne ich und nichts hat geholfen. Besonders wenn sie öfter mal eine Maus einfangen. Dann ist der jagdinstinkt geweckt.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

8

Samstag, 22. Mai 2004, 14:01

20.03.04 - 13:50:40

--------------------------------------------------------------------------------
hallo , nun muß auch ich noch einen komentar abgeben.... da ich schreckliche angst vor" MÄUSEN"habe bin ich glücklich das ich" RATTLER"habe . allerdings war noch keine im haus, vieleicht merken sie die hunde?? drausen im wald und feld, macht meine kleine öfters den mäusesprung. deshalb gehe ich davon aus ,daß sie auch zu hause ( wenn es eine gäbe) sie mir auch fangen würde... bitte sagt keiner jetzt, daß sie vieleicht garkeine mäuse fängt, ich würde sie sofort hergeben GRINS gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

9

Samstag, 22. Mai 2004, 14:01

20.03.04 - 15:16:17

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe vorher auf dem land gewohnt und hatte dadurch ab und zu auch mal eine Maus im Haus. Die Hunde haben sie aber jedesmal sofort gefangen.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

BlackBerta

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 14:01

21.03.04 - 10:33:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

hm, ich hatte schon mal Ceras Geschichte mit der Maus geschrieben, aber vielleicht haben es ja einige noch nicht gelesen, deswegen kopiere ich das mal hier rein
Das war irgendwann im letzten Herbst

-------------------------------------------------------------------------------------

Das Wetter war heute zur Abwechslung mal wieder richtig schön, die Sonne schien und es war auch gar nicht so kalt, also konnte Cera mal wieder in aller Ruhe ihrer Lieblingsbeschäftigung - Mäuselöcher ausgraben - fröhnen, ohne dass ich daneben frierend von einem Fuß auf den anderen trampelte und nervte .
Ich war also mit meiner Freundin am quatschen, während die Hundis über die Wiese stromerten und mal hier, mal dort schnüffelten und buddelten.
Cera war mit einmal ganz aufgeregt am schnuffeln und fiepen und fing an wie eine Irre zu graben, die Erde flog uns nur so um die Ohren
Da wir ja aber nun mal am sabbeln waren, hatte ich Cera nicht die ganze Zeit im Auge, mir fiel nur mit einmal auf, dass sie ganz still war, vor ihrem mittlerweile kraterartigem Loch lag und den Kopf da reinsteckte.
Hm, dachte ich, guckste mal nach was sie da macht.
Ich also hin zu ihr, sie hört mich, nimmt den Kopf aus dem Loch und guckt mich leicht wedelnd völlig zufrieden an - ich glaube auf den Zustand ihres Bartes brauche ich hier nicht näher einzugehen...iiiihhhh -
ich guck, da sitzt doch zwischen ihren Pfoten im Loch die arme Maus, deren Wohnung Cera gerade zerstört hat und war nassgeschleckt
naja, die hat dann ganz schnell die Chance genutzt, als Cera von mir abgelenkt war und ist über Ceras Pfoten davon gehuscht...
Mein toller Mäusejäger hat dann ganz enttäuscht von dem Loch abgelassen und hat sich erstmal im Vorbeilaufen ihren Schnuddelbart an meiner Hose abgewischt...sehr lecker
Soviel zum Jagdtrieb meines Hundes
---------------------------------------------------------------------------------------

Ja, so war das

Allerdings ist das wie Chaot schon sagte, die kleinen Würmchen werden schon als legger Snack verspeist

Aber irgendwie hilft das alles Sallychris nicht weiter

@Sallychris
Reagiert denn dein Zwerg, wenn er merkt, dass du nicht mehr da bist?
Denn dann könntest du vielleicht ein Wort konditionieren, z.B. "Tschüss", das ihm sagt "wenn ich jetzt nicht aufhöre ist Frauchen weg"
Also immer nach diesem Wort spurlos verschwinden...
bei einigen hilfts

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Social Bookmarks