Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mike_tgif

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 08:17

Graue Haare

11.08.03 - 11:18:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bei unserem kleinen Riesen ist uns aufgefallen, daß er sehr viele Graue Haare auf dem Rücken bekommt. Das das vereinzelt vorkommt war uns klar, aber in der Menge?
Ich schätze, daß das Verhältnis graue zu schwarze Haare auf dem Rücken 50:50 ist. Ich finde das eine ganze Menge.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Veranlagung ist, oder vielleicht ein Zeichen für ein Problem?

Vielen Dank im Voraus

mike_tgif

caneer1

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 08:18

11.08.03 - 13:43:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo mike_tgif.

Ich vermute dass Eurer Riese sehr dickes und festes Haar (drahtiges und sehr schwarz)hat. Bei Schnauzern kommt das schon mal vor. Im Fachjargon nennt man diese grauen Haare Stichelhaar.

Wenn Euch das stört müßt Ihr diese Haare alle einzeln mit der Pinzette entfernen. Sie wachsen meist nicht mehr nach.
Dies ist kein "Fehler" bei den Schnauzern und hat nichts mit der Pfeffer-Salz Line zu tun.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 08:18

11.08.03 - 22:57:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mike,

ich schätze auch, dass das Stichelhaare sind. Man kann sie daran erkennen, dass das einzelne Haar dicker ist als die schwarzen, einheitlich in der Farbe (also nicht wie das Pfeffer-Salz-Haar mit dunklen Anteilen) und sie sitzen meist auch loser in der Haut als die anderen, lassen sich also leicht rauszupfen. In der Regel ist das ein Indiz für ein tiefes Schwarz und hartes Haar (so wie es laut Standart ja sein soll). Manche Hunde (bzw. auch manche Linien) haben schon recht viele davon, wenn man sie entfernt wachsen sie in der Regel auch nicht nach.

Mit gesundheitlichen oder genetischen Problemen hat das Ganze nichts zu tun. Nur wenn Ihr ausstellen wollt, solltet Ihr Euch vorher mit viel Geduld daran begeben und sie einzel auszupfen.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 08:18

12.08.03 - 00:17:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.



--------------------------------------------------------------------------------
schwarze Haare auf dem Rücken 50:50
--------------------------------------------------------------------------------



Optisch scheint es oft so. Die weisen Haare fallen einfach mehr ins Auge.

z.B. Rost am weisen Auto oder bei einem Braunen Auto. Das weise Auto kann weniger Rost haben aber es fählt mehr auf.

Gruß Admin
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!

mike_tgif

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 08:19

12.08.03 - 14:45:12

--------------------------------------------------------------------------------
.. ich denke, daß Ihr recht habt. Gehört (und gelesen) habe ich auch schon von Stichelhaaren. Ich habe mich nur gewundert, daß es so viele sind.

@Peter
Mit Deiner Einschätzung zum Fell (sehr dick und fest) hast Du recht.

Mal schauen, ob ich es unserem kleinen "Sonnenschein" und mir wirklich antun möchte, mit der Pinzette daran zu arbeiten.

Hierzu habe ich noch eine weitere Frage:
In welchem Alter etwa wird ein Riesenschnauzer zum ersten Mal getrimmt? Kann man da einen Zeitraum angeben, oder ist das Ermessenssache?
Nochmals vielen Dank

Micha

caneer1

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 08:20

12.08.03 - 16:18:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mike.



--------------------------------------------------------------------------------
mir wirklich antun möchte
--------------------------------------------------------------------------------



Das ist meist eine einmalige Sache, aber wen es Euch nicht stört ist es doch in Ordnung.

Mit dem trimmen habe ich nicht so die Erfahrung.
Das was ich aber zwischen dem trimmen nutze um die Unterwolle zu entfernen ist der Trimmstriegel. Ist einfach einzusetzen mit gutem erfolg. Auch für Laien.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


Zwergenchef

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 08:20

12.08.03 - 21:57:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mike,

der richtige Zeitpunkt des Trimmens hängt davon ab, wie die Haarstruktur ist. Da Du schreibst, dass Euer Riese sehr dickes Haar hat (d.h. vermutlich mit viel Unterwolle) und es sehr warm ist, könnte man wahrscheinlich in dem Alter schon ganz langsam anfangen, also einmal in der Woche ein paar Minuten durchtrimmen. Das ist auch gut, um ihn daran zu gewöhnen und er nicht das erste Mal direkt so lange stillhalten muss. Am besten auf einen stabilen kleinen Tisch stellen (klein, damit der Hund nicht wandern kann). Auch kannst Du eine Schermaschine oder alternativ Rasierapparat langsam an ihn heranführen, auf den Körper legen etc.. Der Striegel, den Peter empfohlen hat ist für den Anfang gut, denn damit kann man den Hund nicht verletzen. Später solltest Du auch richtige Trimmmesser nehmen.

Aus der Ferne ist das natürlich alles schwer zu erklären. Am besten mal den Züchter besuchen und zeigen lassen. Mit der Schermaschine muss man etwas geübt sein, denn die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich, vor allem bei einem zappeligen Welpen. Mit der Schermaschine macht man den Kopf, Hals und "Hose" (Po und Oberschenkel von hinten).

Es grüßt
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

BlackBerta

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 08:21

12.08.03 - 23:24:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hi mike,

ich würde erstmal abwarten, bevor du anfängst zu zupfen.

Meine war bis zum Alter von ca. einem 3/4 Jahr auch richtig weiß durchsetzt aber mit der Zeit und dem Fellwechsel hatte sich das dann von selbst erledigt.
Jetzt hat sie mal hier und da ein weißes Haar ist aber ansonsten richtig tiefschwarz.
Ich hatte sogar schon vergessen wie grau sie war und hab mich richtig gewundert , als ich alte Fotos durchgeguckt habe,
aber es hat mich auch nie wirklich gestört und so blieb Cera die Pinzette erspart

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

mike_tgif

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 08:21

14.08.03 - 16:19:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle!

Danke für Eure Antworten - ich werde wohl BlackBerta's Rat befolgen und erstmal abwarten bis der "Kleine" 0,75 Jahre alt ist.

Werde dann mal einen Hundefriseur aufsuchen (in der Tierarztpraxis integriert). Bin mal gespannt auf die erste Frisur!

-- werde berichten --

Viele Grüße
Micha

Haus_Denner

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 08:21

22.09.03 - 18:56:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

genau, es sind Stichelhaare. Ich würde mich an deiner Stelle sogar darüber freuen. Unter Züchtern sagt man sich, daß diese Hunde besonders schönes Fell bekommen (hart und tiefschwarz).
Ich habe sogar schon mal mit einem Riesen, der sehr viel von diesem Stichelhaar hatte in der Jüngstenklasse auf einer Schau gewonnen. Also keine Sorge......das wird !!!
Zum Hundefrisör: Bitte vorher genau erkundigen, ob derjenige auch wirklich den Rassestandard eines Schnauzers kennt und wie es nach einer Schur aussehen sollte. Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt. Einer dieser Hundefrisöre meinte sogar, daß der arme Hund ja gar nix sieht und hat ihm kurzerhand den Behang über den Augen abgeschnitten. Nur gut, daß der Schnauzerbesitzer sowieso nicht auf ne Ausstellung wollte.

Gruß Nala

Social Bookmarks