Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 08:59

Frühzeitiges Ergrauen beim Riesenschnauzer

12.11.03 - 13:24:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr alle,
habe einen Riesenschnauzer-Rüden schwarz, 8 1/2 Jahre alt, der an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Im Vergleich zu gleichaltrigen Hunden ist mein Rüde schon sehr grau. Jetzt habe ich gehört, dass das im Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion stehen kann. Wie ist eure Erfahrung damit?
Außerdem möchte ich noch sagen, dass die Schilddrüsenerkrankung von den Züchtern gerne unter den Teppich gekehrt wird.

Viele Grüße
Ute

--------------------------------------------------------------------------------

2

Samstag, 22. Mai 2004, 09:00

12.11.03 - 13:44:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ute,
dass ein RS mit 8 1/2 Jahren grau wird,finde ich nicht so ungewöhnlich.
Bei Schilddrüsenproblemen weiß ich nur,dass das Fell dünn wird,also kahle Stellen bekommt.Ich war kürzlich in einem Fortbildungsseminar für Züchter und da wurde über Schilddrüsenerkrankungen berichtet.Das kann auch eine Erkrankung des Alters sein und muß nicht vererbt sein !! Genauso kann das verstärkt bei kastrierten Hunden vorkommen.
Vor wenigen Tagen lief ein Bericht im Fernsehen über die Schilddrüse ,allerdings bei uns Menschen !! Da wurde berichtet,dass über 86 % aller Menschen damit mehr oder weniger Probleme haben.
Es wurde ganz klar dargestellt,dass diese Probleme nicht nur vererbt werden sondern auch oft erworben werden. So wirds bei den Hunden halt auch sein.
Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

3

Samstag, 22. Mai 2004, 09:00

12.11.03 - 14:07:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hardy,
die Schilddrüsenerkrankung wurde (nach langer Odyssee bei verschiedenen Tierärzten) bereits mit ca. 2 Jahren festgestellt. Die ersten Krankheitssymptome - vor allem Hautprobleme - begannen mit ca. 9 Monaten. Ich habe den direkten Vergleich zu einer 9 1/2 jährigen RS-Hündin, die noch lackschwarz ist.
Das Fell meines Rüden ist besonders hart, dafür leicht gewellt. Dünnes Fell hatte er nie.
Gruß
Ute

4

Samstag, 22. Mai 2004, 09:00

12.11.03 - 14:49:43

--------------------------------------------------------------------------------
Halloa Uta !!!!

Habe eine 9 1/2 jährige RS s Hündin , die an schwerster Unterfunktion der Schilddrüse leidet. Festgestellt am anfang diesen Jahres.

Die Symptome waren : trägheit - dick werden trotz Futterreduktion - und das Fell , ja das war Katastropfenalarm. Dünn, so das teils nur noch die Haut da war und dadurch auch Schorfstellen die bluteten.

Nach der Diagnose und Einstellung auf Medikament, konnte man zusehen wie alles sich besserte. Sie ist wieder agil , teils verhält sie sich richtig albern , das Fell ist dicht und hart und GENAU so schwarz wie es auch vorher war.
Ich persönlich glaube ehr das dein RS das ergrauen von den Eltern mitbekommen hat.

Mal eine Frage , gibst du deinem RS auch Medis????

Habe auch 2 alte ZSss die eine Schilddrüsenunterfunktion haben.

Lieben Gruß Peper

5

Samstag, 22. Mai 2004, 09:00

13.11.03 - 14:12:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peper,
ich gebe Euthyrox 300, davon morgens 2 Tabletten und abends 2 Tabletten. Die Dosierung hört sich gewaltig an, ist aber anders als beim Menschen.
Die Eltern waren Bella vom Pfarrgrund und Cimbo von der Talmühle.
Mein Rüde heißt Dingo vom Hatzbachtal. Vielleicht gibt es ja Wurfgeschwister mit denselben Symptomen.
Liebe Grüße
Ute

6

Samstag, 22. Mai 2004, 09:01

13.11.03 - 19:28:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ute!

Ich denke, Hardy hat recht, die meisten Schilddrüsenprobleme sind erworben, nicht vererbt. Allerdings schockiert mich, wie viele von Euch Probleme mit der Schilddrüse haben.....! (Ich meine natürlich eure Hunde!)

Das ist sehr häufig die Folge mangelhafter Ernährung oder besonderem Stress..................

Als mein Scoltan mit 13 Jahren eingeschläfert wurde, da war er immer noch lackschwarz. Ich habe ihn mit acht Jahren übernommen, er hatte zu diesem Zeitpunkt Haare lediglich an den Beinen und am Kopf...! Jegliche Versuche meiner damaligen Frau (Tierärztin) waren fehlgeschlagen, so dass er eingeschläfert werden sollte. Ich habe das verhindert und die Psyche als Grund angenommen. Drei Monate nach der Übernahme war er wieder komplett zugewachsen und hat nie wieder ein Haar verloren...! (Na, ja, KEINS ist wohl nicht ganz wahr...!)

Meine Hündin Kismet, die bei meiner Frau geblieben ist, ist heute neun Jahre alt und immer noch schwarz.

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

7

Samstag, 22. Mai 2004, 09:01

13.11.03 - 20:07:44

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ute !!!

von der Abstammung deines Hundes her, wüste ich nicht das dort vorzeitig ergauen gegeben ist.

Über die Dosis war ich wirklich etwas geschockt, mein RS bekommmt 1 x 2 Tab. 200mg Euthyrox und die ZS 1 x 1/2 Tab.

Dies hat mich dazu gebracht , im Internet etwas zu schnüffel. und siehe da
Ursachen:
2.1 Erworbene Hypothyreosen
- durch Jodmangel in der Nahrung
- Viruserkrankungen

Die Schilddrüse selbst kann nicht genügend Hormon produzieren. Obwohl diese Form der Hypothreose häufig vorkommt, bleiben aufgrund fehlender Diagnosemöglichkeiten viele Fälle unerkannt oder werden falsch behandelt.

Haut:
trockenes, sprödes, stumpfes Haarkleid
Schuppen
vorzeitiges Ergrauen
Haarverlust
Überpigmentierung der Haut
"Afghanenrute"
verzögerter Haarwechsel


http://www.der-hovawart.de/Gesundheit/Schilddruse/schilddruse.html#hyper


Das ist der einzige Bericht , wo auch das vorzeitig ergrauen mit beschrieben wird.

Gruß Peper

PS: An TOM , die meisten Unterfunktionen werden , auch heute noch ,
von den Tierärzten nicht als solche erkannt.

Schnauzbart

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 09:02

15.11.03 - 11:53:04

--------------------------------------------------------------------------------
Graue Haare - meine sind im Schnauzbart fast weiß und ich habe Überfunktion der Schilddrüse - halte ich für erbbedingt.
Mein Riesenschnauzer hatte als er eingeschläfert werden musste mit 11 1/2 Jahren, ausschließlich einige Stichelhaare in Nacken die grau waren - Bart war lackschwarz!
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Schnauzilie

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 09:02

18.11.03 - 23:44:07

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Mein Riesenschnauzer hatte als er eingeschläfert werden musste mit 11 1/2 Jahren, ausschließlich einige Stichelhaare in Nacken die grau waren - Bart war lackschwarz!
--------------------------------------------------------------------------------


Huhu ich neu hier Iris - siehst du mich
*lol* meine Hündin ist 7 Jahre. Ihr Bart ist am Kinn gritzegrau - der Zwerg dagegen ist 13 Jahre und pechschwarz!
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

10

Samstag, 22. Mai 2004, 09:02

19.11.03 - 08:18:36

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzilie!

Herzlich willkommen im Portal!

Meine Hündin war schon mit 3 Monaten total grau - ist aber auch kein Wunder: sie ist pfs.................!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Social Bookmarks