Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzbart

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 10:10

Fremde Hunde untereinander

26.11.03 - 18:50:37

--------------------------------------------------------------------------------
Unsere Welpen führten wir immer zu allen Hunden - hatten auch nie Probleme mit andern erwachsenen Hunden - bis auf die Damenschaft.

Trumler schreibt in einem seiner Bücher, er erlebte, dass Wölfinnen die einen Wurf führen, andere Welpen töten, denn sie sind Nahrungskonkurrenten für die eigene Aufzucht.
Mein Junghund – der Komondor, wurde (4 Monate alt) mal kräftig gebissen und durch die Luft geschleudert von einer Hovawart-Hündin (die keine Junge hatte und auch nicht läufig war) – nur schneller Eingriff verhinderte Schlimmeres. Später waren sie dicke Freunde.

Rüden verhielten sich in 95% aller Fälle liebevoll zu Welpen und zumindest nachsichtig interessiert am Junghund, aber nie bissig, bevor der Junghund „nach Hund roch“ bzw. geschlechtsreif war. Sie hatten Narrenfreiheit. Später ging’s schon mal rauer zu. Rüden traute ich immer – bei Hündinnen war ich sehr vorsichtig – bei kastrierten mehr als bei unkastrierten – letztere schienen mir im Gegensatz zu Rüden nach Kastration, aggressiver.

Gibt’s da Alltags-Erfahrungen im Forenkreis?

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

supercargo

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 10:10

26.11.03 - 19:14:15

--------------------------------------------------------------------------------
Auch ich habe den Eindruck, dass Hündinnen tendenziell "strenger" und ungnädiger sind, wenn ein Welpe mit ihnen Kontakt aufnehmen will. Allerdings gibt es auch Rüden, die unseren Kleinen schon ordentlich verprügelt haben, obwohl er erst 4 Monate alt war. Weiß nicht so recht, ob es tatsächlich am Geschlecht oder vielleicht eher an der schlechten Sozialisation des Hundes liegt. Lustigerweise waren die Hunde, bei denen mir als Halterin das Herz in die Hose rutschte - ne Kampfhündin und ein Dobermann - am freundlichsten.... Schönen Gruß, supercargo

caneer1

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 10:10

26.11.03 - 21:43:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart.

Leider geistert in der Hundewelt immer noch rum das es einen "Welpenschutz" gibt.

Bei "Wild"Hunderudeln werden fremde Welpen tod gebissen und wen es Nahrungsknapheit gibt sogar die Welpen im eigenn Rudel.

Warum soll das bei unseren Haushunden anderster sein?

Meine subjektive erfahrung ist es auch das Hündinen strenger sind als Rüden, ausser unsere 2 Riesen, die machen immer einen auf ersatz Oma und lassen sich fasz alles von den jungspunden gefallen.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 10:11

26.11.03 - 21:59:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,
da hast Du nach meinen Erfahrungen wirklich recht.Ich halte den sogenannten Welpenschutz auch für ein Ammenmärchen. Nur die Welpen im eigenen Rudel genießen eine Art von Schutz . Also Vorsicht,wenn man mit einem Welpen unterwegs ist,nicht alle Hunde sind Welpen -freundlich!!!

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Schnauzbart

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 10:11

27.11.03 - 07:25:34

--------------------------------------------------------------------------------
in den Runderudeln wohin ich meine Welpen führte (Hundefreundetreffs) hatte ich nie Probleme mit den Welpen und erlebte auch später, dass meine Hunde höchst erfreut waren, Welpen zu treffen. Also ich glaube fest an Welpenschutz durch gesunde Hunde mit unverdorbenen Hundeverstand - habe jedenfalls nichts anderes erlebt
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

6

Samstag, 22. Mai 2004, 10:11

27.11.03 - 09:44:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart,
das liegt wohl daran,dass die Hunde die Du bisher getroffen hast,gut sozialisiert waren !!
Ich bin der selben Meinung wie Peter und Hardy.


Viele Grüße Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

Murphy050602

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 10:12

27.11.03 - 10:36:42

--------------------------------------------------------------------------------
Halli- Hallo!

Also ich stimme Peter und Hardy zu: es gibt keinen Welpenschutz ausser im eigenen Rudel. Nach meinen Informationen ist es wohl so, das Rüden meisstens freundlicher zu den Welpen sind, weil diese wohl nicht wissen ob es sich nicht um ihren eigenen Nachwuchs handelt. Bei Hündinnen ist es wohl so, das sie fremden Welpen gegenüber sehr unangenehm werden, es könnte sogar sein das sie ihn tötet. Warum? Weil fremde Welpen eine Futterkonkurrenz für ihre eigenen Welpen sein können und auch nach einer fremden Hündin riechen! Vorsicht ist auch bei scheinschwangeren Hündinnen geboten!

Also Vorsicht wer glaubt sein Welpi hat Narrenfreiheit!

Wir hatten zum Glück keine Probleme in Murphy´s Welpenzeit, er hat sich eigentlich mit allem und jedem gut verstanden.

LG Melanie
--------------------------------------------------------------------------------
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!!

BlackBerta

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 10:12

27.11.03 - 14:08:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ahhh, eins meiner Lieblingsthemen

Ich bin auch der Meinung Welpenschutz gibt es nicht und hab mir schon manchmal den Mund fusselig geredet, um andere davon zu überzeugen

Meine Hündin hat auch nicht viel mit Welpen am Hut (obwohl sich das mit der Zeit sehr gebessert hat, sie versucht sie jetzt zu ignorieren)
Und wie oft hab ich schon zu hören bekommen, wenn ich sie zur Seite genommen habe, damit sie die Lütten nicht in den Boden stampft (sie beisst nicht, sie rannte sie um und stellte sich dann knurrend über sie ) :

Ach, lassen Sie sie doch, meiner ist doch noch ein Welpe
Also, wenn sie auf Welpen geht, muss sie ja gestört sein!

Grrrr, da werde ich echt sauer
Ich nehme sie schon ran, damit sie die Welpen in Ruhe lässt, die Besitzer haben aber nichts besseres zu tun, als ihre Zwerge einfach zu uns laufen zu lassen.
Ich denke auch, dass meine gut sozialisiert und nicht gestört ist, sie mag halt einige Welpen nicht, aber da redet man manchmal gegen eine Wand
Schön finde ich auch, wenn Leute bei Hunden auf den Welpenschutz verweisen, die schon 8/9 Monate alt sind...ist mir auch schon passiert

Also, bitte die Welpen nicht immer einfach drauf los laufen lassen, das könnte doch ins Auge gehen

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Schlunzi

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 10:12

27.11.03 - 15:20:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wir hatten ja voriges Jahr unseren Welpen... und ich hab sie auch eher mal zurückgehalten, als zu jedem Hund hingelassen, da ich weiß, daß unser Olli auch nicht so der Welpenfan ist. Er wurde als fünfmonatiger Welpe von einer Schäferhündin sehr "Mass genommen". Das tat mir unheimlich leid. Und der Besitzer, der seine Hündin nicht an der Leine hatte, sonst hätte ich Olli gar nicht dahin lassen, sagte bloß: "sie ist als Welpe auch gebissen worden" - Na, prima
Olli ist nicht böse mit Welpen, aber er bekommt dann immer diesen angeekleten Gesichtsausdruck: "Bitte, könnte man ES von mir entfernen?" Ruhige Welpen sind o.k., aber sie sollen ihn doch bitte nicht belästigen
Unser Paulchen hingegen war ein absoluter Welpenfan - er hatte eine Engelsgeduld und spielte mit jedem Welpen ganz vorsichtig! Iska mag Welpen auch, sie ist allerdings etwas tramplig, so daß Welpi schon mal kullert.... Die Welpen finden sie jedoch trotzdem klasse...
viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schnauzbart

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 10:13

27.11.03 - 16:04:48

--------------------------------------------------------------------------------
na ja gut - es sind da zwei Fragen offen:
a: wie gut ist der erwachsene, dem Welpen begegnende Hund sozialisiert
B: WANN IST DER HUND NOCH WELPE
Laut Trumler bestenfalls die ersten 3 Monate - darüber Junghund der von jedem rangniedrigen Hund zur Raison gerufen wird, denn er steht hinter dem Rangniedrigsten.
Nach 3 Monaten, wenn der Hund beginnt nach Hund zu riechen, kann also auch ein "Kampfdackel" einen Schwarzen Riesen in die Schranken weisen und wird es auch genüsslich tun - falls er nicht gerade seinen guten Tag hat.
Mir begegneten schon Hundehalter die von "Welpen" sprachen mit einjährigem Hund.

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks