Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrissy

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 06:34

Spondylose

09.05.03 - 21:00:09

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

bei meiner Lisa wurde vor kurzem Spondylose festgestellt.Hat jemand Erfahrung damit???Welche möglichkeiten der Behandlung gibt es.Lisa hat mittlere bis schwere Spondy.Im MOment bekommt sie jeden Tag Rimadyl Schmerztabletten.Ich mag es aber gar nicht wenn ich meinen Hund mit Chemie vollknallen muss.Ausserdem ist sie schon Herzkrank und bekommt dafür schon Medikamente.Wie gesagt Lisa ist 10 Jahre und war bisher eigentlich immer Topfit.Sie hüpft und springt auch immer noch wie ein junghund.Also was kann ich tun????

gruss chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

caneer1

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 06:34

10.05.03 - 01:26:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Es gibt ein ausgesprochen gutes homöopathisches Medikament. Es heißt Vermiculite. Dieses hat nicht so extreme Nebenwirkungen wie Rimadyl.
Rimadyl soll den Magen und die Nieren schädigen bei längerer gabe des Medikamentes.

Goldakupunktur soll auch bei dieser erkrankung gute erfolge erzielen.
Im Forum wurde des Thema Goldakupunktur schon mal andiskutiert
http://www.schnauzer-portal.de/cgi-bin/wps/index.cgi?action=forum&board=Medikamente&op=display&num=12

Vieleicht kann Zwergenchef nochmal was dazu schreiben........

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 06:35

12.05.03 - 11:09:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy,

also ich kann Dir nur empfehlen, die Goldakkupunktur in Erwägung zu ziehen. Auch bei Spondylose hat man sehr gute Erfolge. Es ist ein sehr geringer Eingriff, Kosten sind human (wenn man die Medikamente gegenrechnet auf jeden Fall). Allerdings machen das nur 7 Tierärzte in Deutschland. Wir waren bei Dr. Schulze in Kamen und absolut zufrieden.
Hier nochmal der Link:
http://www.goldakkupunktur.de
Viele Grüße
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

BlackBerta

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 06:35

12.05.03 - 15:02:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo chrissy-

hüpfen und springen ist natürlich fatal bei Krankheiten wie Spondylose, HD etc
Auch wenn´s schwerfällt, sollte man alles vermeiden, was den Rücken zu sehr beansprucht, heißt kein Ballspiel, kein wildes Toben, kein Treppen steigen etc
Wiederrum muss natürlich die Muskulatur weiterhin gefördert werden, damit sie nicht atrophiert, dafür ist schwimmen supergut und gleichmäßiges Traben am Fahrrad.
Da Spondylose ja schubweise verläuft ist es nicht verkehrt, wenn man selbst überprüfen kann , ob gerade eine Entzündung vorhanden ist, manchmal merkt man es dem Hund ja nicht gleich an. Das kann man machen, in dem man eine Hand flach in Höhe Lende/Kreuz unter den Bauch des Hundes hält und mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf die Dornfortsätze der Wirbel im Lende-Kreuz-Bereich klopft. Zuckt die Bauchmuskulatur des Hundes zusammen, ist zumindest eine leichte Entzündung vorhanden, die man möglichst gleich bekämpfen sollte, bevor sie sich verschlimmert .
Mit Traumeel-Tabletten (homöopathisches Komplexmittel) kann man das ganz gut in den Griff bekommen.
Aber als dauerhafte Lösung ohne Medikamente würde ich dir auch zu Goldimplantaten raten.

Gruß BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

chrissy

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 06:35

13.05.03 - 09:49:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

schön das es Leute gibt die sich auskennen.Mein Tierarzt hat uns Rimadyl verschrieben und die soll Lisa täglich bekommen.Das gefällt mir nicht ,zumal Chemie immer schädlich ist.
Gegen das springen u. rumhüpfen von Lisa kann ich nix tun.Wenn ich heim komme dann muss sie einfach hopsen vor Freude.Sie fordert mich auch zum Bällchen spielen auf.Ich hab einfach noch nicht herausbekommen können wann sie nun genau ´Schmerzen hat und wann nicht.Sie steht ja ständig unter dem Einfluss von Rimadyl.Am Donnerstag hab ich nen Termin bei der Tierheilbehandlung,sie will es mit normaler Akkupunktur versuchen.Was haltet ihr davon???Von Goldakupunktur hat sie mir abgeraten weil es wohl auf Jahre gesehen nicht gut sein soll.Ausserdem kann sie das nicht durchführen.das Medikament "Vermiculite" dazu kann sie nicht viel sagen,ausser das ich es bei ihr auch nicht bekomme.Was traumeel Tabletten angeht,weis ich noch nix darüber.Wo bekomm ich also passende Medikamente für mein Lieschen???Ich wohne hier im äusserstem Osten von Dtl.(grenze zu Polen) und hier gibt es nicht mal Tierärzte die sich mit Naturheilkunde auskennen.Mein Tierarzt meinte ich könne ja für Lisa nen Rollstuhl(laufband) bestellen.da wird sie reingesetzt und wirbelsäule wird entlastet.Ich finde das total bescheuert zumal wir ein GRundstück haben was völlig uneben ist,da würde se nur steckenbleiben mit dem Ding.Bitte sagt mir eure Meinung dazu.Ich bin am verzweifeln........und ich will nicht das Lisa leiden muss!!!!!

gruss chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Zwergenchef

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 06:36

13.05.03 - 13:39:18

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy,

es ist leider oft so, dass Tierärzte oder auch Heilpraktiker, die Goldakkupunktur nicht machen können, davon abraten, weil sie dann ja selber nichts mehr verdienen. Ist leider so.

