Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birkennest

unregistriert

11

Samstag, 22. Mai 2004, 10:20

09.10.03 - 13:47:47

--------------------------------------------------------------------------------
Als ganz "Neue" muß ich gleich mal meinen Senf dazugeben.
Denn wer könnte dazu schweigen ?

@Wurzel : Hat du einmal einem "intakten" Riesenschnauzer dabei
zugesehen, was er alles mit Ohren und Schwanz auszudrücken in der Lage ist, und was für eine enorme Kraft in seiner Rute steckt ?
Wie er, wenn er zb. über einen breiten Baumstamm geht, gekonnt damit ausballanciert ? Meiner macht das, mit wahrer Akrobatik ( ist ja auch im Cirkus großgeworden ) !
Da ist Dir und Deinem Hund wirklich viel entgangen !
Ich gebe zu, daß mir die kupierten Riesenschnauzer früher besser gefielen, aber so lange ist es ja noch nicht her, daß man die Riesen endlich mit ihrer Vollausstattung bewundern kann !
Und seitdem ich selber einen besitzen darf, möchte ich keinen Zipfel dieses wahrhaftigen "Urviehs" missen. Mein Mann ( keine schöne Grüße von ihm ! ) liebt Schröder´s
Schlappohren so sehr, daß er sich sogar gegen die Schur ausspricht.
Aber da werde ich mich durchsetzten, so ein frischgesteiltes Monster
ist doch allerliebst
Bisher habe ich mich immer nur mit den Pelzträgerinnen gezofft, spätestens jetzt werde ich mich auch mit Besitzern von kupierten Hunden auseinandersetzen, falls sie mir auf der Straße begegnen

Schäm Dich, daß du den "Osten" mal wieder dafür missbrauchst,
illegale Handlungen an Tieren durchzuführen. Denn aus den gleichen
Zwingern kann man auch seine Kampfmaschienen beziehen
Solange die Nachfrage aus dem Westen besteht, wird da fleißig weiter
produziert.
Ich glaube nicht, daß ich mich noch einmal mit Dir unterhalten möchte,
weil Deine Ansichten mit den meinen absolut unvereinbar sind !!!
Mein Schröder wedelt dazu mit seiner prächtigen Rute !

Diana Birk

--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

Schlunzi

unregistriert

12

Samstag, 22. Mai 2004, 10:20

09.10.03 - 14:17:38

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
eigentlich ist Diana ja schon nichts mehr hinzuzufügen, aber nun auch noch mein Senf:
Olli fand ich mit seiner kupierten Rute (1995) noch ganz normal... und war damals auch ziemlich beleidigt, als mal eine Frau auf der Straße zu ihrem Kind sagte, guck mal, wieder so ein armer verkrüppelter Hund! Das änderte sich, als unsere Dogge Paulchen zu uns kam. Oje, wie oft wäre ich ihm fast auf seine Rute getreten, wenn er mal wieder mitten im Raum lag, weil ich es einfach nicht gewohnt war, das da eben noch was liegt... . Aber wir lernten durch ihn sehr schnell, wieviel mehr ein Hund mit Rute ausdrücken kann, sei es Freude oder eben auch Angst. Für uns stand ganz schnell fest: NIE MEHR kupiert! Wenn wir nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, hätten wir auch gerne unseren Olli mit Rute gehabt! Achja, und beim Spiel mit anderen Hunden, können sie leider auch nie so wendig sein, wie der Spielkamerad mit Rute.
viele Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schnauzilie

unregistriert

13

Samstag, 22. Mai 2004, 10:20

20.11.03 - 00:22:56

--------------------------------------------------------------------------------
Was lese ich hier - 13 Jahre nach dem Ohrenkupierverbot???
Es gibt immer noch Menschen, die die Hunde als Prestigeobjekt benutzen .
Die wirklichen Liebhaber kristalisierten sich nach dem Kupierverbot raus - die die auch dann zum Schnauzer standen! Denn innen drin, sind es immernoch dieselben Hunde!
Ein Ostimport ist garantiert unter unwürdigen Bedingungen kupiert (Geld regiert die Welt) - was tun zukünftige Besitzer ihren Welpen da an?

--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

14

Samstag, 22. Mai 2004, 10:21

20.11.03 - 07:33:56

--------------------------------------------------------------------------------
In Finnland haben wir Rutenkupierverbot seit Sommer 1996, und Ohrenkupierverbot seit 1972.

So ganz einfach ist es nicht mit dem Kupieren oder nicht Kupieren wie es jetzt einige meinen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die die gegen Kupieren sind, meinen dass es Tierquälerei ist die Ruten und Ohren abzuschneiden, aber… anderseits gibt es auch Probleme mit unkupierten Ruten und Ohren. Die RS schlagen die Rute kaputt, oder bekommen einen Wasserschwanz. Mit den Zwergschnauzer habe ich mit den Ruten noch keine Probleme gehabt, aber dann mit den Ohren…

Die unkupierten Ohren haben viel eher Verletzungen, bei uns werden die Blutohren genannt. Ich habe im Momentan 2 RS und 4 ZS.

- RS nur Rute kupiert, Blutohren (beide) gehabt.
- RS total unkupiert, einige Verletzungen an der Rute und Wasserschwanz, bis jetzt problemlose Ohren.
- ZS total kupiert, keine Probleme.
- ZS nur Rute kupiert, Blutohren (beide) gehabt.
- 2x ZS total unkupiert, beide haben Probleme mit den Ohren gehabt, aber problemlose Ruten.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Zwergschnauzer und langen Ruten gehabt, aber in den RS ist es wieder nicht so einfach. Die dicken und starken Ruten was die RS haben, werden eher verletzt. Die Schlappohren haben auch oft Verletzungen.

Doch gebe ich zu, dass mit den langen Ruten die Hunde mehr Ausdruck haben, aber dann weniger mit Schlappohren… aber wenn ich jetzt unseren Schäferhund mit dem unkupierten RS vergleiche wie die sich mit der Rute balancieren, benützt der DS seine Rute viel mehr und ganz anders als der RS.

Nach mehreren Jahren Erfahrung mit unkupierten Schnauzern, würde ich Ruten und Ohren kupieren, wenn es mir gesetzlich möglich wäre. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Leider ist es nicht möglich, und bei uns in Finnland haben kupierte Hunde (die nach 1.1.2001 geboren sind, egal in welchem Land) Ausstellungs- und Prüfungsverbot (alle Prüfungen). Alle meine Hunde wurden legal kupiert. Ich habe auch nach dem Kupierverbot weiter gezüchtet und unkupierte RS und ZS, meine liebe zu der Rasse hängt nicht vom Kupieren ab, aber so ganz schwarz-weiss kann man das auch nicht betrachten.


Schnauzbart

unregistriert

15

Samstag, 22. Mai 2004, 10:21

20.11.03 - 08:28:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hier bin ich maßlos gespannt was von den Fachleuten kommt
Mit Langschwänzen habe ich Riesenprobleme, weil bei uns im Geschäft überall Figuren rumstehen. Natürlich ist Kupieren eine Verkrüppelung des Hundes. Aber wenn ich höre WASSERSCHWANZ und BLUTOHREN......................
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Murphy050602

unregistriert

16

Samstag, 22. Mai 2004, 10:21

20.11.03 - 08:29:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Wurzel!

Auch ich muss mich den anderen anschließen, Deine Frage nach unkupierten Schnauzern finde ich total indiskutabel. Abgesehen davon das es strafbar ist sollte man sich mal über die Schmerzen für den Hund gedanken machen. Ich könnte mir meinen Hund nicht ohne Schwanz oder mit kupierten Ohren vorstellen. Es gibt für mich nichts schönerers wenn Murphy mit einem Schwanzwedeln freudig auf mich zu läuft. Abgesehen davon, mir persönlich gefallen die kupierten Hunde ob Schnauzer oder Dobermann usw. sowieso nicht und ich hätte mich wahrscheinlich dann für eine andere Rasse entschieden. Sorry, aber für mich hat das Thema mit Tierliebe nichts zu tun!!! Ehrlich gesagt kann ich garnicht soviel essen, wie ich k....... könnte!

Melanie (die froh ist, das ihr Schnauzer so ist, wie die Natur in schuf!)

--------------------------------------------------------------------------------
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!!


