Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 13:14

Wie sollte das Fell eures Zwerges beschaffen sein?

12.01.04 - 20:21:18

--------------------------------------------------------------------------------
hi foris,
ich bin ja der absolute hart-haar fan bei den schnauzern, je drahgtiger desto besser ist meine devise. ich finde einfach das ist das pflegeleichteste wenn ich an die wollschafe denke die manchmal aus zuchtschauen zu sehen sind.
ich habe zwei hündinnen beide mit richtig hartem fell und ganz schwarz, franka hat dazu noch richitg viel bart und spinne, fanta leider etwas wenig davon. das beinhaar ist auch mäßig würd ich sagen.
wie siehts mit euch aus was denk ihr?
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

Murphy050602

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 13:14

13.01.04 - 17:40:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Melli!

Also Murphy sein Fell ist auch relativ hart. Sein Bart und sein Beinhaar könnten ebenfalls noch länger sein. Jetzt ist er allerdings auch erst 1 1/2 Jahre und ich denke da tut sich vielleicht noch was. Seine Unterwolle neigt dazu etwas bräunlich zu werden, was wir durch regelmäßiges trimmen aber im Griff haben.

In unserer Nachbarschaft lebt auch ein ZSs der super hartes Fell hat und auch nur einen ziemlich kurzen Bart und wenig Beinkleid. So weit ich weiß, kann das an dem harten Fell liegen, weil es so beim kämmen leichter brechen kann als ein weicheres Fell.

LG Melanie
--------------------------------------------------------------------------------
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!!


3

Donnerstag, 10. März 2005, 21:53

Diese Beiträge find ich doch interessant. Ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem 8-)

Meine Sippi hat auch ziemlich hartes Haar und nicht so viel Beinhaar bzw Bart. Ihre beiden Töchter (und auch Sippi's Onkel der hier um die Ecke wohnt) allerdings haben alle kräftige Bärte und viel Beinhaar. Allerdings auch viel weicheres Deckhaar. Ich finde das Sippi's Fell viel Pflegeleichter ist.

paulchen

unregistriert

4

Donnerstag, 17. März 2005, 21:11

Alf (ZS weiss) hat relativ weiches Fell.
Auch das Beinhaar könnte mehr/länger sein. :?:
Ich hoffe, dass es mit der Zeit noch wird. :D

LG Rita

5

Freitag, 18. März 2005, 11:24

Hallo Ihr,
mein Pelle hat ein nicht besonders hartes Fell, ist aber auch kein Wollschaf. Ich war vom Vorgänger MS Acci sehr verwöhnt der ein richtig hartes und festes Fell hatte. Durch beständiges Trimmen kommen wir der Sache aber schon näher.
Ich mag diese Fellmonster gar nicht. Ich finde es schnauzeruntypisch und viel zu pflegeintensiv. Da ich nicht austelle, kann ich es mir auch erlauben meine Hunde so zu frisieren wie ich es praktisch und schön finde. Also schneide die Wolle von den Beinen, den Pony so dass Hund sehen kann und den Bart so kurz dass er nicht verfilzt, ja den effilier ich sogar etwas aus... .Also so ein richtiger harter Typ wäre genau das richtige für mich. Aber da bin ich - wie in vielen anderen Dingen auch - völlig gegen den Trend...!
LG Chaot

6

Freitag, 18. März 2005, 11:49

..........aber man erkennt schon noch, daß es ein Zwergschnauzer ist ? :?: :?: :?:

Bodo + Toni

unregistriert

7

Freitag, 18. März 2005, 12:02

Ich bin immer darauf aus, dass meine Zwerge eine sehr harte und glatte Granne auf dem Körper haben aber Beine, Bart und Poni möchte ich weich haben!!!!!
Da kämme ich gerne ein-, zweimal mehr...
Meine 4 Zwerge kämme ich jeden Morgen einmal leicht durch, das ist ne Sache von 10 - 15 Min. für alle und dann filzt da auch nichts.

Ich finde es halt schöner, wenn da lange, gepflegte Haare sind und sehen können meine Zwerge trotzdem alles. Wenn ich mal aus Spaß den Poni zurück mache, ziehen sie ihn mit den Pfoten gleich wieder runter und schütteln sich was das Zeug hält.

Naja, also für mich ist es einfach schöner, wenn die schnauzer nicht so "abgefressenes" Haar an den Beinen haben und der lange Bart gehört für mich einfach dazu. - Da würde ich nie auf die Idee kommen zu Effilieren.

Ist halt eine Frage des Geschmacks
Aber wer die Haare abschneidet, weil er den Hund nicht pflegen möchte - Entschuldigung - dafür habe ich kein Verständniss!!!!!!!!!

Daniela

Schummel

unregistriert

8

Samstag, 19. März 2005, 11:02

Auch mein "miniafghane" hat zur Zeit 8 cm !!!!!! langes Fell an den Beinen und der Hund ist erst 15 Monate und jeden Tag im Schnee rumgetobt (der jetzt Gott sei dank weg ist). Wenn ich einen Sporthund hätte, wäre mir hartes Haar am ganzen Körper auch recht. Da ich aber nur noch ausstellen gehe, stehe ich mehr auf Fellmonster. Wobei natürlich das Haar am Körper auch schon mittelhart sein sollte. Mir tut es richtig leid, das Fell an den Beinen auf eine normale Länge zu bringen, aber schließlich muß es ja zum restlichen Körper passen.

LG Schummel :maeh:

9

Montag, 21. März 2005, 10:12

Hallo Ihr,
da bin ich also wirklich mal wieder ins Fettnäpfchen gelatscht... ;)
Also KUNOS man kann Pelle durchaus auf den ersten Blick als Schnauzer erkennen ( mit dem Zwerg ist das so eine Sache...).
Er sieht nicht aus wie ein fehlfarbener Pinscher 8-) !
Ich hab' mal eben nachgemessen:
Sein Bart ist 6 cm lang, ab Kinn, seine Beinflusen 4 - 5 cm und sein Stirnfransen auch so 4 - 5 cm.
@ Daniela
Also meine Hunde fanden es nicht so toll wenn ich dauernd mit dem Kamm an ihren Bärten ziehe. Wenn ich ihn jetzt kämme und bürste - was ich so jeden 2. Tag mache - ist das für alle Teile ein Genuß, vom Schwanz mal abgesehen.
Vom langen Bart bin ich abgekommen nachdem Acci in einem Klettenbeet nach Mäusen gebuddelt hatte. Ich rede von diesen großen Kletten die sich beim Entfernen in viele kleine Teile auflöen. Da habe ich das erste Mal zur SChere gegriffen.Alles andere wäre Tierquälerei gewesen. Acci sah dann viel jünger und freundlicher aus. Das hat mir gut gefallen.
Ich finde vom Ursprung her sind SChauzer pflegeleichte Hunde, eben Arbeitshunde, auch die Kleinen. Mir gefallen sie so besser.
LG CHaot

Social Bookmarks