Ich weiß von vielen, die wg. Goldakkupunktur weit gefahren sind und es jederzeit wieder tun würden. Der Hund ist nach dem "vergolden" ja wieder ohne Probleme transportfähig. Such Dir von der HP (s. Link oben) doch einfach mal den nächsten TA raus und ruf dort an. Vielleicht kannst Du ein vorhandenes Röntgenbild dort hinschicken und wenn der TA es sich angesehen hat, telefonisch auch manches klären. So haben wir es gemacht.

Warum soll es denn eigentlich nicht gut sein?? Besprich Deine Bedenken mit einem TA der diesbezüglich Erfahrung hat.

Eine andere Alternative außer der Schmerztabletten weiß ich sonst auch nicht. Ist halt ´ne Chemiekeule.

Es grüßt
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

BlackBerta

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 06:36

13.05.03 - 13:40:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo chrissy,

wie bist du denn eigentlich drauf gekommen, dass dein Hund Spondylose hat?
Erzähl doch mal etwas über die Symptome, die sie zeigt. Wenn dein TA von Rollwagen spricht, muss es ja schon ganz schön heftig sein
Hm, warum deine THp gegen die Goldakkupunktur ist, kann ich gar nicht verstehen, ausser weil sie es selbst nicht durchführen kann vielleicht.
Bei normaler Akkupunktur ist es mit einem Mal auch nicht getan, das muss ja über mehrere Sitzungen gemacht werden (ist nicht billig!) , was für den Hund auch jedesmal TA-stress bedeutet.
Schau dir doch nochmal die Links an oder google mal im Net, da wirst du auf mehrere positive Erfahrungsberichte stossen (Goldakupunktur, Goldimplantation oder Goldimplantate)
Ach ja, Traumeel kommt aus der Humanmedizin, gibt´s auch als Salbe (bietet sich bei Hunden aber grossflächig nicht wirklich an ) und du bekommst es in der Apotheke.

vG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


chrissy

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 06:36

13.05.03 - 18:36:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Dankeschön für eure Antworten.Ich warte jetzt erstmal ab was sich am Donnerstag ergibt.Ansonsten werde ich wohl in Falkensee anrufen bei dem TA der Goldakupunktur macht.Klaro!!!Was kostet denn diese Sache eigentlich so?Also es fing bei Lisa so an: sie fing an zu hinken,wir hin zum TA.....der meinte es sei ne zerrung od. stauchung der Wirbelsäule.Lisa bekam Spritze und ich sollte 2 Tage warten obs hilft.dies ging dann ja auch.nach 3 tagen hinkte sie dann auf einmal so stark das sie die rechte hinterpfote nicht mehr aufsetzte.also rief ich unseren TA an und er meinte ich soll röntgen das wäre besser.Gesagt.getan.Also fuhr ich zu einem TA der ein röntgengerät hat.so kam es das sich herausstellte mit der spondy.Das doofe ist nur das ich immer noch am Informieren bin und im Moment noch gar nicht richtig weiss was das beste ist.Unseren Tierärzten hier vertrau ich allen nicht 100 %ig.....leider.Aber das Röntgenbild sagt sogar Laien alles........snief.

gruss chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Zwergenchef

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 06:36

13.05.03 - 22:18:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy,

für Gretes Schulter haben wir 300 € bezahlt. 100 € pauschal für Untersuchungen, div. Röntgenbilder etc., dazu wird pro Gelenk 200 € berechnet. Wie das im Falle der Wirbelsäule ist, weiß ich nicht. Aber wenn man die Medikamente auf ein paar Jahre hochrechnet, wird es auf jeden Fall teurer.

Also die Idee mit dem Rollwagen find ich äußerst seltsam. Wenn der TA keinen besseren Vorschlag hat scheint er ziemlich ratlos zu sein. Sowas würde ich meinen Hunden auf keinen Fall zumuten. Dann doch lieber gedopt .

Es grüßt
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

chrissy

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 06:37

15.05.03 - 20:24:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

ich war heut mit Lisa bei der Tierheilpraktikerin.Sie sagt im MOment ist bei Lisa noch nichts notwendig,was die Akkupunktur angeht.Ich solle es beobachten und wenn es schlimmer wird solle ich mich melden.Sie denkt aber das es erst zum Herbst mit Schmerzen richtig losgeht,wegen den nass,kaltem wetter dann.Für die Akkupunktur würde ich bei 6 sitzungen über 6 Wochen dann 150 Euro bezahlen.Das wäre dann sicher 2 mal im Jahr(frühling u. Herbst).Im moment geht es Lisa ja soweit gut nur wie erkenn ich bitteschön das sie Schmerzen hat,wenn sie unter dope steht????Na egal ich erkundige mich jetzt erstmal in Falkensee über goldakupunktur,danach sehen wir weiter.

gruss Chrissy u. Lisa
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Social Bookmarks