Zwergenchef

unregistriert

17

Samstag, 22. Mai 2004, 10:22

20.11.03 - 08:37:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Blutohren, Wasserschwanz

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, auch nicht, dass es überhaupt so massive Probleme mit unkupierten Ruten und Ohren gibt.

Weiß noch jemand was darüber?

Also wenn ich mir unsere "Spitzohrige" July ansehe, die vernarbten Ohren nee danke! Übrigens ist sie die einzige unserer Hunde die mit Ohrenproblemen zu tun hat, trotz kupiert!

Viele Grüße

Kathrin





--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

caneer1

unregistriert

18

Samstag, 22. Mai 2004, 10:22

20.11.03 - 08:42:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Zu Blutohren weis ich was, aber Wasserschwanz fällt mir auch nichts ein, was das sein kan.

Ohrentzündungen
verursacht durch Bakterien, Milben oder Pilze
verursachen Kopfschütteln und Juckreiz
oft starke Talgbildung
als Komplikation gelegentlich Ortämatome (Blutohren)
Gründliche Reinigung der Ohren mit Babyöl oder Paraffinöl. Danach je nach Ursache der Entzündung z.B. Orisel (bei Ohrmilben) oder Surolan (bei Pilz- oder Bakterienbefall). Die Behandlung muß über die vollständige Abheilung hinaus erfolgen.
Blutohren werden wie bei Hund und Katze durch Spalten und Vernähen durch den Tierarzt behandelt.

Gruß Peter

--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

19

Samstag, 22. Mai 2004, 10:22

20.11.03 - 09:19:30

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte vor jeder Änderung meine Vorbehalte, die ich aber schnell überwunden habe. Bei den Schwänzen ist neben der viel grösseren Ausdruckskraft auch eine deutliche Entlastung der Wirbelsäule gegeben. Auch wenn ich glaube ich dass die unkopierten Ohren nicht mehr so gut Belüftes werden und daher doch etwas anfälliger für Erkrankungen würde ich mir heute keinen anderen Schnauzer wünschen.

Das Kastrieren der Hunde empfinde ich gesauso schlimm, hier wird den Hunden ihre Identität genommen. Wird heute in Fernsehsendungen über Hunde aus Tierheimen berichtet, so ist eine der ersten Fragen wenn ein Hund vorgestellt wird, ob er schon kastriert ist. Man hat hier das Gefühl als ob dies neben der Schutzimpfung schon dazugehört.

Eine mir bekannte Züchterin gibt keinen Hund ab, wenn beim Verkaufsgespräch bereits deutlich wird, das eine Kastration beabsichtigt ist. Ich kann sie zu dieser Haltung, die nicht gerade verkaufsfördernd ist, nur beglückwünschen.

RUFUS
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

henriette

unregistriert

20

Samstag, 22. Mai 2004, 10:23

20.11.03 - 09:22:50

--------------------------------------------------------------------------------
das kann ich leider nicht so stehen lassen mit den blutohren. unter blutohr versteht man ein hämatom des ohres, das durch aeussere einfluesse entsteht. unsere rs huendin hatte eins, weil unser welpe sie mit den spitzen zaehnen unter anderem auch ins ohr gekniffen hat und wohl ein gefaess getroffen hat, diese verletzung hatte wenig mit kupieren zu tuen. unsere erste huendin wahrscheinlich beim schuetteln sich das ohr irgendwo gehauen, deshalb auch dort ein blutohr, waer wohl mit kupierten ohren nicht passiert. aber: ein blutohr ist nicht wirklich schlimm, die beschriebene operation habe ich beim ersten mal durchfuehren lassen, mit dem resultat, dass kaum hatten wir den druckverband abgenommen, das ohr sich wieder mit blut fuellte. daraufhin wurde es nur mit durchblutungsfoerdernder salbe behandelt, es bleibt dann ein wenig schrumpelig, stoert aber keinen grossen geist und kann auch nicht mehr zum blutohr werden. beim zweiten mal haben wir selbstverstaenlich auf die op verzichtet, ein wenig schrumpelig ist das ohr geblieben, na und? allemal besser als absichtlich verstuemmelt zu werden. eine unserer huendinnen hat ihren schwanz behalten duerfen, sie geht durch jedes gebuesch und es ist dem schwanz -- und ihr - noch nie etwas passiert.

Social Bookmarks