Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

41

Mittwoch, 26. Mai 2004, 08:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von supercargo Mit Royal Canin ist unser Riese schön, groß und stark geworden, wir haben mit dem Futter wirklich die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Mit Royal Canin haben aber auch viele Großhundbesitzer (Welpen) negative Erfahrungen gemacht, da es ZU hochprozentig und die Hunde zu schnell hochschießen. Knochenhautentzündungen waren die Folgen.
Aber das gehört in ein anderes Thema... ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

42

Montag, 31. Mai 2004, 20:26

Futter

Hallo Zelda,

ich kann Dir nur empfehlen, ein Welpenfutter für Riesenrassen zu füttern. Die haben einen geringeren Energiegehalt als andere Welpenfutter, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Ich habe auch schon erlebt, daß Royal Canin nicht so gut gefressen wurde. Vielleicht versuchst Du es mal mit Hill`s, Eukanuba oder ähnlichem.

Und bitte keine zusätzlichen Kalkpräparate, die bewirken nur, daß Dein Riese zu schnell wächst und dann Probleme mit den Knochen bekommt. :(

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Neuen! ;)
Frieda

43

Montag, 14. Juni 2004, 03:45

Hallo Frieda,
danke für den Tip!
Das Hills werde ich mal ausprobieren.
Eukanuba versuchen wir gerade.
Meine Oma sagte mit wir sollen regelmässig Kalbsknochen auskochen und die Brühe unters Futter mischen.
Damit soll der Knochenbau auch sehr zum Vorteil beeinflusst werden!
Wir machen das jetzt noch zusätzlich.
Wir haben den Hund erst drei Wochen und er ist wirklich schon deutlich breiter geworden.
Das wird ein richtiger Kraftbolzen :D
Stelle hier bald mal aktuelle Bilder rein.

Aber wieso kein Kalkzusatz?
Ich habe meinem altem Hund das ab und zu ins Futter getan und er hatte einen ziemlich starken Knochenbau.
Er ist ja auch nur 5 Jahre alt geworden, aber er war bis dahin ein total gesunder Hund.
Habe das damals von meiner Tierärztin empfohlen bekommen.
Ich wusste garnicht, das dies negative eigenschaften haben kann!

Viele Grüße
Zelda

44

Montag, 14. Juni 2004, 17:44

Kalkzusatz

Hallo Zelda,

wenn Du ein Fertig-Aufzuchtfutter fütterst, sind alle Mineralien und Vitamine, die der wachsende Hund braucht, schon darin enthalten.

Zitat

Wir haben den Hund erst drei Wochen und er ist wirklich schon deutlich breiter geworden.


Es ist vor allem bei sehr groß werdenden Hunden wichtig, sie restriktiv zu füttern, da sie sonst anstatt dicker zu werden einfach zu schnell wachsen. Das zieht wiederum eine zu hohe Belastung für die noch nicht ausgereiften Gelenke und Knochen nach sich, so daß es zu Gelenk- und Knochenschäden kommen kann (z.B. HD und ED), die sich meist erst beim erwachsenen Hund zeigen. Es ist besser, wenn der Hund während der Wachstumsphase etwas zu schlank gehalten wird (er soll natürlich nicht mager sein), man sollte die Rippen deutlich fühlen können.

Wenn er ausgewachsen ist, wird er sicherlich auch noch kräftiger werden und Du hast den Kraftbolzen, den Du Dir wünschst.

Auch eine zusätzlich Fütterung von Kalkpräparaten und dadurch eine Überversorgung mit Calzium kann ein zu schnelles Knochenwachstum nach sich ziehen mit den entsprechenden Schäden (s.o.).

Viele Grüße,
Frieda

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

45

Montag, 14. Juni 2004, 20:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zelda Meine Oma sagte mit wir sollen regelmässig Kalbsknochen auskochen und die Brühe unters Futter mischen.
Damit soll der Knochenbau auch sehr zum Vorteil beeinflusst werden!

Mit Kochen vernichtest du jegliche Vitamine und Mineralien.
Gib den Kalbsknochen [red]roh [/red] hin, dein Hund, seine Knochen und seine Zähne werden's dir danken ;)
Zu Fertigfutter gib NIE NIEMALS noch zusätzliche Aufbaupräperate! Ein Zuviel schadet mehr als du denkst. Im FERTIGfutter ist schon alles drin, wie der Name schon sagt.
Große Rassen sollen schlank großgefüttert werden, jedes Kilo zu viel belastet Knochen, Bänder und Sehnen. Die Rippen ertasten und eine Talie von oben solltest du schon sehen können.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks