Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:38

Das Ende des VDH ?

08.09.03 - 22:59:23

--------------------------------------------------------------------------------
Der VDH. Verband für das Deutsche Hunde(un)wesen.
War lange Zeit Monopolist der Rassehundezucht in Deutschland.
Der VDH, der seinen Mitglieder nichts, aber auch gar nichts an Leistungen bot.
Der VDH, dessen Papiere dem Welpenkäufer nichts, aber auch gar nichts garantieren.
Der VDH, der in Wirklichkeit der SV (=Schäferhundeverein) war, und dessen Interessen vertrat.
Der VDH, dessen Beitrag zu Tierschutz und artgerechter Hundehaltung es war, Teletakt und Schutzhundeausbildung zu verteidigen.
Der VDH, der sich intensiv (und wie üblich erfolglos) gegen das Kupierverbot einsetzte.
Der VDH, der Klagen gegen die Rasselisten erst verhinderte, dann boykottierte und sabotierte, weil die Argumentation über Art. 3 GG seinen Besteseller und Exportschlager Schäferhund + Schutzhundeausbildung gefährdet hätte.

Vgl.:
http://www.tierheim-olpe.de/cgi-bin/thoinhalt.pl?page=news/vdh.htm
und
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/Brief_verbandDH.htm

Der VDH, wie wir ihn kennen, ist möglicherweise tot.
Ebenso ist damit die Rassehundezucht, wie wir sie in Deutschland bisher kannten, ebenfalls tot.

Aus dem Chaos neu entstehen könnte die Zucht gesunder Hunde.


--------------------------------------------------------------------------------


Was der VDH und seine Vereine ihren Mitgliedern verschweigen

was aber gut unterrichtete Kreise verlauten liessen:

Die Monopolstellung des VDH ist gebrochen, das Kartell zerschlagen.

Anfang Juli erhielt jeder erste Vorstand der Mitgliedervereine und - clubs des VDH ein offizielles Schreiben des VDH.

Dies ist der Inhalt eines Schreibens des Herrn Fischer vom VDH an die ersten Vorstände der Vereine:

FCI-Hunde müssen VDH-Papiere bekommen, neue Clubs können gegründet werden.
Die irren Klauseln des VDH sind nicht relevant. Die hohen Auflagen und Gebühren für neu aufzunehmende Vereine sind nicht zulässig.

Die Aufnahmeregelungen und Gebühren des VDH für neue Vereine finden sich hier:
http://www.tierheim-olpe.de/news/vdh/kartell.htm
(jpg, lange Ladezeit)

Klartext:
7 Mann genügen, um einen neuen Rassehundezuchtverein zu gründen.
Mit eigenen, hoffentlich rechtskonformen Satzungen.
Mit eigenen, hoffentlich integeren, intelligenten, kompetenten und gegenüber den Hunden verantwortlichen Vorständen.
Mit eigenen, hoffentlich integeren und kompetenten Zuchtrichtern, Zuchtleitern und Zuchtwarten.
Mit eigenen, hoffentlich besseren Zuchtstatuten und - ordnungen.
Alle FCI-Hunde bekommen VDH-Papiere.

Kein Welpenkäufer wird dann mehr blauäugig auf VDH-Papiere vertrauen müssen.
Denn die haben alle.
Er wird sich an den Zuchtstatuten, Informationen und Ergebnissen des jeweiligen Vereins orientieren.
Sofern diese öffentlich und transparent gemacht werden.
Zum Beispiel im Internet.
Ein gesunder Wettbewerb wird entstehen.
Wer nicht durch Transparenz wirbt - der stirbt.

Ein Diskussionsforum über Zucht, Zuchtordnungen, Satzungen, Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz und andere Vereinsproblematiken finden Sie zum Beispiel hier:
http://www.club-fuer-molosser.net

Trotz Urlaubszeit hat das Schreiben jedem ersten Vorstand spätestens im August vorgelegen.
Trotzdem wurden in vielen Fällen die Mitglieder darüber nicht informiert.
Auch eine Veröffentlichung im monatlichen Käseblättchen des VDH (UR) unterblieb sowohl im August als auch im September.

Habt Ihr etwa irgendwelche Probleme mit dieser Sachlage, liebe VDH- und Vereins- und Clubvorstände?
Befürchtet Ihr Konkurrenz, Macht- und Pfründenverlust?
Ist Eure Arbeit so schlecht, dass sie nur in einem Monopol Bestand hat?

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/vdh/vdh_kartelamt.htm

caneer1

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:38

09.09.03 - 00:31:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Mich wunderts, vom PSK habe ich nichts gelesen und gehört. Bin ja auch nicht so ein "Vereinsmensch".

Beim PSK-Homepage wundert mich nur die Links auf der Startseite, wegen diesem Urteil:



--------------------------------------------------------------------------------
Für das Logo des Sponsors auf der Internetseite eines gemeinnützigen Vereins gilt folgendes [Rundverfügung der OFD Koblenz v. 14.04.2000, BB 2000, 1661]:

"Kann durch einen Link auf das Logo des Sponsors zu den Werbeseiten der sponsernden Firma umgeschaltet werden, liegt eine Werbeleistung des Vereins vor, die zur Annahme eines steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs führt.

Dagegen sind die Einnahmen des Vereins nicht steuerpflichtig, wenn die Internetseite zwar das Logo des Sponsors enthält, eine Umschaltung zu dessen Werbeseiten aber nicht möglich ist.

Diese Entscheidungen folgen den Grundsätzen, nach denen die vergleichbaren Sachverhalte bei Werbung in Vereinszeitschriften beurteilt werden (Werbeseiten oder Werbebeilagen des Sponsors: steuerpflichtiger Geschäftsbetrieb; nur Logo: nach dem Sponsoring-Erlass unschädlich). Diese Grundsätze werden lediglich auf Werbung durch ein modernes Medium (Internet) übertragen."
--------------------------------------------------------------------------------



oder ist der PSK nicht ein Gemeinnütziger Verein?


Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:39

09.09.03 - 17:55:58

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Peter,
sicherlich ist der Schnauzer Klub auch nicht mehr gemeinnützig oder es ist ein Versehen/Unwissenheit mit dem Link. So wie mir bekannt ist, dürfen Vereine die nicht auf Gewinne aus sind, auch den Mitgliedern keine MwSt. abnehmen. Wie ist das bei dem Schnauzer Klub, evtl. kann ja ein Mitglied/Züchter aus dem Verein was genaueres sagen.
Zum VDH kann ich nur sagen, arme Hundezucht und arme Züchter. Jetzt geht die Party richtig los. Jeder Hund bekommt Papiere der so wie ein Rassehund aussieht und was sagt uns das? Der VDH braucht Geld, damit die großen Herren feiern können. So stelle ich mir einen Verband nicht vor, es geht doch um das Wohl der Hunde, aber der VDH ist ja nur noch ein Wirtschaftsunternehmen für die Schäferhundeleute, andere Vereine sind sicherlich nur beiwerk.

Viele Grüße
Bumm

--------------------------------------------------------------------------------
Mensch sein ist nicht schwer, Hund sein dagegen sehr.

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:39

10.09.03 - 01:35:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Ja der PSK hat Links auf der Startseite seiner Homepage. Ich würde auch davon ausgehen das die dafür Geld bekommen.
Aber wo kein Kläger auch kein Richter.
Rechtlich hat der PSK seine Gemeinützigkeit damit verloren.

VDH

Der VDH sollte den Züchtern bzw. Hundehaltern zum wohle der Hunde unterstützen.
Aber wie war es den bei der Kampfhundeproblematik, erst als man merkte das die "Schutzhunde (Schäferhunde)" auch darunter fallen wurde der VDH aktiv. Vorher wahren ihnen die Kampfhunde egal.

Welthundeausstellung
Was tat der VDH für die Hunde, starben nicht einige an den Hitzetod.
VDH: Das wahren keine VDH Mitglieder bzw. Aussteller, aber wer reist sonst mit sovielen Hunden einer Rasse den sonst an?

Was tut der VDH zum wohl der Hunde (Zucht) hier scheint es doch anscheinend nur ums Geld (masse) zu gehen.

Ich persönlich weis noch nicht was uns dieses Urteil bringt, wird es besser oder wird es noch schlechter.

Ich bin gespannt.

Diese Nachricht, siehe oben, geht durch das Internet wie ein lauffeur.
Aber auf irgendeiner Vereins Homepage habe ich noch garnichts dazu gelesen. Spricht ja eigentlich für sich.
Sollten jetzt nicht endlich mal die Hunde Vereine stellung dazu nehmen?

Gruß Wurzel

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:39

24.02.04 - 10:22:43

--------------------------------------------------------------------------------

"...So wie mir bekannt ist, dürfen Vereine die nicht auf Gewinne aus sind, auch den Mitgliedern keine MwSt. abnehmen. Wie ist das bei dem Schnauzer Klub, evtl. kann ja ein Mitglied/Züchter aus dem Verein was genaueres sagen...."

Der PSK nimmt für seine Leistungen Mehrwertsteuer ein, womit sich die Frage nach der Gemeinnützigkeit erübrigt haben dürfte...
Gruss Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 08:40

24.02.04 - 10:40:38

--------------------------------------------------------------------------------
so wie mir bennt ist, machen die meisten Vereine mehrwertsteuerpflichtige Umsätze ohne das die Gemeinnützigkeit gefährdet ist. Selbst die kleinste Ortgruppe, die aus Ihrem Kantinenverkauf oder aus Anzeigen aus dem Ausstellungskatalog Erlöse erzielt macht mehrwertsteuerpflichtige Umsätze. Ein Verein besteht steuerlich quasi aus mehreren Teilen, einmal aus dem Teil der Mitgliederbetreuung und aus einem Wirtschaftsbetrieb, der wenn ein entsprechender Umfang erreicht wird, auch steuerpflichtig wird. Aus der Vereinsbuchhaltung muß diese Trennung ersichtlich sein. Auch das Abführen von Mehrwertsteuer muß erfolgen sobald ein bestimmter Umfang erreicht wird.

Meines erachtenst hat die steuerpflicht aber nicht mit der Gemeinnützligkeit zu tun, ein gemeinnütziger Verein ist nicht automatisch von der Steuer befreit.

Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. Dezember 2004, 12:51

Dies ist zwar ein etwas älterer Thread aber beim "Nachlesen" bin ich da drüber gestolpert!
Sehr interessant auch heute noch. Außerdem wird hier das Thema Werbung angesprochen.

Elfriede

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:54

Danke Melle

Danke Melle,

dieses Thema ist sehr interessant. Heizt auch ganz schön die Diskussion um die ZTP an.

Grüße aus Düsseldorf

An-na :?: :?:

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:11

Hallo

@An-na Wen man sich genau damit beschäftigt mit den Urteilen und was daraus sich ergibt, sieht man das man seine Rasse schützen muß, den es kann jeder jetzt Papiere bekommen.
Und es ist nicht zuende, ein Verein hat eine weitere Klage eingereicht bzw. ist in Vorbereitung dazu.

Wen es so weitergeht sind VDH.Papiere soviel wert wie ein leeres Blatt....

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

10

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:58

Hallo Peter,
ein Verein hat Klage eingereicht? Gegen wen richtet sich denn die Klage.

Bin gespannt auf deine Antwort

Marlies

Social Bookmarks