Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Skanutsch

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 08:52

Epileptische Anfälle bei RS

25.09.03 - 10:33:10

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Habe gehört, dass Riesenschnauzer oft an epileptischen Anfällen leiden sollen, da sie überzüchtet sind...
Habt ihr Erfahrung damit? Oder wisst ihr was darüber?

Freue mich auf eure Postings!

Liebe Grüsse
Skani
--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

caneer1

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 08:53

25.09.03 - 13:23:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Nach meinem wissen, kommt diese nicht sehr häufig vor. In bestimmten Linien soll diese vorkommen.
Zum Glück ist der Riese noch nie ein Modehund gewesen und deswegen noch nicht so überzüchtet.

Ich habe und kenne viele Hundebesitzer und da war ein Epileptiker dabei. Dieser Hund war aber ein Jagdhund.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Haus_Denner

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 08:53

25.09.03 - 15:54:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

bin auch der Meinung, daß das bei Schnauzern eher selten vorkommt. Ein Bekannter hatte dies bei einem Schäferhund. Ist mit Medikamenten, die im Monat ca. 10 Euro kosten, gut in den Griff zu bekommen.

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

BlackBerta

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 08:53

26.09.03 - 18:55:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani -

ich kenne auch keinen Schnauz mit Epilepsie. Und dass sie überzüchtet sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie, wie Peter ja schon schrieb, noch nie Modehunde waren (zum Glück )
Außerdem sicher kannst du nie vor Krankheiten sein, Cera hat z.B. ein Augenleiden (Keratitis), dass eigentlich hauptsächlich bei Schäferhunden vorkommt, und zusätzlich ein trockenes Auge, auch eigentlich eine Krankheit, die eigentlich Westis und andere Kleinhunde betrifft
Dumm gelaufen für uns, aber was soll´s

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

5

Samstag, 22. Mai 2004, 08:54

11.10.03 - 02:14:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani!

Stimmt, was die anderen so sagen. Epilepsie kommt bei Schnauzern nicht auffällig häufig vor.

Allerdings ist das keine Gewähr dafür, dass unsere Hunde sie alle nicht bekommen, auch wenn sie nicht überzüchtet sind. Von allen Hunden, die an E leiden, haben nur etwa 50% diese ererbt, die anderen haben sie erworben.....

Oftmals sind daran Kopfverletzungen schuld, die zum Teil nach vielen Jahren erst die Epilepsie zur Folge haben. Ein Hund z.B. war mit einem Jahr mal vom Balkon gefallen, als er acht war, zeigte er merkwürdige Symptome, die sich später als Epilepsie herausstellten. Im CT zeigten sich dann Spuren einer Verletzung, die er sich nach Aussage des Besitzers nur bei diesem Sturz zugezogen haben konnte.....

Also, kein Grund zur Sorge, genetisch nicht bedenklich. Du mußt also nur aufpassen, dass Dein Wuff nicht auf den Kopf fällt......

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Birkennest

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 08:54

13.10.03 - 10:37:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Seid wir unseren Schröder im Dorf eingeführt haben,
äußern mir zu viele Menschen den Gedanken, sich auch einen Riesen anzuschaffen. Zuerst hat uns das geschmeichelt (wir sind ja auch nur Menschen) aber nicht einmal der Hälfte traue ich zu, einen Schnauzer zu verstehen und richtig mit ihm umzugehen.
Ich hoffe, daß die Riesen niemals in Mode kommen, denn es sind schon ganz spezielle Tiere, die nur zu ganz speziellen Menschen passen also psssssssttt...nich weiter sagen

