Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:42

hund markiert in fremder wohnung

20.09.03 - 14:28:32

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, wir haben eine Zwergschnauzerhündin.Sie wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Sie ist unheimlich lieb, bei Fremden eher zurückhaltend und abwartend. Fremden großen Hunden gegenüber ist sie ängstlich, gleichgroße oder kleinere werden beim ersten Zusammentreffen erst einmal zusammengestaucht ( sie macht sich breit wie ein Preisboxer, stolziert langsam auf sie zu und macht auf die letzten Meter eine Scheinattacke). Wenn die Kleinen sich erschrecken, scheint sie zu lachen, manchmal spielt sie mit ihnen oder geht uninteressiert weiter.
Wir haben Bekannte, die haben auch eine Zwergenhündin, die ist aber älter.Die ersten Male, die ich bei denen in der Wohnung war, zeigte sich unser Hund ängstlich und zurückhaltend. Ist ja auch nicht ihr Revier. (Sie geht sowieso nicht gerne in fremde Wohnungen, wo Hunde leben.)So beim dritten Mal komme ich mit ihr in den Flur rein. Da liegt die Handtasche der Bekannten auf dem Flur auf der Erde. Ich denk, ich seh nicht richtig. Ninja hebt das Bein und markiert genau darauf, War echt peinlich. Beim nächsten Mal hat sie im Wohnzimmer in der Ecke markiert. Das kann ich nicht verstehen, da sie ja eigentlich vor dem Haushund Angst hat. Seitdem war ich nur noch alleine da.
Das gleiche passierte letztens noch einmal. Wir waren bei Bekannten, die haben einen Dackelwelpen von 4 Monaten. Wir waren das erste mal da. Da hebt sie auch das Bein und markiert im Wohnzimmer und auch noch dem Kleinen auf den Kopf. Das kann ich ja fast noch verstehen. Damit wollte sie dem Kleinen wahrscheinlich sagen, dass sie das Sagen hat, oder?
An eure Meinungen dazu wäre ich sehr interessiert.


Viele Grüße

Sabine

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:42

21.09.03 - 12:38:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sabine und Ninja,

das Problem haben wir mit unserer Fussel auch, und zwar immer, wenn sie irgendwo neu ist. Sie macht es aber (gottseidank) immer nur einmal, also wenn sie den Ort/die Wohnung dann kennt, nicht wieder. Bislang konnte mir aber auch noch keiner sagen, ob und wie sich das abstellen lässt.

LG Fussel & Co.

--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:43

21.09.03 - 20:03:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

da Euer Hund eher unsicher ist, vor allem, wie Du schreibst in der fremden Wohnung mit dem anderen Hund, würde ich die Unsicherheit und damit zusammenhängend der Stress in der Situation als Ursache für das Pieseln nicht ausschließen. Ich glaube nicht, dass es in dem Fall mit Revier markieren zu tun hat. Das unkontrollierte Pinkeln ist ein ganz typisches Stress-Symptom. Du müsstest mal weiterhin beobachten, in welchen Situationen sie dieses Verhalten zeigt, ob es immer dann ist, wenn sie etwas ängstigt.

Du könntest die Situation vielleicht auch anders gestalten, damit kannst Du es Deinem Hund sehr viel einfacher machen. Z.B. könntet ihr vorher mit dem anderen Hund zusammen spazieren gehen und dann gemeinsam die Wohnung betreten. Vielleicht mal ausprobieren und gucken, was passiert.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:43

22.09.03 - 13:32:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Katrin, vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube kaum, dass das ein Pinkeln war. Wenn sie pinkelt, hockt sie sich hin, wie es normalerweise Hündinnen tun. Dann kann sie aber auch markieren, wie ein Rüde (Bein hoch oder auch beide Hinterbeine und ein paar Tropfen fallenlassen). Sind wir auf dem Feld wird gepinkelt, kommen wir aber in die Siedlung, wird überall gerochen und an bestimmten Stellen, wo sich andere Hunde verewigt haben, tröpfchenweise markiert. Sie bringt es beim Spaziergang mit anderen Hunden auch fertig, egal ob es Rüden oder Hündinnen sind, über deren Markierungen zu markieren.

Den kleinen Dackel kannte sie schon. Sie war ohne Probleme bei ihm in der Wohnung, er auch schon bei uns, hat schnell seinen Napf leergefressen, mit ihm gespielt und auch spazierengegangen.

Nein, wenn sie Stress hat, geht sie erst garnicht in die Wohnung rein. Es sind aber immer Hündinnen, die sie auch kennt, mit denen sie jeden Tag stundenlang spazierengeht. Draußen verstehen sie sich sehr gut. Vor der fremden Wohnung machen diese Hündinnen aber einen Terz und zeigen ihr, dass sie dort nicht willkommen ist. Bei Rüden hat sie gar keine Probleme. Da geht sie unbedarft rein, die freuen sich anscheinend, und nimmt die ganze Wohnung, einschließlich Fressnapf, in Beschlag.

Bei der älteren Zwergschnauzerhündin bin ich mir nicht ganz sicher, was das war. Sie hat nicht im Sitzen unter sich gemacht, sondern gezielt das Bein gehoben.

Viele Grüße

Sabine

Haus_Denner

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 07:44

22.09.03 - 15:16:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo...

Also ich denke auch nicht, daß es nur "pinkeln" war. Es war ganz sicher sogar "markieren". Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob sie sich vorher eher unsicher zeigte. Sie wurde in dieser Wohnung weder untergeordnet von der anderen Hündin, noch hat irgend etwas anders ihre Unsicherheit gerechtfertigt. ----->Na dann versuchen wir doch mal zu markieren...mal sehen was passiert..... Tja, es ist aber nix passiert (kein Angriff o.ä.) ...also toll, hat ja geklappt und ich kann mein Revier vergrößern. <-----
Sie mag eben nicht, daß in der anderen Wohnung ein Hund ist, sie möchte die Aufmeksamkeit alleine für sich haben. Und die hat sie danach bestimmt auch erhalten. Z.B. Was hast du denn da gemacht.... Oh, das ist mir aber peinlich (den Hund daraufhin hochnehmen) Die Hündin wird daraufhin oft angesprochen und angesehen. Also hat sie ihr Ziel doch erreicht. Das Ganze ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber ich hatte schon einen ähnlichen Fall. Abhilfe zu schaffen ist natürlich nicht so einfach. Wichtig finde ich, daß der andere Hund nicht weggesperrt wird, wenn das "Fräulein" zu Besuch kommt. (So hatte ich das rausgelesen, sorry, wenn`s nicht stimmt). Beide Hunde sollten gleichermaßen begrüßt werden und evtl. ein Leckerli für beide. Wenn das "Fräulein" sich anstellt zum markieren, dann unverzüglich ein scharfes "NEIN" . ´Nicht bei jedem Brummen gleich einschreiten, die zwei Damen werden sich schon einig, wenn sie erst mal merken, daß Frauchen sich darum nicht schert (ignoriert).
Ich hoffe, es bringt was.

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------

6

Samstag, 22. Mai 2004, 07:44

22.09.03 - 19:20:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Nala

nein, nein, die ältere Hündin war nicht weggesperrt. Das erste mal war sie noch nicht im Haus (sie war spazieren), da wurde schnell im Hereingehen auf die Tasche markiert. Beim zweitenmal liefen beide in den Garten, unsere als Letzte. Da wurde beim Herausgehen schnell im Wohnzimmer kurz vor der Terrassentür markiert.
Ich habe sie nicht hochgenommen, sondern laut geschimpft. Das ist sicher keine Zuwendung.


Gruß

Sabine

Haus_Denner

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 07:44

23.09.03 - 10:50:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sabine,

dann hast du alles richtig gemacht. So wie du das gerade beschrieben hast ist es für mich nun noch eindeutiger, daß es sich um ein Markierverhalten handelt. Deine Kleine möchte liebend gerne in der Rangordnung vor der anderen Hündin stehen und äußert das eben so, weil sie sich warscheinlich nicht traut, es direkt anzukündigen.
Ich hoffe für dich, daß sich das wieder gibt.

liebe Grüße Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

Social Bookmarks