Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Freitag, 21. Mai 2004, 12:58

Gebrauchshundeklasse für Schnauzer

10.02.04 - 10:56:00

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte letztes Jahr einen Antrag auf Wiedereinführung der Gebrauchshundeklasse für Schnauzer (Mittelschlag) beantragt. Das niederschmetternde Ergebnis war: 2 Stimmen dafür und sonst alles Gegenstimmen. Was ist eigentlich gegen eine Gebrauchshundeklasse für Schnauzer einzuwenden. Was meinen die "Schönheitszüchter" eigentlich zu verlieren, wenn auch wieder mehr wesensfeste Schnauzer auf Ausstellungen vorgestellt werden. Im Standard für den Schnauzer werden ihm Gebrauchshundeeigenschaften zugeschrieben, warum darf er mit erbrachten Leistungen nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Ich habe die Entscheidung auf der Jahreshauptversammlung nicht nachvollziehen können. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

2

Freitag, 21. Mai 2004, 12:59

10.02.04 - 14:05:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

soweit ich das verstanden habe, gibt es irgendwelche Richtlinien des VDHs, die besagen, das nur Rassen die in ihrem URSPRUNGSLAND als Gebrauchshunderasse anerkannt sind in einer Gebrauchshundeklasse starten dürfen (Daher gibt es auch eine Gebrauchshundeklasse für z. B. Briards, weil diese in Frankreich anerkannt sind).

Das war jedenfalls das Argument das mir entgegengebracht wurde, als dieser Antrag bei unserer LG-JHV zur Sprache kam.

Und der PSK darf oder sollte zumindest nicht gegen die Zuchtschauordnung des VDHs verstoßen. Daher ist es dem PSK gar nicht möglich eine Gebrauchshundeklasse für Mittelschnauzer einzuführen.

Viele Grüße

Sören

HARTMUT123

unregistriert

3

Freitag, 21. Mai 2004, 12:59

19.02.04 - 10:25:55

--------------------------------------------------------------------------------
hallo heitay
was solls mach dein ding und lege die VPG 1 ab und zeige den gegnern das es auch prima mit einen Mittelschnauzer geht,die wahren hundler werden dich bewundern
viel erfolg
mfg hartmut123

Schnauzilie

unregistriert

4

Freitag, 21. Mai 2004, 12:59

19.02.04 - 16:11:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hartmut - Tayron hat die VPG 3 und IPO 3

Das ist ein ganz großer kleiner Mann, schafft so mancher mit seinem Riesen nicht
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

5

Freitag, 21. Mai 2004, 13:00

19.02.04 - 17:17:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heitay,

es liegt wirklich daran, dass der Schnauzer kein anerkannter Gebrauchshund ist. Denn nur die anerkannten Gebrauchshundrassen sind dazu berechtigt, lt. VDH-Zuchtschauordnung in der Gebrauchshundklasse zu starten. Dafür ist mittlerweile auch ein VDH-Zertifikat (z.B. beim Riesenschnauzer) notwendig. Ohne dieses Zertifikat ist die Meldung in der Gebrauchshundklasse 0 und nichtig, und der Hund wird in die Offene Klasse versetzt.
Das Zertifikat aber wird vom VDH nur für die Gebrauchshundrassen ausgestellt.

Tut mir leid für Dich, aber beweise weiterhin auf Prüfungen, dass Dein Hund was auf den Kasten hat. Und weiterhin auf den Ausstellungen mit angeben, damit es wenigstens im Katalog erscheint.

Alles Gute weiterhin

Nicole + Joy
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Riesenschnauzer kann ich schon lange nicht mehr leben. Joy macht mein Leben erst lebenswert.

Social Bookmarks