Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 22. Mai 2004, 06:26

Läufigkeit und Aggression ?

12.05.04 - 00:37:41

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe eigentlich gleich zwei Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt? Also, meine Bari, inzwischen 1 Jahr alt, ist gerade zum ersten Mal läufig. "Wir" sind damit Anfang der 3. Woche. Und meine Frage: Meiner Information nach dauert die Läufigkeit 3 Wochen. Kann ich sie also ab nächstem Montag wieder frei laufen lassen oder besteht doch noch Tage länger die Gefahr daß sie ungewollt belegt werden könnte ?

Und heute ist etwas für Bari völlig untypisches passiert. Sie hat fremde Leute von Weitem grauslich angeknurrt. Sie hat noch nie jemanden angeknurrt, und es war überhaupt nichts bedrohliches an ihnen! Hat das auch mit ihrer Läufigkeit zu tun?

Ich wäre schon froh eine Antwort zu bekommen.
Danke
--------------------------------------------------------------------------------

2

Samstag, 22. Mai 2004, 06:26

12.05.04 - 07:01:24

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Bari,

bei Luna stelle ich insgesamt ca. 4 Wochen Läufigkeit fest. Zwei Wochen, in denen sie für die Rüden wohl sehr gut riecht, sie aber nix zulassen würde, dann 1 Woche Standhitze - und in der Woche schmeisst sie sich jedem an den Hals, danach nochmal ca. ne Woche, in der sie halt noch parfümiert ist, aber nix mehr will. Da Deine Bari jetzt zum ersten Mal läufig ist, wird sich das noch einspielen - wenn überhaupt irgendwelche "Unregelmäßigkeiten" festzustellen sind.
Zum Thema Aggression während dieser Zeit, kann ich sagen, dass Luna während der Hitze - allerdings nur in dieser Zeit der Standhitze - sehr aggressiv anderen Hündinnen gegenüber werden kann. Nicht sehr von sich aus - aber sie geht schnell auf die Palme, wenn ihr beim Spielen was nicht passt. Da wird dann gefletscht und geknurrt, dass man glauben könnte, es wird gleich jemand gefressen. Auf diese Weise hat sie eine hier in der Gegend lebende Rotti-Hündin total Banane gemacht. Die ist es nämlich gewohnt, über alles ihre Pfoten zu halten und verträgt sich kaum mit anderen Hunden. Wir sind uns während Luna´s Läufigkeit begegnet und wir ließen sie miteinander spielen. "Aska" hat ihren dominanten "Aufreiter" versucht und Luna ist ausgeflippt. Letztlich hat sich Aska unterworfen und ich war vollkommen baff, zu was meine Luna so fähig ist. Heut sind die beiden die besten Freundinnen - sie schenken sich nix und toben ausgelassen über die Felder. Menschen gegenüber ist Luna noch nicht aggressiv geworden in dieser Zeit.
Aber dass muss bei Deiner Bari auch gar nicht der Fall gewesen sein. Hunde sehen ja eigentlich ziemlich schlecht auf Entfernung - vielleicht konnte sie die Leute nur nicht richtig zuordnen und hat aus Unsicherheit heraus geknurrt? Auch ist sie ja noch nicht erwachsen und ich könnte mir vorstellen, dass das Flegelalter nochmal zugeschlagen hat?
Vor allem - wie hast Du auf das Knurren reagiert?
Lass wieder von Dir hören, bis denne
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

3

Samstag, 22. Mai 2004, 06:26

12.05.04 - 11:04:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
das könnte Unsicherheit sein. Meine Hündin wird jedenfalls vor und während der Läufigkeit ein wenig "aufmerksamer". Da wird dann plötzlich EIN Spaziergänger (bei 2 oder mehr oder mit Hund kein Problem) oder ein Drachen oder ... ganz genau beobachtet und sie tut so, als könnte der was Böses im Schilde führen. Sie knurrt zwar nicht, aber ich interpretiere das als Unsicherheit, aus der heraus sie eben etwas wachsamer ist.

Ich habe auch schon von mehreren Hündinnenbesitzern gehört, dass ihre Hündinnen während dieses Hormonwechsels unsicherer sind. Und das kann sich logischerweise auch in Knurren äußern.
Gruß Anke

4

Samstag, 22. Mai 2004, 06:26

12.05.04 - 12:38:54

--------------------------------------------------------------------------------
Am besten ist es die Tage der Läufigkeit aufzuschreiben. Gefährlich sind eigentlich nur die Stehtage, meist zwischen 3-5 Tagen. In der Regel ist dies ab den 10. bis 15 Tag der Läufigkeit der Fall. Du kannst es merken wenn das Blut heller wird und kraul sie mal hinten an der Rute. Bei meinen dauern die Stehtage zum Glück nur 3 Tage an, da kann ich sie die restliche nämlich frei laufen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

5

Samstag, 22. Mai 2004, 06:27

12.05.04 - 14:42:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben, erstmal danke fürs Antworten.

Also, Bari tropft seit gestern nicht mehr, aber das ist deshalb ja nicht das Ende der Läufigkeit, hm? Hach, ist das schwer, Bari ist unsere erste Hündin, vorher hatten wir einen Rüden.

Als Bari die Leute anknurrte, waren wir draußen im Watt und ich hatte sie an der 20-m-Laufleine. Ich habe Bari dann zu mir gerufen, und sie mußte bei Fuß gehen, bis wir einen anständigen Abstand zu den Leuten hatten. Danach durfte sie wieder rennen (natürlich nur soweit die Leine reicht, und das macht sie sicher auch ein bißchen unzufrieden). Nun ich hoffe wirklich, daß es wohl nur Unsicherheit war, wie Ihr schreibt.

Aber nochmal genau: da sie nicht mehr hellrot tropft, sich nicht an jeden ranschmeisst kann ich sie einigermaßen sicher ab Montag wieder laufen lassen? Letztes Wochenende versuchte sie noch "heimlich" abzuhauen, indem sie durch die Gartentür schlich und dann (wir sind doppelt gesichert) sauer vor der 2. Gartentür saß weil es da nicht weiterging. Da mußte ich sie ans Fell nehmen, weil sie freiwillig nicht weichen wollte.

Danke für Eure Hilfe!!!
--------------------------------------------------------------------------------

6

Samstag, 22. Mai 2004, 06:27

12.05.04 - 14:48:16

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch eine ältere Hündin die in der Läufigkeit ihr Wesen verändert hat. Auch sie hat eine ausgeprägte Dominaz gegenüber Hündinnen gezeigt und war eher mal zum Streiten aufgelegt. Je näher sie an den Anfang einer Läufigkeit kam könnte man sie im Schutzdienst kaum bremsen. Sie wurde dann ziemlich unführig und randalierte am Helfer. Nach der Läufigkeit normalisierte das sich wieder. Ich habe aber auch eine Hündin gehabt, die nur lieb und anhänglich wie eine Klette war. Ich schreibe auch alle Läufigkeiten in einen Kaleneder vom Frauenarzt. Hier notiere ich die Stehtag, die Dauer, Unregelmäßigkeiten und die Abstände zwischen den Läufigkeiten. so erkennt man schneller wenn etwas nicht stimmt.

Gruß Uta
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Hunde ist ein Leben sinnlos

Social Bookmarks