Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 03:13

Welcher Schnauzer ist der richtige

15.10.03 - 13:55:53

--------------------------------------------------------------------------------
Wir wollen uns in der nächsten Zeit einen Schnauzer zulegen.
Wir das sind eine 3,5 jahre alte Tochter und natürlich die Eltern.
Wir wohnen in einem Reienhaus mit Garten und Hütte,direkt an einer Parkänlichen Anlage mit einen Bach ,See mit direktem Zugang zum Wald.
Ich (Pappa) träume von einem Riesen.
Meine Frau eher von einem "normalen" wegen der größe hat sie vor dem Riesenschnauzer zuviel respekt.
Aber würde sich das nicht ändern wenn sie Ihn von klein auf kennen und erziehen würde??
Der Hund wäre nie alleine da sie nur einmal die Woche Arbeitet,und in der Zeit könnte er mit zu mir auf die Arbeit kommen.
Wäre unser erster Hund.

Sportlich sind wir alle drei so das er auch genügend Bewegung bekommen würde.
Gruß Martin

--------------------------------------------------------------------------------
Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche.

BlackBerta

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 03:14

15.10.03 - 17:57:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Elvis -

erstmal herzlich Willkommen hier im Portal

Tja, wie soll man dir da raten

Im Grunde ist es ja Geschmackssache, ob Riese oder Mittel;
Auslauf, Erziehung etc müssen sie beide haben - das ist ja klar


code:


--------------------------------------------------------------------------------
Aber würde sich das nicht ändern wenn sie Ihn von klein auf kennen und erziehen würde??
--------------------------------------------------------------------------------




Klar ist das eine ganz andere Geschichte, wenn man einen Hund aufwachsen sieht (eine Freundin von mir hatte auch großen Respekt vor großen Hunden und dadurch, dass sie meinen hat aufwachsen sehen, hat sich das sehr gelegt )

Andererseits habt ihr da auch nichts von, wenn deine eigene Frau sich später dem Hund gegenüber nicht durchsetzen kann, weil sie so großen Respekt vor ihm hat.
Wobei die Frage bleibt, wie das bei der kleineren Variante wäre, die ja nun auch ihren eigenen Kopf und Zähnchen haben

Am Besten wäre es natürlich ihr könntet euch mal ein paar Exemplare in Natura anschauen und Kontakt zu ihnen und den Besitzern aufnehmen.
Auch mal Rüden und Hündinnen anschauen, ist ja auch immernoch ein Größenunterschied.
Vielleicht würde dann deine Frau ihr Herz für Riesen entdecken oder du für den Mittelschnauzer .

lG BlackBerta mit Riesin Cera
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 03:14

15.10.03 - 19:31:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Martin,

BlackBerta hat recht, das ist wirklich Geschmacksache, auch bzgl. des Größenunterschiedes Hündin/Rüde, vor allem beim Riesen, stimme ich ihr zu.

Der Schnauzer (Mittel) hat eine geringere Reizschwelle, was sich in der Bellfreudigkeit äußert, der Riese ist etwas gelassener. Andererseits ist Gewicht und Kraft des Riesen nicht zu verachten, ich kann mir vorstellen, dass er Euer Kind, vor allem als Junghund , eher mal umrempelt als ein Mittelschlag (wobei auch der es sicher schafft).

Ich würde Euch auch raten, mehere Züchter beider Rassen zu besuchen, damit Ihr Euch selber einen Eindruck machen könnt. Es nützt natürlich nichts, wenn sich Deine Frau zu einem Riesen überreden lässt, aber nicht wirklich überzeugt davon ist. Denn so wie ich Dich verstanden habe, wird sie die meiste Zeit mit dem Hund verbringen.

Unbedingt empfehlen würde ich Euch eine GUTE Hundeschule, nicht nur weil es Euer erster Hund ist.


Frohes entscheiden, halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Kathrin

--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 03:14

16.10.03 - 08:29:24

--------------------------------------------------------------------------------
Danke für die ersten Tipp`s,
Wir haben einen Riesen Züchter auf dem Hundeplatz besucht.
War glaub ich nicht so gut die Idee meine Frau beim Schutzhundetraining zuschauen zu lassen!
Meine Tochter und ich fanden es ganz toll wie der "einschlägt"und sofort wieder auf Kommando losgelassen hat.Trotzdem sind wir begeistert.
Später haben wir den Züchter zuhause besucht.Einfach toll wie die mit ihren Hunden leben.Aber meine Frau meint halt wegen der Größe....
Frage:Wo kann man sich "Mittelschnauzer"hier in der nähe anschauen.
Wi kommenaus Gladbeck(bei Essen)
Gruß Martin
--------------------------------------------------------------------------------
Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche.

BlackBerta

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 03:15

16.10.03 - 10:21:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Elvis -


code:


--------------------------------------------------------------------------------
War glaub ich nicht so gut die Idee meine Frau beim Schutzhundetraining zuschauen zu lassen!
--------------------------------------------------------------------------------




Nee, das war sicher nicht der richtige Weg .
Ich glaube nicht, dass du deine Frau so überzeugen kannst, dass der Riese ein toller Familienhund ist.

