Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 13:17

Bewegung für den Riesen

14.01.04 - 20:31:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ich bins wieder,

mich würde mal interessieren wieviel Bewegung euer Riesenschnauzer pro Woche bekommt. Gerade bei dieser lauffreudigen Rasse ist wohl die regelmäßige Fahrradtour Pflicht. Oder habt ihr andere Tricks um euren Riesen "platt" zu kriegen
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Giant

2

Samstag, 22. Mai 2004, 13:17

14.01.04 - 20:47:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Giant,

mit Luna mach ich Agility für Arme - sprich - ich habe eine tolle Waldtour, ca. 15 Km lang. Begebenheiten: Wald, Wasser, Lichtung, Büsche, bergiges Gebiet, sandige Abschnitte, viel Gekraxel - kurzum - Erlebnis für Hund und Mensch. Vorzugsweise noch mit Freundin und deren Hund - da fetzen die so richtig ab!!!!
Ansonsten - morgens um 5 Uhr für ne knappe halbe Stunde über die Felder und Abends noch mal ne gute 3/4 Stunde. Dazwischen Tobespiele mit meiner Tochter und deren Freunden.
Das reicht. !
Allerdings muss ich zugeben (schäm) dass ich bei strömendem Dauerregen nicht jeden Tag meine Waldtour laufe und Luna nimmt es mir nicht krumm sondern lümmelt sich mit mir dann auch gerne mal zu Hause rum und fläzt sich genießerisch von einem Sofa zum nächsten.
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 13:17

14.01.04 - 21:37:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich denke es geht nicht unbedingt um das "Kilometer abreißen" weder zu Fuß noch per Fahrrad sondern vielmehr, dem Hund Abwechslung zu bieten und Kopfarbeit in jeglicher Form. Ich stelle immer wieder fest, dass die Hunde (spielt keine Rolle ob Riese oder Zwerg oder sonstwas) viel müder sind, wenn sie etwas denken mussten also wenn sie "nur" spazieren gehen. Natürlich brauchen sie auch ihren Auslauf. Aber man sollte versuchen ein Gleichgewicht zwischen körperlicher und mentaler Anstrengung zu finden.

Man kann bei strömenden Dauerregen wie im Moment auch tolle Sachen im Haus machen!

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 13:18

14.01.04 - 21:47:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo @Zwergenchef,

du hast ntürlich recht mit dem Ausgleich zwischen geistigem und körperlichen Training. Jedoch bezieht sich meine Frage eigentlich nur auf den körperlichen Aspekt und der physischen Auslastung des Hundes. Trotzdem sollte man schon versuchen dem Hund soviel Abwechslung wie möglich zu bieten.

Danke dir
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Giant

supercargo

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 13:18

15.01.04 - 10:09:47

--------------------------------------------------------------------------------
Wow - trau mich kaum, zu diesem Thema meinen Senf abzugeben, wenn ich lese, wieviel Zeit ihr teilweise täglich für Eure Hunde habt....Muß gestehen, dass sich der Auslauf für unseren Hund nach unserem Tagesplan richtet und deshalb gibt´s morgens und nachts jeweils ca. 20 min Ausgang an der Leine und einmal am Tag die mindestens einstündige Runde zum Laufen, buddeln und toben, ca. 4-5 km lang....Sicherlich könnte er auch länger unterwegs sein, aber während der Woche haben wir da einfach keine Zeit zu. Mir scheint das aber auch eine Frage der Gewohnheit zu sein - wenn ich mir unseren Schlunzi so anschaue, liegt er z.B. gerade voll zufrieden auf seinem Deckchen und passt auf, dass wir auch ordentlich arbeiten...
Gruß, supercargo

dannilein

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 13:18

15.01.04 - 10:58:07

--------------------------------------------------------------------------------
Also bei uns sieht dat so aus.. So ungefähr jedenfalls.. Kann sich durchaus auch mal um ein paar Minuten verschieben

Morgens gehts zum Lösen ins Feld. Also so 20 minuten mit den anderen beiden Hunden.. Da wird eben gerannt, getobt und dann macht Fraule sich fertig für die Arbeit (duschen und so) und dann gibbet Mampf.. Dann ist erstmal Ruhe angesagt und Fraule fährt arbeiten. Gegen Mittag geht dann entweder meine Schwiegermutter oder meine Mutter mit den 3 -en raus zum Laufen, Spielen, Toben. Dann nochmal von ca. halb vier bis vier und dann bekommt Lucy ja wieder Mampf... Dann hat Frauchen Zeit nach der Arbeit noch Essen zu machen und bis Frauchen dann satt ist, ist die Ruhephase nach dem Fressen rum und wir gehen nochmal eine Runde laufen. Da lasse ich Lucy eben nach Dingen suchen, habe ihr Balla dabei oder das Zerrtau. Abends vorm Heia machen, gehts dann nochmal umme Ecke zum Lösen..

Wenns regnet und die Runden dann etwas kleiner ausfallen und ich sie dann eher laufen lasse, als sie geistig zu fordern, machen wir daheim im Wohnzimmer abends noch ein paar "Übungen".. Unter Stühlen durchkriechen, über Besenstiele hüpfen und so.. (Home Agility)Da gibbet dann immer lecker Käse und Lucy muß sich geistig eben anstrengen.

Soooooooooo sieht dat bei uns aus

LG Danni

heather

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 13:19

15.01.04 - 19:52:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

also Ylva ist auch nicht begeistert bei strömenden Regen spazierenzugehen. Sie quetscht sich förmlich an mein Bein um noch unter den Regenschirm zu kommen. Pinkelt einmal und weigert sich nur noch einen Meter zu laufen, also nix wie nach Hause.
Ansonsten morgens 30min. Mittags 10 km Fahrrad, wobei sie nebenbei noch quer über die Wiesen und Äcker rennt oder einen Abstecher in den Bach macht um dort am Fahrrad nebenher zu rennen. Zuhause rennt sie erst mal in den Garten und tobt dann mit ihrer Knuddel, dann ist sie platt.Nachmittags gehts mir den Kindern toben. Nach dem Fressen kurze Runde ca 20Min. Und abend vor dem Schlafen nochmal ca 30Min. Bei Regenwetter haben wir auch einen Home Agility im Hobbyraum. Wenn es sehr heiß ist gehen wir im nahen Bachlauf schwimmen und toben. Wenn möglich tagsüber auch geistige Arbeit, haben jetzt mit Obedience angefangen.

Tschüss
heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Bette-Midler

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 13:19

16.01.04 - 18:32:20

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
also bei uns sieht das folgender masen aus:
morgens um 5 ne viertelstunde pinkeln in unserem 5000 quadratmeter garten (ich weiß da glück hat nicht jeder), um 6 geht's dann 20 minuten radfahren über wiesen und felder. dann ist erst mal ruhe bis frauchen von der schule kommt (mama nimmt sie aber auch mit in den garten zur gartenarbeit/ballispielen) und dann geht's ab zum treffen der vierbeiner im pegnitzgrund. wir sind da teilweise bis zu 15 hunde jeden alters und jeder größe, könnt euch sicherlich vorstellen wie das abgeht. wenn das wetter nicht so toll ist kanns nur ne 3/4 stunde sein, im sommer wenns nicht allzu heiß ist allerdings auch 2 stunden. abends noch ein paar mal pinkeln im garten and that's it. auserdem besuchen wird jeden samstag das ths training und machen ein bischen UO. natürlich wird auch gespielt und geclickert zu hause.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

Anni_and_Rico

unregistriert

9

Donnerstag, 26. August 2004, 09:32

bewegung!

hallo also meina is ja erst 7 monate ....aber ich lauf mit ihm so am tag verteilt auf 3 mal ne gute stunde also ungefähr 3 stunden oda auch mehr je wie er lust hat!

wenne r mit seinem kumpel spielt dann is er platt un will nix mehr wissen!

Social Bookmarks