Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:42

Also mir kann einer sagen was er will. Ein kupierter Hund sieht einfach schneidiger aus :)
Ich habe mich mit dem Kupierverbot zwar abgefunden, aber die Verletzungsgefahr an der Rute ist nicht von der Hand zu weisen. Mein vorheriger Rüde hat sich 2 mal fast die Rute gebrochen.
Es hätte nicht viel gefehlt und der TA hätte amputieren müssen. Und ab einem gewissen Alter ist das entfernen der Rute ein nicht einfacher Eingriff.
Gruß Heike

12

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:52

Hallo Walther,

ich weiss, und weiss auch wie viel Arbeit VDH und andere Vereine geleistet haben um eine einzige Ausnahme für die Weltausstellung zu bekommen...

Ich verstehe wieso diese Tierschutzverordnungen gemacht worden sind, aber ich weiss auch, dass in manchen Ländern war es wesentlich einfacher einen Hundekupierverbot zu schaffen anstatt die wirklichen Tierschutzthemen zu bearbeiten. Das Kupieren von Schafen ist ja nicht verboten... und kastrieren von männl. Schweinchen... wie werden Hühner gehalten und gar nicht von Pelztieren zu sprechen... da steckt aber mehr Geld und Politische Interesse drin...

Ich bin fürs Kupieren und mein Mann dagegen... er war schon damals dagegen als wir noch keinen Kupierverbot hatten und ich angefangen habe zu züchten. Aber ich habe die Entscheidung getroffen dass die Ruten kupiert wurden, und er hat nur seine Meinung gesagt und da es meine Zucht ist, wurden die Welpen kupiert.

Was für mich schwierig ist zu verstehen, wieso verknüpft man kupieren mit schlechtem Fell und HD? Ich habe keine Russische oder Spanische RS, auch nicht Amerikanische, so das trifft bei mir nicht persönlich. Die meisten Leute die einen Hund aus dem Ausland kaufen, holen selten schlechte Hunde. Es gibt insgesammt wenige Leute die einen Hund nur desswegen Einführen, dass man einen kupierten haben kann. Viele Russische Züchter kupieren ihre Hunde nicht mehr, oder lassen den grössten Teil unkupiert.

An der ISPU-Schau waren (schnell gezählt) 11 Russische/Polische schwarze Riesenschnauzer die ganz sicher unkupiert waren, es können noch mehr sein, von diesen bin ich ganz sicher... dazu dann noch die Zwerge und Mittelschn.


-Maimu-


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 30. Juni 2004, 23:21

kupieren

Ich finde es gut das die Ohren nicht mehr kupiert werden. Mein erstes Erlebnis damit hatte ich so mit 14 oder 15 Jahren als ich ein Praktikum beim Tierarzt machte. Ein junger Boxer wurde in Narkose gelegt, dann zeichnete der Tierarzt eine Linie auf die Ohren, nahm eine große Schere und schnitt ein Stück von den Ohren ab. Dann wurde verbunden. Ich fand es damals schlimmer als wenn eine Katze kastriert wurde.

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:21

Kupieren

Ach ja, ich hab heute ein bisschen im Beckmann geschmökert und bin durch Zufall im Nachtrag auf seine Meinung zum Kupieren gestossen (wer die Bücher hat, Bd.2 Seite 322 ff.). Es ist unglaublich, er vertritt schon 1895 die Meinung das dies eine zwar althergebrachte, aus der Zeit der Hundekämpfe stammende, aber mittlerweile sinnlose Verstümmelung der Hunde sei und sagt ein baldiges Kupierverbot (Ausnahme Jagdhunde) auch in Deutschland voraus. Das hat dann doch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen. ;)

Jessi

Zitat: ..."Die durch die Verstümmelung der Ohren hervorgebrachte, vermeintliche Verschönerung beruht lediglich in unserer Einbildung; sobald diese oder jene künstliche Form einmal Mode geworden ist, wird sie auch ihre Bewunderer finden. Ebenso rasch pflegt dieselbe aber auch unbeliebt und einer neuen, meist ganz entgegengesetzten Form gegenüber oft geradezu lächerlich zu werden.-...

aus Ludwig Beckmann, "Geschichte und Beschreibung der Rassen des Hundes", Braunschweig 1895, Nachdruck vom Verlag Helga Fleig, Mürlenbach
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

15

Donnerstag, 1. Juli 2004, 08:10

Re: Jessi

Danke, dass du dieses Beckmann-Zitat veröffentlichst.

Die Kupierdiskussion war letztes Jahr schon mal im Forum und das Thema hat uns im Hundesportlerkreis lange beschäftigt.

Fazit: Es gibt kein einziges stichhaltiges Argument, das rechtfertigt, einem gesunden Hund Körperteile abzuschneiden. Es macht mich wütend und fassungslos, wenn in diesem Zusammenhang immer noch locker über die "schönere Optik" verstümmelter Tiere räsoniert wird.
Kupieren ist Tierquälerei!

Der Schnauzer mit seinen Hängeohren und der -stimmungsmitteilenden- Rute ist ein wunderschön anzuschauender, sportlicher Hund!

Anita



16

Freitag, 2. Juli 2004, 21:42

Hallo,
ich habe nie begriffen, was diese "Abschneiderei" eigentlich sollte.
Mein Acci (GEb.1989) war schlappohrig, hatte aber noch einen koupierten Schwanz. Er hatte erst mit etwa 2 Jahren seine volle Körperbeherschung. Sein völlig naturbelassener Nachfolger schon mit etwa 1 Jahr. Außerdem finde ich, dass die Hunde wesentlich ausdrucksvoller mit Schwanz sindichhatte am Anfang so meine Probleme in seiner Körpersprache zu lesen. Ich war die wundervolle Rute eines Kuvazc gewöhnt...!
LG Chaot

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 3. Juli 2004, 00:03

Kupieren

Obwohl wegen der Rute doch ab und zu mal etwas zu bruch geht vor lauter wedeln. Bei den Schnauzern nicht, dafür aber bei meinem Mix.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 3. Juli 2004, 13:41

Hallo,

gottseidank hat die Kupiererei ein Ende. Ich finde Pinscher wie Schnauzer schöner mit naturbelassenen Ohren und Ruten. Mein Schnauzer hatte noch eine kupierte Rute. :-| Bei meinem Pinscher ist alles noch dran und ich find's viel viel schöner, auch wenn der Schwanz, wenn er heftig wedelt, einem auch mal ganz schön weh tun kann.


VG
Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

19

Dienstag, 6. Juli 2004, 11:22

RE: Kupieren

Zitat

Original geschrieben von Irena

Obwohl wegen der Rute doch ab und zu mal etwas zu bruch geht vor lauter wedeln. Bei den Schnauzern nicht, dafür aber bei meinem Mix.


Stimmt, mein Mirko hat so manchen Tisch abgeräumt...!
Aber beim Riesenzwerg Pelle kann nichts passieren, und weh tut es auch nicht. Er ist da ganz gut gepolstert...!
LG Chaot

Social Bookmarks