Hm, was die Züchter angeht, schau doch mal hier:

http://www.pskgladbeck.de/

http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/

Bei den Züchterlisten müsstest du eigentlich was finden.

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


6

Samstag, 22. Mai 2004, 03:15

16.10.03 - 22:49:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Elvis!

Ich habe lange überlegt, was ich Dir antworten soll.....!

BlackBerta und Kathrin haben Dir eigentlich schon das Wesentliche gesagt: Sammle Informationen.....! Und zwar nicht das, was irgendwo geschrieben steht, sondern versuche, eigene Erfahrungen zu machen. Die Schritte, die Du bisher unternommen hast, sind schon sehr gut.

Respekt vor seinem eigenen Hund zu haben, ist bei keiner Rasse besonders gut, und der Riesenschnauzer ist zudem ein Hund, der es dann manchmal eben auch genau wissen will..... Ich weiß nicht, ob Du Deiner Frau das antun solltest.

Wenn Riesenschnauzerwelpen bei uns zum Welpenspielen kommen, dann bekommen die Besitzer von mir immer erst einmal den Eindruck, sie hätten eine reißende Bestie am Band....! Das aber hat sich in der vergangenheit immer gelohnt! Irgendwann so mit acht Monaten etwa passiert es fast immer, dass der Junghund auch mal knurrt, wenn ihm etwas nicht passt, und die Enttäuschung, die Besitzer dabei empfinden, ist immer recht groß. Da hat man doch alles für ihn getan - und das ist nun der Dank....... Ich bemühe mich, den Menschen darauf vorzubereiten, dann heißt es hinterher "Ah. ja, da war`s, was Tom meinte!"

Wenn nun aber Deine Frau schon mit Respekt an die Sache heran geht, dann solltest Du das ernst nehmen. Gib ihr etwas mehr Sicherheit, indem Du Dich für einen Mittelschnauzer entscheidest. Das ist für alle Seiten besser.....! (Mit dem kannst Du im Übrigen auch im Schutzdienst arbeiten, wenn es das ist, was Du möchtest!)

Werde ich nun gesteinigt............?????

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

7

Samstag, 22. Mai 2004, 03:15

17.10.03 - 13:46:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom,danke für deine Interessante Ausführung.
Wir werden uns jetzt mal dei normalen Schnauzer vornehmen.
Beim Schutzdienst könnte er sich deiner Meinung nach ja auch einmal die Woche auspowern!
Obwohl bei meinem 190 und 125 KG sieht das bestimmt lustig aus.
Nicht das er wartet bis ich den bösen stelle?!

Auf weitere Tipps bin ich gespannt.

Auch auf Empfehlungen von Schnauzer Züchtern!

Hier in Gladbeck habensie anscheinend nur Zwerge.

Ich möchte wenn eine Schwarze Hündin haben.

Gruß Martin(Elvis)

--------------------------------------------------------------------------------
Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche.

8

Samstag, 22. Mai 2004, 03:16

17.10.03 - 15:14:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Elvis-Martin,
wer hat Angst vorm GROSSEN HUND ?? Schade,dass Du und Deine Familie so weit weg wohnt von mir.Ich würde Deiner Frau gerne das Leben mit einem Riesenschnauzer schackhaft machen.Entscheidet Euch nicht vorschnell,sondern besucht auch mal Ausstellungen und sprecht jeden an den ihr trefft,mit einem Schnauzer an der Hand.Eine Hündin würde ich Euch auch empfehlen.Mein Herz hängt halt am Riesenschnauzer und was heisst denn da schon gross??stellt den Riesenschnauzer neben eine Dogge oder Bernhardiner und man hat einen Schosshund !!!! Manchmal habe ich sogar den Eindruck Riesenschnauzer denken sie sind Schosshunde !!!!

Mit herzlichem Gruß

Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

9

Samstag, 22. Mai 2004, 03:16

17.10.03 - 15:47:04

--------------------------------------------------------------------------------
Also langsam glaube ich entscheide wir uns für eine Riesendame!
Mal schauen wie lange meine Frau dan noch bleibt
--------------------------------------------------------------------------------
Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche.

10

Samstag, 22. Mai 2004, 03:16

21.10.03 - 13:58:03

--------------------------------------------------------------------------------
Aalllsoooo...
Wir waren am Wochenende in der Dortmunder Westphalenhalle auf der Rasseshow und...
Wir haben uns entschieden.
Wir also auch meine Frau und Kind möchten auf jeden Fall einenS Riesen.
Jetzt ist die Frage: Welche Züchter könnt Ihr empfehlen.
Wir suchen einen netten Familien Hund.
Sind die Hunde aus Kör bzw Leistungszucht wirklich solche" Bestien" oder machen da die Züchter ein bischen Schow?
Also Hundesport würden wir auch gerne machen damit der Hund sich ein oder zweimaldie Woche mit anderen zum ausgleich treffen kann.

Bis dan mal Martin
--------------------------------------------------------------------------------
Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche.

Social Bookmarks