Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Schnauzbart

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 11:05

Wie lange Spazierengehen mit einem Junghund

20.12.03 - 10:50:24

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Freund hat einen Riesenschnauzer-Mix 5 Monate und hörte, er dürfe jetzt allerhöchstens 5 Minuten am Tag mit ihm spazieren gehen und bis er 1 Jahr alt ist, maximal 20 Minuten.

Ich sagte ihm, dass sei absoluter Quatsch.
Wie haltet Ihrs damit?

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

henriette

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 11:05

20.12.03 - 11:28:02

--------------------------------------------------------------------------------
das ist ja wohl vollkommener bloedsinn. da haette ich ja unseren 8 wochen alten welpen misshandelt, schliesslich war sie bestimmt laenger auf den beinen, zudem muste ja auch noch mit der aelteren huendin getobt werden. wir haben unsere welpen nur etwa knapp das erste jahr nicht zu langen ausritten mitgenommen. aber so zwanzig minuten im schritt um den berg rum haben wir schon ziemlich frueh gemacht, und dann noch in der halle gehorsam ueben. aber natuerlich nie bis zzur erschoepfung. nur bitte wann ist ein riesenschnauzer erschoepft. manchmal wuerde ich sie mir gerne ein kleines bisschen ruhiger wuenschen, aber eben nur manchmal..aber vielleicht meinte er auch nur spaziergaenge an der leine? die finden bei uns naemlich eigentlich nie statt, da die hunde fast immer ohne leine mit uns oder den pferden, da immer ohne leine, laufen.

Schlunzi

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 11:05

20.12.03 - 11:41:49

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
also für Welpen größerer Rassen gilt: lieber mehrmals am Tag kürzere Runden als "Gewaltmärsche". Wenn man darauf wartet, bis der junge Hund Anzeichen von Müdigkeit zeigt, das kann dauern...
Also lieber vorher abbrechen und einen Blick auf die Uhr, um auch den Rückweg einkalkulieren...
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

henriette

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 11:06

20.12.03 - 12:06:04

--------------------------------------------------------------------------------
aber zwischen 5!!! minuten am tag bzw. 20 minuten am tag und nicht ueberfordern liegt doch noch einiges an zeit, oder?

Schlunzi

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 11:06

20.12.03 - 12:14:39

--------------------------------------------------------------------------------
... ja, das ist wohl wahr.....!
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Samstag, 22. Mai 2004, 11:06

20.12.03 - 12:27:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Also SPAZIERENGEHEN sollte man mit einem Welpen bis zum fünften Lebensmonat überhaupt nicht.....!

Die Mutter würde ihre Jungen bis zu diesm Zeitpunkt auch nicht mit auf Ausflüge nehmen. Die Kleinen sind NESTFLÜCHTER, also sollte die "Wurfhöhle" immer in unmittelbarer Nähe bleiben....! (Würde die Mutter sie mitnehmen, dann wären sie in GEFAHR! Welche Mutter gefährdet ihre Kinder...?)

Mit dem vollendeten 5. Monat erwacht nun aber das Bedürfnis des Kleinen, mit auf die "Jagdausflüge" zu gehen, dann sind sie soweit, ihre Umgebung weiter zu erkunden.

Menschen sind schon merkwürdig: Da nehmen sie die ganz kleinen überall mit hin, ob sie nun wollen oder nicht, und wenn sie denn endlich auch in ihrer Entwicklung so weit sind, dann heißt es "..nun bist Du alt genug und kannst lernen, allein zu bleiben...!" So werden viele Hunde zur Trennungsangst erzogen!

Ich mache es anders. Ich nehme die Welpen zu Sozialisierungszwecken mit, aber nicht "Rumrennen", sondern hinsetzen und den Hund schauen lassen. Ansonsten begleiten mich meine Hunde ab dem sechsten Lebensmonat dann überall einmal hin. Damit ist dann aber die Frage des Gassigehens auch geklärt. Für die, die keinen Garten haben, ist es natürlich klar, dass sie mal "um den Block" gehen müssen, aber zu weit von zuhause weg muß es nicht sein....!

Liebe Grüße

Tom






--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

henriette

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 11:07

20.12.03 - 14:08:28

--------------------------------------------------------------------------------
lieber tom, ist der hund nicht ein nesthocker???

8

Samstag, 22. Mai 2004, 11:07

20.12.03 - 19:31:20

--------------------------------------------------------------------------------
Na klar!! Hunde sind Nesthocker
aber sonst hat er recht,der TOM !!! So ,genau so sollte man es mit Hundewelpen machen !!

Liebe Grüße
Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

henriette

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 11:07

21.12.03 - 14:33:14

--------------------------------------------------------------------------------
ich bezog die aussage maximal 5 minuten spazierengehen darauf, dass sich der hund nicht bzw. wenig bewegen soll. ich denke, dass tom im prinzip recht hat, stelle mir nur folgende fragen: der welpe im natuerlichen rudel bleibt genau in diesem rudel und wird nicht nach 8 wochen von mutter und geschwistern getrennt und kommt in ein neues, meistens voellig artfremdes rudel und in ein voellig neues "nest". die alternative ist doch dann beim junghund: nie aus dem haus gehen und den hund alleine lassen, oder den hund allein lassen, vom rudel trennen, weil man vielleicht doch mal weg muss? wir haben unseren ersten welpen, er wuchs ohne einen anderen hund bei uns auf, die zweite haben wir erst drei jahre spaeter adoptiert, mitgenommen, damit er nicht allein zu hause bleiben muss und wir nicht immer zu hause bleiben konnten, wollten, aber das kernrudel war immer mit dem hund zusammen. wir haben ihn dann immer laenger mal alleine gelassen und das gefuehl, dass es ihm nichts ausgemacht hat. der zweite welpe, unser "adoptiv"hund war ja da schon da blieb dann viel mehr zu hause, denn es war ja immer ein rudelmitglied, dazu noch ein huendisches da. ich glaube dieser hund ist in seinem leben vielleicht 10 mal ernsthaft an der leine gegangen, kann aber seitdem er gut drei monate alt ist, jede tuer aufmachen, aber das ist wieder eine andere geschichte. ich denke, alles was wir mit unseren welpen machen, ist im vergleich zum verbleib im rudel suboptimal, man kann nur versuchen, es richtig zu machen, aber was ist dann richtig.... freue mich auf eure ansichten und einen schoenen, wenn auch stuermischen 4. advent an dem das spazierengehen, egal wie alt der hund sein sollte, wegen windbruch gefahr im wald auf ein minimum beschraenkt wird.

BlackBerta

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 11:08

21.12.03 - 20:42:24

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe schon des öfteren von der Regel "pro Lebensmonat 5 Minuten" gelesen.
Ich finde das kommt eigentlich auch ganz gut hin, oder nicht

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Social Bookmarks