Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 04:19

Wie finde ich den richtigen Züchter

03.10.03 - 01:53:16

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Wie findet man den richtigen Züchter?
Waran erkenne ich ihn?
Worauf soll, muß ich achten?
und weitere............

Gruß Admin Peter
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!


supercargo

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 04:19

24.11.03 - 18:28:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Ich fand es ganz schön schwierig, einen Züchter und dann noch den richtigen zu finden. Habe ausschließlich über das Internet recheriert und das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass es meiner Meinung nach 2 Arten von Züchtern gibt (meine RS-Züchter): Die einen, bei denen Stammbäume und Auszeichnungen im Vordergrund stehen - diese Hunde werden meistens auch voll "parademäßig" photographiert. Doch: Der Funke sprang bei mir nicht über. Verliebt habe ich mich in die Riesen der anderen Gruppe von Züchtern, bei denen die Hunde so etwas wie "Familienmitglieder" sind, mit allen ihren Eigenarten. Und das war die erste Erkenntnis bei der Suche: Ich wollte keinen "Schau"Riesen, sondern einen fröhlichen, super sozialisierten Familienhund. Dann wollte ich auch einen Züchter, der aus der Gegend ist (Norddeutschland), damit ich meinen kleinen Riesen ohne Probleme und schrecklich viel Aufwand und Zeit oft besuchen kann. "Meine" Züchterin hat mich dann vollkommen überzeugt, weil ihre Hunde im Haus leben, nur alle 3 Jahren werfen (ja, ja, habe schon gelernt, dass es "belegt werden" heißt, oder so ähnlich), es bereits (2 Tage nach Wurf) eine Reihe von Interessenten gab und ich bereits beim ersten TElephonat ganz viel über die Hündin erfahren habe. Beim ersten Besuch war dann alles klar; Hündin und Welpen waren super liebevoll untergebracht, die Kleinen hatten einen großartigen Spielplatz und sahen gesund, munter und fröhlich aus. Ich bin sehr froh über unsere Entscheidung und pflege immer noch (unser Riese ist jetzt bald 7 Monate) den Kontakt zur Züchterin, die immer ein offenes Ohr hat und freue mich auf das Welpentreffen.
Schönen Gruß, supercargo

Murphy050602

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 04:19

24.11.03 - 19:14:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir uns beim Welpenkauf nicht so viele Gedanken gemacht haben ob es nun der richtige Züchter ist oder nicht. Heute würde ich das wohl auch anders handhaben. Wir sind damals durch das Internet auf die Seite des PSK gekommen und dann auf die dortige Welpenliste. Wir riefen gleich bei den Züchtern in unserer Nähe an und konnten uns am selben Abend die kleinen Racker anschauen. Unser Züchter war sehr nett und hat uns viele Informationen mit auf den Weg gegeben. Auch die Hunde machten alle einen gesunden und munteren Eindruck. Wir haben es nicht bereut, denn Murphy ist ein wirklich toller Hund mit einem super Charakter.

Aber es hätte ja auch anders kommen können, und von daher sollte man sich vor dem Welpenkauf wirklich gründlich informieren. Ich denke man sollte darauf achten, wie die Hunde gehalten werden, wie das Verhältnis vom Züchter zu seinen Hunden ist. Ich denke das ganze drum herum ist wichtig und ich glaube man sieht und merkt relativ schnell ob es sich um einen seriösen Züchter oder um einen Vermehrer handelt, der nur das Geld im Kopf hat.

Wir haben auch heute noch regelmäßig Kontakt zu unserem Züchter auch deswegen, weil wir immer zum trimmen/scheren zu ihm fahren.

LG Melanie
--------------------------------------------------------------------------------
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!!

Schnauzilie

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 04:20

24.11.03 - 21:36:52

--------------------------------------------------------------------------------
und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Was hab ich mir immer für Gedanken um den Hundekauf gemacht . Den 1. bekam ich "nimm ihn oder lass es" (Schäfer waren früher auch Mangelware), den 2. haben wir trotz mehrfacher Besuche am Abholtag erst zu Gesicht bekommen, die Welpenstube niemals (nie wieder kaufe ich auf die Art einen Hund) und die 3. war ein (wie soll ichs ausdrücken) Winterschlußverkauf oder Mitleidskauf.... (siehe meine Website) . Für den nächsten forsche ich schon seit 2 Jahren auf Veranstaltungen (Sport) und PSK Seiten herum. Persöhnliche Erfahrungen sind da noch wichtiger *gell Iris* . Mal sehen, was das mal für einer wird....
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

5

Samstag, 22. Mai 2004, 04:20

25.11.03 - 12:31:46

--------------------------------------------------------------------------------
So ist es Astrid
Der Züchter kann viel erzählen,ich finde auch wenn man Leute kennt,die schon ein Hund von diesem Züchter haben,austauschen was geht. Übrigends Astrid Wir haben Heute die Bescheinigung vom PSK bekommen: "A1" Also können wir annehmen,das Ulrike gut vererbt. Denn Fritz, Fuzzi und noch eine Hündin aus unserem Wurf haben auch "A1" . Toll gelle?
Unser Züchter ist also O.K. auch in der Aufzucht,denn auch der Charakter und die Arbeitsbereitschaft sind einmalig.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

Schnauzilie

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 04:20

25.11.03 - 16:00:50

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Übrigends - Wir haben Heute die Bescheinigung vom PSK bekommen: "A1" Also können wir annehmen,das Ulrike gut vererbt.
--------------------------------------------------------------------------------


GLÜÜÜÜCKWUUUUNSCH!!!!!!!! *froi*
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

7

Samstag, 22. Mai 2004, 04:21

25.11.03 - 16:26:57

--------------------------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt, habe ich mir über den Züchter vorher nicht so recht Gedanken gemacht. Habe einen Hund für den Hundesport gesucht und blätterte in "Der Hund". Die Entscheidung ob Hündin oder Rüde fiel mir sehr schwer. Telefonierte einige Nr. durch. Eine Züchterin wollte mir glatt eine kupierte Hündin verkaufen, sagte aber, dass sie viel Spieltrieb hat. Egal - sowas war verboten - kaufe ich nicht.
Dann bin ich bei meinem Züchter angekommen. Stundentelefonate, Eindruck: Sehr kompetent, kein "Vermehrer", Wissen über Genetik usw.
Es stand fest, aus dem Wurf hole ich meinen Riesen
Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Er ist jetzt 3 Jahre und ich habe ab und zu noch Kontakt zum Züchter.
Heute, da ich auch etwas mehr über die Leistungslinien in Deutschland weiß, als vor drei Jahren, würde ich andere Kriterien setzen, die allerdings keinen Garant für DEN Hund bieten können.
Ich habe einen sportlichen Kumpel, einen Familienhund, einen "Tierfreund" - alles in allem: Es hat gepasst!

--------------------------------------------------------------------------------
Also auf dem verzerrten Bild sieht er doch aus, als ob er lacht )

Pippilotta

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 04:21

16.12.03 - 18:15:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzerfreunde,
ich bin froh, daß ich Euch gefunden habe, denn ich möchte mir einen Riesenschnauzer anschaffen und habe gaaanz viele Fragen. Und mit Eurer fange ich erst mal an, denn "Wie finde ich den richtigen Züchter?"
Ich habe 2 kleine Kinder und suche also einen Familienhund, d.h. es muß aus meiner (laienhaften) Sicht kein Hund aus einer K/L-Zucht sein, oder?
Ich hatte jetzt mit einem Züchter gesprochen, der schwor auf Hunde aus der ostdeutschen Linie, macht aber viel Hundesport und hält die Hunde auch fast alle im Zwinger. Ist diese Linie für mich empfehlenswert (Hundeanfänger/Kinder)? Ab wann darf man im Regelfall eigentlich die Mutter nebst Welpen besichtigen?
Ich wohne übrigens im Raum Dortmund, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße,
Pippilotta

Schnauzilie

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 04:21

16.12.03 - 19:50:21

--------------------------------------------------------------------------------
herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deinem Entschluß!
Frag doch mal die Astrid hier im Forum, die hat momentan einen Wurf RS aus Familienzucht liegen (v.Horren). Guck mal unter "Schnauzerlinks" und dort unter RS Züchter.....
(@ Astrid - ich hoffe, die Werbung jetzt war okay)
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Zwergenchef

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 04:22

16.12.03 - 22:22:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pippilotta,

der Gedanke kam mir auch, denn ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben, glaube ich, dass die Welpen bei Astrid eine gute Kinderstube haben. (Blumen an Astrid! ) So wie wir sie hier im Forum kennengelernt haben, macht es den Eindruck, als würde sie sich viel Mühe um die Aufzucht machen. Aber am besten besuchst Du sie einfach und berichtest uns dann!

Ab wann die Welpen besichtigt werden können, muss jeder Züchter für sich entscheiden. Ich denke man sollte der Hündin und den Welpen zumindest in den ersten zwei Wochen den Stress ersparen, viele Besucher zu empfangen. Außerdem siehst Du nicht viel außer schwarze "Würmchen". Wenn die Kleinen anfangen rumzulaufen ist es viel interessanter.

Eins ist mir noch wichtig:
Auch wenn der Züchter Deiner Wahl etwas weiter weg wohnt, mach Dir die Mühe hinzufahren, ggf. auch mehrmals. Es sollte nicht an ein paar (hundert) Kilometer scheitern, wenn Du ein Familienmitglied für die nächsten 10-15 Jahre aussuchst.

In Erwartung auf Deine nächsten Fragen...

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Social Bookmarks