Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:55

Noch mal wegen Gassi gehen

26.09.03 - 16:54:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich muss nochmal nerven.

Unser kleiner Horst geht jetzt zwar mit mir auch gassi, allerdings hat er nicht immer so die richtige lust. kann man eigentlich in dem alter (am we sinds 10 Wochen) den hund noch bestimmen lassen, ob er gehen will oder nicht? Normal soll ja Herrchen/Frauchen den Spaziergang beginnen und beenden. Allerdings habe ich nicht viel davon, wenn ich ihn ständig etwas ziehen muss bzw. ewig warte bis er von selber losgeht. da wir beide arbeiten, stehen wir diesbezüglich auch etwas unter zeitdruck, zumindest in einer woche, wenn ich auch wieder los muss.
das problem tritt häufig früh morgens auf. ich hole ihn ja schon um 5 aus dem "bett" zum füttern und anschließend drehen wir ne runde für sein geschäft, was er allerdings auch nicht jeden morgen erledigt.
nun kommt dazu, dass wir verschiedene meinungen gehört haben, dass man den hund nach dem essen in ruhe lassen soll (zwecks Magendrehung), was rein theoretisch frühs schon gar nicht geht, weil er uns dann in die wohnung macht, wenn wir arbeiten sind. Unser züchter meinte nun widerum das gelte nur für ältere hunde und noch nicht für welpen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Habt ihr Erfahrung?

caneer1

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:55

26.09.03 - 19:10:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Jung Hunde müßen meist ihr geschäft nach dem fressen, spielen und schlafen. Nach dem fressen würde ich nicht mit ihm spielen bzw. einen großen Spaziergang machen, halt nur pippi und schisserchen.

Einen Hund "umerziehen" dauert, habe geduld und sei nicht genervt wen euer Horst dich morgens um 5 alleine stehen läst. Immer mit leckerlies und freundlicher stimme locken. Auch beim spazieren gehen rede freundlich mit ihm. "Wie schön ihr doch spazieren gehen könnt".

Das wird dan schon, es dauert seine Zeit. Pitti sollte mal versuchen eine Zeitlang etwas mehr in den Hintergrund zu treten.

Und gebe acht das morgens um 5 keiner den Arzt holt, wen du im dunkeln mit dir selbst redest..........

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:55

26.09.03 - 20:25:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Acka,

es ist ganz normal in dem Alter, dass Horst noch nicht so spazieren gehen will wie Du es Dir vorstellst. Dafür ist er noch zu jung. Besser ist es, wenn Du mit ihm auf eine Wiese gehst und Dich dort mit ihm beschäftigst bzw. ihn die Gegend erkunden lässt. Welpen sollten noch keine großen Entfernungen zurücklegen (Du siehst ja, dass er das auch noch gar nicht will!), man überfordert sie sehr leicht. Und auch die Dauer der "Bummeltour" sollte noch nicht so lang sein, 15-20 min. reicht im Moment allemal. Wenn Du das Gefühl hast, dass er keine Lust mehr hat, dann zwinge ihn bloß nicht dazu. Bei Wölfen oder Wildhunden entfernen sich Welpen in dem Alter auch noch nicht weit von der Höhle, das ist ein ganz natürliches Verhalten, was man auf jeden Fall respektieren sollte.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

BlackBerta

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:56

26.09.03 - 20:53:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka,



--------------------------------------------------------------------------------
da wir beide arbeiten, stehen wir diesbezüglich auch etwas unter zeitdruck, zumindest in einer woche, wenn ich auch wieder los muss.

--------------------------------------------------------------------------------



Zeitdruck ist natürlich ganz schlecht bei einem Welpen.
Wie lange muss Horst denn ab nächster Woche alleine bleiben, wenn du auch wieder arbeitest?
Denn eigentlich muss so´n Welpe ja ganz schön oft raus zu Anfang, lieber oft und kurz, als selten und lang.
Wenn du unter Zeitdruck, stehst merkt der Welpe das natürlich auch, und dann kann es auch durchaus sein, dass er sein Geschäft nicht macht, weil sich deine Unruhe auf ihn überträgt.
Das mit der Ruhe nach dem Fressen stimmt schon, allerdings ist gegen einen ruhigen Spaziergang nichts einzuwenden, nur spielen und rumspringen solltet ihr vermeiden.
Später solltet ihr vielleicht versuchen die Reihenfolge umzudrehen, erst laufen, dann abfüttern, damit der Hund in Ruhe verdauen kann.
Aber im Moment sieht das ja sowieso eher so aus:
schlafen, raus, fressen, raus, schlafen, raus, spielen, raus,...

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Social Bookmarks