Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Freitag, 21. Mai 2004, 12:44

Wie bereite ich mich auf eine Ausstellung richtig

02.10.03 - 21:12:00

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich schon wieder ich möchte meine "Kleine" auch ausstellen wenn sie größer ist,aber wie bereite ich sie darauf vor?Ich nehme sie ja nun überall mit hin auf Bahnhof usw. Aber in der Halle ist das bestimmt etwas anderes,wie bekomm ich sie zum stehen habe das in Leipzig gesehen die im Ring standen wie einen 1,bei meiner gar nicht daran zu denken Tipps
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

Zwergenchef

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2004, 12:44

03.10.03 - 07:49:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel,

Peter hat berichtet, dass Ihr es gestern im Chat schon geklärt habt, aber ich schreib trotzdem mal was dazu, weil es bestimmt auch andere interessiert.

Dass ein Hund in dem Alter nicht so still steht wie ein alter Ausstellungshase ist klar, aber das wird von den meisten Richtern auch berücksichtigt (sollten sie zumindest).

Man kann dass Kommando "steh" einüben, wenn sie schön steht also mit Leckerchen belohnen. Was man nicht tun sollte, aber immer mal wieder gemacht wird, ist den Hund unterm Bauch mit dem Arm hochzuziehen (Du weißt was ich meine?), dann macht der Hund einen Buckel und steht verkrampft da.

Auch das Laufen kann man üben, wichtig ist dass der Hund trabt und nicht wie ein Kaninchen neben einem hoppelt, hochspringt etc.

Bring dem Hund bei, dass er sich überall anfassen lässt und nichts schlimmes passiert, auch die Zähne angucken, ins Maul fassen (ist auch für den Tierarztbesuch wichtig).

Du solltest eine Ausstellung in der Halle zunächst mit Deinem Hund als Besucher aufsuchen, um die Atmösphäre kennenzulernen ohne selber auszustellen. Aber bitte nicht direkt nach Dortmund oder die CACIBs fahren, eine Kleine Schau aussuchen.

Noch einen kleinben Tipp zum Schluss: keine schwarze Hose bei einem schwarzen Hund anziehen, dann sieht der Richter von dem Hund nur die Hälfte, besser etwas Helles (normalerweise nicht hundetaugliches ).

Also dann viel Spaß beim üben, vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der nächsten Schauen.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

3

Freitag, 21. Mai 2004, 12:44

10.10.03 - 10:15:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel,

wir haben mit Rufus bereits 5 Ausstellungen besucht. Da er sehr lebhaft ist, war dies auch erforderlich um ihn an den Ausstellungsbetrieb zu gewöhnen. Insbesondere das Laufen im Ring war für ihn das Größte, hier ist er anfangs mehr gesprungen (einschließlich Leine beißen) als gelaufen. Besonders aufregend fand er es mit mehreren Hunden gemeinsam zu laufen. Auf einer Ausstellung waren vor uns Riesenschnauzer, hier hat er versucht deren Tempo mit zu gehen.

Je nach Charakter des Hundes kann es also zweckmäßig sein schon sehr früh mit dem Ausstellungsbetrieb anzufangen damit er sich an die Atmosphäre gewöhnt. Unserer vorhergeheder Hund, eine Hünding, hatte von der 1. Ausstellung an alles Drauf was zu einer Ausstellung gehört.

Unsere nächste Ausstellung ist die Bundessiegerausstellung in Dormund, ich bin schon sehr gespannt wie Rufus das bewältigen wird.

Gruss Rufus
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

4

Freitag, 21. Mai 2004, 12:45

10.10.03 - 12:55:48

--------------------------------------------------------------------------------
hallo rufus wir fahren auch nach dortmund mal sehen was so läuft in welcher klasse startet dein hund vielleicht sieht man sich
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

5

Freitag, 21. Mai 2004, 12:45

10.10.03 - 13:29:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel,

Rufus ist ein Mittelschnauzer p/s, er startet in der Jugendklasse. Leider ist er schon stark im Haarwechsel, wir wollen ihn nach Dortmund heruntertrimmen.

viele Grüsse

Rufus
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

6

Freitag, 21. Mai 2004, 12:45

11.10.03 - 16:33:05

--------------------------------------------------------------------------------
na vielleicht sieht man sich
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

Social Bookmarks