Grüße von Diana und Schröder

--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

henriette

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 08:54

16.11.03 - 16:32:19

--------------------------------------------------------------------------------
unsere erste riesenschnauzer huendin ist nach einem epileptischen anfall gestorben (7 jahre alt) sie hatte seitdem sie 3 jahre alt war so ca. alle 2 - 3 monate einen anfall, aus dem sie immer wieder gut herauskam und sich auch schnell erholt hat, bis auf den letzten halt... einen nach ihr geborene halbschwester hatte mehrfach die woche anfaelle und ist auch sehr jung und krank gestorben. bekannte von mri haben einen rs-mix rueden der wohl sehr heftige anfaelle hat und tage braucht, bis er sich erholt und er ist wohl auch nicht mehr der alte. nachdem wir einem humanmediziner das sterben unserer huendin geschildert haben, ging er davon aus, dass es sich wohl um einen gehirntumor gehandelt haben koennte. die huendin hatte auch eine brustkrebs op hinter sich. bei epilepsie gibt es die erbliche komponente ( die zuechter haben mir uebrigens nie von der krankhgeit der halbschwester erzaehlt, obwohl sie wussten, dass wir urspruenglich mit unserer huendin zuechten wollte, tja, und das sollen dann verantwortungsvolle leute sein, wir haben dann selbstverstaendlich nicht gezuechtet, obwohl es wirklich eine tolle huendin war, sondern eine andere rs-schnauzerhuendin vor dem tierheim bewahrt), eine hormonelle komponente (die anfaelle waren immer um die hitze herum), dann wie schon beschrieben traumatische gruende (unfall o.ae.), tumore etc. und idiopathische (sagt der tierarzt, wenn er keinen plan hat, woher es kommen koennte, hoert sich aber besser an).
ich moechte keinem angst machen, wir haben auch einen neuen rs-welpen, ich glaube auch, dass diese rasse nicht ueberzuechtet ist und ja auch zum glueck kein modehund, aber die anfaelle gibt es nun mal leider. ich habe mich uebrigens deshalb und wegen des brustkrebs- und gebaermutterentzuendungsriskos dazu entschlossen, die huendin bereits vor der ersten hitze zu kastrieren, da wir nicht zuechten wollen.
aber keine sorge, riesenschnauzer sind wie gesagt zum glueck keine auf profit ueberzuechteten modehunde - trotzdem: zuechter ganz genau aussuchen!

8

Samstag, 22. Mai 2004, 08:55

17.11.03 - 11:58:34

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle,
bei mir in der Nähe ist ein Epilepsiezentum -für Menschen natürlich.
Diese Ärtzte sagen,alles was ein Gehirn hat ,kann an Epilepsie erkranken.

Keiner ist davon ausgenommen.

Traurige Tatsache

Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

9

Samstag, 22. Mai 2004, 08:55

18.11.03 - 09:12:44

--------------------------------------------------------------------------------

Eplepsie tauch in den schwarzen Riesen nicht häuffiger auf, als in den meisten Rassen, aber es ist sehr bekannt, dass die p&s Riesen vererbliche Epilepsie haben.

Wie schon erwähnt, werden die Epileptischen Anfälle in zwei verschiedenen Klassen aufgeteilt:
a) primäre Epilepsie, angeboren und höchstwarscheinlich Vererblich
b) sekundäre Epilepsie, angeschafft und nicht vererblich (angeschafft durch Unfall, Vergiftung, Gerhinenzündung usw.).

Wie werden diese zwei Formen von Epilepsie dann unterschieden? Primare Epilepsie taucht meistens bis zum 3. Lebensjahr auf. Die Anfälle sind meistens kurz und der Hund erholt sich relativ schnell nach dem Anfall. Bei Sekundärem können die Anfälle erst später auftauchen und sind meistens schwerer und dauern länger. Auch die Nacheffekte (verwirrt usw.) sind meistens stärker. Mit Sekundärem nützen Epilepsiemedikamente nicht, aber wirken meistens mit Primärem.

Auf keinem Fall sind Hunde die überhaupt Anfälle haben, zur Zucht zu verwenden, egal was für Anfälle die bekommen und warum. Und für Infozwecke sollten diese Hunde nach dem Tode aufgemacht werden, da es erzt dann meistens klar wird warum der Hund diese Anfälle bekommen haben.

Ich kenne einige RS mit Epilepsie, auch schwarze. Das heisst natürlich nicht, dass es viele sind, und dass es umbedingt nur in Linien-x auftauchen, und dass es zuchtmässig ein grosses Problem wäre (in de p&s-Farbigen schon).

Wenn ich schnell aufzähle, was für gesundheitliche Probleme in den RS typisch auftauchen:

schwarz:
- HD
- Augenprobleme (HC, PHTVL)
- Schilddrüsenuntertätigkeit
- Autoimmunkrankheiten (z.B. AIHA, Nierenprobleme usw.)
- Krebs

p&s:
- HD
- Epilepsie
- Festigkeitsprobleme im Körperbereich/Gelenke
- Krebs

Social Bookmarks