Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:48

Hilfe Hund geht nur mit Herrchen

22.09.03 - 17:23:56

--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben seit gestern einen 9 wochen alten riesenschnauzer. er ist so ganz süß, allerdings streubt er sich, wenn ich alleine mit ihm gassi gehe. Er ist zur Zeit noch extrem auf meinen Mann als Bezugsperson fixiert. Die Fahrt vom Züchter nach Hause war sehr lang (500 km) und mein mann hat sich die ganze fahrt über mit dem hund beschäftigt, da ich gefahren bin. Wenn ich jetzt alleine mit unserem hund gassi gehen will, dann setzt er sich hin, streikt richtig und fiebt herzzerreißend. Allerdings macht er das nur bei mir und auch nur wenn ich alleine mit ihm runter gehe. wenn wir beide zusammen mit ihm spazieren gehen, dann läuft er ordentlich und da ich meistens die leine nehme, rennt er hinter "papa" her um ihn ja nicht zu verlieren.

wie kriegen wir den hund dazu, dass er sich an mich gewöhnt und mit mir gassi geht, ohne zu murren?

Bin über jede hilfe dankbar. mein mann muß am mittwoch wieder arbeiten und dann muss ich mit dem kleinen raus, ob er will oder nicht.

--------------------------------------------------------------------------------
Flieh nicht vor Dir selbst,all das was Dich aussergewöhnlich macht,solltest Du hegen und pflegen,egal was es ist!

mike_tgif

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:48

22.09.03 - 18:13:31

--------------------------------------------------------------------------------
hmmm, kann m.E. mehrere Gründe haben:

Versuchs mal, indem Du ihm was anbietest - es muss sich für ihn lohnen mit Dir zu gehen. "Bestechen" kannst Du ihn in der ersten Zeit mit kleinen Leckerchen (Gouda zieht fast immer).

Versuch das mal - zeig ihm regelmäßig, dass es sich lohnt zu kommen. Irgendwann bekommt er nr bei jedem zweiten mal ein leckerchen und ganz später gar nicht mehr. Ähnliches kannst Du bei der Reaktion auf seinen Namen tun.

Hoffe das hilft

mike_tgif

Haus_Denner

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:48

22.09.03 - 18:28:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

genau das würde ich dir auch empfehlen. Das hilft eigentlich immer. Gehe anfangs in die Hocke, sieht auf der Straße zwar blöd aus, aber nützt ja nix. Rede ihm gut zu und wenn er auf dich zukommt, dann erhebe die Stimme, spreche also in höheren Tönen (z.B. "ja feeeeeiiiiiin" ..."sooooo isser lieb"). Bei Hunden kann man unglaublich viel über die Stimme erreichen.
Sollte das auch nicht klappen, dann schicke deinen Mann vor dem Gassigehen mal kurz aus dem Haus, so, daß es der Kleine sieht. Anschließend gehst du dann raus, ohne das ihr euch begegnet!!!
Letzter Ratschlag: Trage ihn anfangs ein kleines Stück. Nur so weit, daß er die Eingangstür nimmer sieht und beginne dann mit dem locken. Das Ganze ist aber nur ein Anfangsproblem, es wird sich schnell geben.

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:49

22.09.03 - 20:17:05

--------------------------------------------------------------------------------
Mit Geduld und Käsewürfeln sollte es klappen . Eigentlich bin ich die Bezugsperson für unsere Fussel und bei anderen stellt sie sich ein bisschen an, aber zuweilen bin ich halt nicht da und wer anders, mein Freund oder eine Freundin geht mit ihr Gassi. Wir hatten das Problem dann auch, aber mit guten Worten und wie gesagt Käsewürfeln (Fussel ist verrückt nach den "Salatinos", die Dinger, die eigentlich für Salat bestimmt sind ), liess es sich ganz schnell beheben.
Bedenken muss man natürlich, das Schnauzer Einmannhunde sind, ob er zur dir jemals so ein Verhältnis wie zu deinem Mann entwickelt, den er ja anscheinend schon als Herrchen akzeptiert hat, ist fraglich .

LG Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

caneer1

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 07:49

22.09.03 - 21:51:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Oh das kenne ich. Meine Frau brachte einen Zwergschnauzer Namens Roulette mit. Die schaute mich nicht mal von hinten an.
Spazieren gehen mit mir ne.....

Ich habe ihr Zeitgelassen und mit leckerlis bestochen und wir haben es so gemacht das ich mich etwas mehr um sie gekümmert habe wie meine Frau. Alles was einem Hund freude macht war ich zuständig.
Heute kommt sie sogar zu kuscheln.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

6

Samstag, 22. Mai 2004, 07:49

23.09.03 - 09:28:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle,

also erstmal danke für die tips. wir haben schon die ersten Erfolge zu vermelden. gestern nachmittag und heute früh sind wir alleine spazieren ohne dass horst (unser riese) sich geweigert hat. er setzt sich halt nur ab und zu mal hin und wenn ich ihn dann rufe und locke, dann kommt er auch. das mit den leckerlies hat er ziemlich schnell durchschaut und fordert dann natürlich bei jedem kommen sein leckerlie .

jetzt müssen wir ihn nur noch daran gewöhnen, dass herrchen mal nicht da ist. gestern abend bzw. heut nacht saß er vor der badtür und hat gejault, weil herrchen da drin war und er nicht rein konnte. genauso gerade eben. ich war nochmal mit ihm raus und herrchen schläft noch. der erste gang nach dem gassi war ins schlafzimmer nach herrchen gucken und begrüßen. habe horst dann in die stube verfrachtet und schlafzimmertür zugemacht und paar minuten später kratzt er wie ein irrer an der tür und jault und bellt bis er ins schlafzimmer konnte und da liegen jetzt beide friedlich und schlafen. das kann ja noch was werden
--------------------------------------------------------------------------------
Flieh nicht vor Dir selbst,all das was Dich aussergewöhnlich macht,solltest Du hegen und pflegen,egal was es ist!

BlackBerta

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 07:50

23.09.03 - 12:31:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pitti -

immer mit der Ruhe , wenn dein Horst erstmal mitbekommen hat, dass du für die ganzen guten Sachen, wie Spazierengehen, Fressen und Spielen hauptsächlich zuständig bist, wird er dir nicht mehr vom Rockzipfel weichen .
Die ersten paar Tage ein bisschen Geduld und du wirst dir wünschen Horst (was für ein Name*g*-klasse) würde sich nicht so auf dich fixieren
Wenn er weint lenk ihn ab, spiel mit ihm, da kann eigentlich kein Welpe widerstehen, legt dich zu ihm auf den Boden (falls er nicht aufs Sofa etc. darf) und schmuse mit ihm - all die tollen Sachen

Das wird schon keine Sorge

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Schlunzi

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 07:50

23.09.03 - 14:22:07

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Pitti,
Horst ist ja wirklich ein Klassename!
Ich denke auch, mit Bestechungshäppchen und indem Du viel mit ihm spielst, wird das schon werden. Sei dir nicht zu schade, auch mal ganz albern mit ihm herumzutollen und dich richtig überschwänglich zu freuen. Auch wenn die Nachbarn komisch gucken sollten...
Was meinst Du, wie toll er dich bald findet!!!
viele Grüße und totoitoi
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Samstag, 22. Mai 2004, 07:50

23.09.03 - 15:53:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihrs,

hab' zwar keinen Riesen ( *seufz* hätte gerne noch einen!!), sondern einen Zwerg, aber das Verhalten von Horst kann man 1:1 auf Quirit übetragen! Ich muss dazu sagen, ich habe mich bewusst für einen Vetreter der Schnauzer-Familie entschieden, weil meine Eltern hatten mal einen Riesenschnauzer ( ein suuuper Hund! ) und der war auch so anhänglich meiner Mama gegenüber! So einen Hund wollte ich auch....und ich hab ihn bekommen! Meine Quirit geht überall dahin, wo ich hingehe, sie tappselt immer hinter mir her und wenn ich keine Zeit habe für sie, dann liegt sie neben mir oder zu meinen Füssen! Bei uns ist das kein Problem, denn ich bin alleine zuständig für den Hund; allerdings haben wir Quirit von Anfang an daran gewöhnt, auch mal mit meinem Mann oder meiner Tochter mit zu gehen und es funktioniert ganz gut! Aber ich geniesse es schon sehr, dass sie so anhänglich ist!
Die Idee, sich für den Hund interessant zu machen, finde ich gut! Über Leckerchen müsste fast jeder Schnauzer zu motivieren sein; gut wäre auch, wenn du ganz viele Sachen mit eurem Horst zusammen unternehmen würdest: Spaziergänge und Tobestunden, Kuscheln und eben Leckerchen - du wirst sehen, bald wird Horts wissen, woher all das Gute kommt und sich enger an dich anschliessen, schliesslich ist er ja auch noch jung; ich denke, ihr werdet in die Situation sowieso hinein wachsen, wenn dein Mann wieder arbeiten ist und der Hund auf dich angewiesen ist! Wenn ihr vorhabt, Hundeschule zu gehen, dann würde ich auch empfehlen, das nicht deinen Mann alleine machen zu lassen, sondern euch abzuwechseln, damit er lernt, auch dir zu gehorchen!

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Verena und Quirit

10

Samstag, 22. Mai 2004, 07:50

23.09.03 - 22:43:00

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

also erstmal möchte ich aufklären, dass pitti mein mann ist, er hat sich hier angemeldet. Ich bin saskia. das frauchen mit den problemen, die sich aber langsam geben.

zur hundeschule haben wir uns jetzt angemeldet und gehen dann am donnerstag das erste mal zur welpenspielstunde, was dafür bedingung ist.

ach ja, eine direkte bindung an mich ist auch nicht wirklich gut, da ich ja in zwei wochen auch wieder arbeiten muss. wir müssen also ein mittelmaß finden, damit er uns beide annimmt. bzw. an beiden gleich viel hängt. wir werden mal den morgigen Tag abwarten, dann muss ja mein mann zur spätschicht. mal sehen wie sich horst dann damit abfindet. werde natürlich weiterhin berichten.

LG Saskia
--------------------------------------------------------------------------------
Flieh nicht vor Dir selbst,all das was Dich aussergewöhnlich macht,solltest Du hegen und pflegen,egal was es ist!

Social Bookmarks