Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lipgloss

unregistriert

1

Freitag, 21. Mai 2004, 12:51

Double Handling

30.11.03 - 20:08:45

--------------------------------------------------------------------------------
Hi, nach den Vorschriften des VDH ist das Double Handling auf deren Schaus verboten. Double Handling ist wenn ausserhalb des Rings durch eine weitere Person der Hund 'im Ring' zum richtigen stehen, gucken etc. mit Hilfsmitteln wie z.B. Schlüssel rascheln, clickern etc. animiert wird. Jetzt möchte ich wissen. Ist dieses für andere Aussteller und deren Hunde unzumutbare Handling beim PSK erlaubt? Wenn ja dann finde ich das echt unmöglich und wenn nicht, wieso sagt die Schauleitung oder der Richter nichts? Die Ausstellung in Gladbeck war ganz toll, aber leider hat das offensichtliche Double Handling einiger Aussteller ein Schatten über das ganze gelegt. Bin ich die einzige, die es aufregt? Warum ich selbst nichts sage? Tja, deshalb auch die Frage: Wird dieses vom PSK zugelassen bzw. hingenommen aus Angst Aussteller zu verlieren? Es sind nämlich nicht wir 'Kleinen' Aussteller, sondern eher die bekannten. Sorry, aber das ist mir halt so aufgefallen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund? - Unvorstellbar!

Schnauzilie

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2004, 12:51

30.11.03 - 21:48:14

--------------------------------------------------------------------------------
Über Gerechtigkeit bei Ausstellungen mir einen Kopf zu machen, das hab ich mir vor Jahren schon abgewöhnt. Spätestens an dem Tag, als Aussteller direkt am Ring unter den Augen der Richterin ihre Hunde gesprayt haben
Gegen ein normales rufen am Rand, damit der Hund aufmerksam steht, habe auch ich nix.
(übrigens haben wir uns damals beschwert - unternommen wurde aber nix)
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

3

Freitag, 21. Mai 2004, 12:52

30.11.03 - 22:49:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !!!

Zu deiner Frage : Auch beim PSK ist double handling verboten , dazu gehört auch der austausch des Vorführers , nicht nur das zurufen von ausserhalb des Ringes.

Dieses zu unterbinden oder zu ahnden , unterliegt allein dem Richter.
Dieser kann sagen, man möge es unterlassen , wenn nicht kann er den Hund abwerten und sofort aus dem Ring entfernen lassen.

Habe ich in 15 Jahren , erst 1 x erlebt.
Die Schauleitung hat darauf keinen einfluss.

Also wenn , muß man sich beim Richter beschweren .
Möchtest du das tun , ich nicht , die haben ein gutes Gedächtnis , und im endeffekt bist du auf längere Zeit bei ihm der dumme.
Ist leider so.

Gruß Peper

caneer1

unregistriert

4

Freitag, 21. Mai 2004, 12:52

30.11.03 - 23:26:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Erfahrungen bei Ausstellungen.......
So lange wir nicht Ausstellen geht es, aber auch da ist etwas mein Nervenkostüm angekratzt.

"VDH ist das Double Handling auf deren Schau verboten"

Ich befürchte das das einige Richter noch nicht wissen

So auch manche Ergebnisse, Der Beste und schönste Riese hat einen Überbiss den man in der hintersten Reihe noch sieht.
Aber wie Pepper schon schrieb:
"Möchtest du das tun , ich nicht , die haben ein gutes Gedächtnis , und im endeffekt bist du auf längere Zeit bei ihm der dumme"

Noch zum Double Handling. Wahr schon einer mal bei den Schäferhunden auf einer Schau (Dortmund, Westfalenhalle), dort ist so ein Lärm (Double Handling) das diese nur drausen gerichtet werden.
Manche bringen sogar Mülltonnen mit und springen daraus am Ring damit der Hund nur aufmeksam schaut .
Leider kein Fotoapperat dabei gehabt.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Lipgloss

unregistriert

5

Freitag, 21. Mai 2004, 12:52

01.12.03 - 14:07:33

--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Antworten und ja ihr habt Recht, das das mit dem Beschweren eine nicht so einfache Sache ist liegt auf der Hand. Das Theater hat man hinterher. Wie der Richter dieses Schauspiel nur so zulassen konnte gestern ist meines erachtens ungeheuerlich, oder sagt er nichts weil er wieder nach Deutschland eingeladen werden möchte?Schade das einige Aussteller so egoistisch sein müssen und hoffentlich werden meine Hunde nicht irgendwann durch das Double Handling anderer Aussteller irritiert. Fairness spielt wohl keine Rolle.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund? - Unvorstellbar!

6

Freitag, 21. Mai 2004, 12:53

30.12.03 - 15:32:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe mich dies Jahr aus Zufall in Dortmund zu den SV Ringen verirrt, (wollte eigentlich nach Hause). Naja, angesehen haben wir uns dann noch die Gebrauchshundeklasse Rüden .
Mal abgesehen davon, dass wir gleich mehrfach von den mit T-shirt, Stickern, Mützen etc offensichtlich markierten Partnern aussen am Ring umgerannt worden sind. Kasperle war ein Witz dagegen.
Bei PSK Ringen habe ich es so schlimm noch nie gesehen.

Leider habe ich auf Ausstellungen aber feststellen müssen, dass sportliche Fairness, worunter Double Handling ja auch fällt, irgendwie großzügig abwesend ist.
Liebe Grüße und guten Rutsch
Jenny

7

Freitag, 21. Mai 2004, 12:53

30.12.03 - 20:22:17

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Ausstellungen besucht. In den Jahren als meine Hündin älter geworden war habe ich eine Pause eingelegt. In den letzten 3 Jahren war ich wieder auf vielen Ausstellungen, auch im Ausland, vertreten. Allein in diesem Jahr war ich auf 7 Ausstellungen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es in früheren Jahren mit dem Double Handling deutlich schlimmer war.

Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Schnauzilie

unregistriert

8

Freitag, 21. Mai 2004, 12:53

30.12.03 - 22:54:20

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Mal abgesehen davon, dass wir gleich mehrfach von den mit T-shirt, Stickern, Mützen etc offensichtlich markierten Partnern aussen am Ring umgerannt worden sind. Kasperle war ein Witz dagegen.
--------------------------------------------------------------------------------


du vergisst die Wassereimer, die den Hunden im mitrennen gezeigt werden und Fußballtröten, die dir noch die Ohren kaputt machen. . Rein theoretisch bräuchten "die" 3 Absperrungen: 1 Ringumgrenzung, 1x damit die HF im Ring nicht abkürzen und 1x damit die Partner außen ungestört mitflitzen können.
Ergo - SV Schau tun auch wir uns nicht wieder an
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 09:04

Also ich finde, dass so ein "klitze kleines" Doublehandling gar nicht so schlimm ist. Wenn die Kontaktperson des Hundes, die außerhalb des Ringes steht, eininge kleine Handzeichen gibt und ihn mit den Augen anvisiert, dann ist das doch kein Weltuntergang. Oder wie seht ihr das? Aber es sollte natürlich nicht, wie auf SV-Schauen ausarten!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 25. Mai 2004, 10:47

Ich wurde auf einer letzten Schau gerügt, weil ich - 2m vor'm Hund - am Ring leise gepfiffen habe, damit er guckt. Fand ich auch übertrieben, war zur Standmusterung und hat keinen anderen Hund benachteiligt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks