Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:57

Auto fahren im Kofferraum?

26.09.03 - 17:48:42

--------------------------------------------------------------------------------
Es tut mir leid, aber scheinbar habe ich heute meine fragenphase

Wie gesagt, haben wir unseren horst ja von einem züchter, der 500 km entfernt wohnt und daher die heimreise auch über 500 km angetreten. bis auf die ersten 10 minuten ohne probleme. Wir haben horst in einem riesigen korb auf dem rücksitz untergebracht, wo er nicht so leicht rauskonnte und mein mann hat sich neben ihn gesetzt und ihn abgelenkt.

jetzt haben wir uns für den kofferraum ein absperrgitter gekauft und auch eingebaut, da wir horst ja "vorschriftsmäßig" im kofferraum transportieren wollen. allerdings macht er dort einen heidenlärm (jaulen und bellen), obwohl wir ihm auch leckerlies und spielzeug mit in den kofferraum legen. er hat dort auch eine decke, die vorher im zwinger lag und daher auch noch den geruch von seiner "family" hat.

Wie fahrt ihr mit euren riesen auto bzw. wie habt ihr sie an das autofahren gewöhnt? die fahrt nach hause im korb hat ihn nicht wirklich gestört, da war er total lieb und hat sogar teilweise geschlafen.

LG acka und Horst (und natürlich vom arbeitenden pitti)

caneer1

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:58

26.09.03 - 19:02:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Unser Hund fuhr auch sehr ungern Auto. Großer Kofferraum, kleiner Hund (damals) und in jeder Kurve rutschte er durch den Kofferraum, trotz Decke.

Wir haben uns dann dieses angeschaft:

In dieser Box fühlte er sich sicherer (Höhle) und es ging auch nu mit dem Autofahren.
Es ist heute noch so, wen wir ohne Box fahren bleibt sie stehen, legt sich in jede Kurve, hechelt. Mit Box legt sie sich und schläft.

Auch zur sicherheit ist so eine Box für den Hund besser.
Schau mal hier im Forum: http://www.schnauzer-portal.de/cgi-bin/wps/index.cgi?action=forum&board=aktuelleshundewelt&op=display&num=86

Und nun noch ein Vorteil der Box. Wenn es warm ist und ich muß denn Hund mal im Auto lassen, las ich einfach den Kofferraumdeckel auf.

Das gewöhnen war bei unserem Autoschisser , erst nur Kofferraum, ich dazu. Später dan den Motor nur angemacht, dann kurze Strecken und immer weiter ausgebaut.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


BlackBerta

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:58

26.09.03 - 21:09:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka ,



--------------------------------------------------------------------------------


Das gewöhnen war bei unserem Autoschisser , erst nur Kofferraum, ich dazu. Später dan den Motor nur angemacht, dann kurze Strecken und immer weiter ausgebaut.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------



Genauso würde ich es auch machen.
Vielleicht ihm auch das Fressen mal im Kofferraum servieren, damit er merkt, es ist was ganz Tolles
Wenn ihr nicht gleich eine Box kaufen wollt, könnt ihr auch so den Kofferraum verkleinern, packt irgendwas rein, dass ihr ordentlich verzurren könnt, damit es nicht verrutscht. Dann hat er nicht mehr ganz soviel Platz und fühlt sich dadurch sicherer.

Ach ja, nehmt ihn später auch mal mit zum Einkaufen etc.(wo er auch mal kurz im Auto warten muss), nicht nur mit ihm im Auto fahren, wenn was Tolles für ihn passiert (Spaziergang oder sowas), sonst fängt er aus lauter Vorfreude an Alarm zu machen, weil er weiß, gleich gibt´s Action. (ich habe diesen Fehler gemacht und es ist schwierig das wieder rauszubekommen )

vG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

BlackBerta

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:59

27.09.03 - 12:56:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka,

mir fiel da gerade noch etwas ein

Ich hoffe ihr habt euch ein fest montiertes Hundegitter zugelegt, denn alles andere ist meines Erachtens Müll.
Bei einer Vollbremsung bei ca.50 km/h schießt der Hund mit ca. dem 30fachen seines eigentlichen Gewichtes nach vorne, was gerade bei einem ausgewachsenen Riesen ja nicht unerheblich ist, das hält kein Gitter aus, das nicht verschraubt ist.
Wir haben uns auch extra ein Gitter unserer Automarke einbauen lassen, war zwar um einiges teurer als die anderen, aber dafür auch sicher (und bei Bedarf ausbauen läßt sich das auch ohne größeren Aufwand)

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Zwergenchef

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 07:59

27.09.03 - 14:36:10

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Acka,

um einen Welpen ans Autofahren erstmal zu gewöhnen, ist auch ein Sicherheitsgurt mit Brustgeschirr gut. Damit könnt Ihr ihn auf der Rückbank festschnallen und er ist nicht ganz so weit weg. Optimal wäre dann, wenn Ihr zu zweit fahrt, so kann sich einer neben ihn setzen (nicht zum trösten, das bestätigt die Angst aber um Horst ein sicheres Gefühl zu geben). So kullert er auch nicht so leicht durch die Gegend in den Kurven wie im großen Kofferraum.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

6

Samstag, 22. Mai 2004, 07:59

27.09.03 - 17:23:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka,
vorweg,meine Hunde sind alle leidenschaftliche Autofahrer!! aber auch ich musste sie daran gewöhnen.Das mache ich so: kleiner Welpe fährt bei uns(wir sind Züchter) mit seinen Geschwistern schon einige Male im Auto zum Gewöhnen.Wenn die Welpen abgeholt werden sollten sie vorne bei einem auf dem Schoss mitgenommen werden.später wenn ein Welpe bei uns bleibt(juhee ich habe einen Neuen) fährt der Kleine längere Zeit auch vorne mit. Und plötzlich kommt er dann in die Box-wir haben eine Gitterbox,das ist praktisch,man kann sie zusammenklappen und hat dann auch auf Hundeausstellungen schon den Käfig.Das machen wir schon seit vielen Jahren und haben noch nie Probleme beim Autofahren gehabt.
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Social Bookmarks