Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:31

20.04.04 - 21:41:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona, ich wuerde das auch so sehen wie Fussel. Nehm ihr ruhig den Napf weg. Wenn sie mal eine Mahlzeit auslaesst, ist das nicht so schlimm. Bei der naechsten Fuetterung wird sie dann schon fressen.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

12

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:32

21.04.04 - 01:07:29

--------------------------------------------------------------------------------
Zurück zr Natur gibs auch nicht immer futter
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Uma-Lucy

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:32

06.05.04 - 11:54:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben
ich wollte euch mal für die Durchhalte-Unterstützung danken, denn nach einigen Tagen konsequent Napf abräumen, haben wir jetzt Erfolg:
Lucy frisst ihren Napf jetzt zügig leer, manchmal dreht sie sich bei halbvollem Napf um und geht, aber an der Küchentür scheint sie sich zu besinnen, dreht wieder um und frisst den Rest auch noch leer
Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

14

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:32

12.05.04 - 20:19:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hm, ich habe gerade Eure Bemerkungen zu der Frage gelesen und denke darüber nach.... Meine Bari kriegt normal nur Trockenfutter von Regal (das füttern einige Freunde von uns und sind auch ganz begeistert) das ich jetzt wo sie älter ist auch nicht mehr einweiche.

Mittags, wenn wir mit dem Essen fertig sind kriegt sie die "Reste" unseres Essens unter das Trockenfutter gemischt. (Reste sind bei uns gekochtes Gemüse bzw. Reis, auch mal Kartoffeln, manchmal etwas gekochtes Fleisch oder Fisch) Das frisst sie liebend gern und putzt ihren Napf bis auf den Grund leer.

Das Trockenfutter steht sonst aber doch dauernd da, sie nimmt etwas, wenn sie es will. Und ich halte das für sinnvoll, weil sie keine Angst hat daß sie nicht genug kriegt. Sie frisst langsam, ich würde sagen genüsslich und ist auch nicht zu dick. Und an trockenes Futter gehen die Fliegen eh nicht... Und beuge ich damit, weil ihr Magen nicht zu voll ist, nicht auch Unpässlichkeiten oder sogar der Magendrehung vor?

Ich bin ja nicht so erfahren wie viele von Euch, aber wenn nicht wegen der Fliegen:
Warum diese konsequente Haltung: Auffressen in 10 Minuten?

Lieben Gruß

Schnauzilie

unregistriert

15

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:33

12.05.04 - 22:43:25

--------------------------------------------------------------------------------
Weil... ein Hund mit vollem Magen nicht bewegt werden sollte
Weil.... ich schlecht sehe, ob mein Hund wegen Krankheit schlecht frißt
Weil.... man seinen Hund so zum Mäkler erzieht.... u.s.w.

Was machst du z.B., wenn du im Urlaub auf Wanderschaft bist? Wenn du nachmittags eine Radtour machen willst? Du weißt nie, ob dein Hund nicht vorher gefressen hat. Du hast ja auch nicht den ganzen Tag die Schnittchen vor der Nase stehen. Bäcker z.B. essen ungern Kuchen, Fleischer sicher abends nicht unbedingt Leberwurst.... Sie sehen dies den gnazen Tag.
Zumal ich sowieso pessimistisch der REINEN Trockenfutterfütterung gegenüberstehe.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

16

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:24

Also bei uns ist das so, wenn sich der Hund vom napf entfernt, dann wird dieser auch weg genommen. Gefressen wird dann, wenn das Futter da ist und nicht, wenn der Hund Lust dazu hat. Denn nur so kann man den Futterverzehr des Hundes auch kontrollieren!

Dark Angels

unregistriert

17

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:23

Hallo Bari !

Warum weichst Du ihr Futter jetzt nicht mehr ein ?? Was hat das damit zu tun, dass sie älter ist ? :o

Ich würde Trockenfutter immer einweichen, da die meisten Hunde zu wenig trinken. Um das Futter besser verwerten zu können, braucht der Hund gewisse zusätzliche Flüssigkeit. Die wie gesagt meist nicht genügend zu dem normalen Trinkbedürfniss aufgenommen wird. Das kann auf lange Sicht an die Nieren gehen.

Ich persönlich finde es besser, wenn der Hund die Pellets schon angewicht frisst, dann quillen sie nicht mehr voll im Magen auf.

Gruß Chrisy & Hundis :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:08

Hallo Chrisy :D ,

seit unsere Lucy gut 3 Monate ist, weichen wir ihr Futter schon nicht mehr ein, wir haben die Quellzeit im Übergang immer mehr verkürzt, damit es keinen harten Wechsel gibt.

Das Gute an Trockenfutter ist ja schließlich vor allem auch, dass die Hundis es ordentlich kauen müssen.
Dadurch dauert die Mahlzeit länger und sie sind eher satt - wie bei uns Menschen ja auch ;) .
Durch das Kauen wird der Speichelfluss vermehrt angeregt und es wird somit Zahnbelägen und Zahnstein vorgebeugt. Sonst könnte man ja auch gleich das matschige Nassfutter füttern, aber für die Zähne :m:
Damit unsere Lucy aber genug Flüssigkeit mit dem Futter aufnimmt, schütte ich direkt vor dem Fressen Wasser über die Pellets, dann hat sie Flüssigkeit aufgenommen zum Quellen der Pellets.

Liebe Grüße :D
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

19

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:18

Das mit dem Aufquellen von Pellets ist so eine Sache. Bei Welpen würde ich persönlich das auf alle Fälle empfehlen.
Später , wie Uma-Lucy schon beschrieben hat, die Quellzeit herab setzen und das Wasser nur noch herüber schütten. Aber man sollte stets bedenken, dass Trockenfutter im Magen noch aufquillt und sich somit die Menge erhöht.

Dark Angels

unregistriert

20

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:11

Hi Mona !

Sicherlich wird der Speichelfluß beim Kauen angeregt, aber was nutzt es mir wenn meine Hunde nicht kauen, sondern nur runterschlucken. :?:

Ich weiche das Trofu ja auch nicht ein, bis es Matsch ist, es ist nur angeweicht.

Ich bin der Meinung, dass man Zahnstein und Zahnbelag bei Hunden nicht durch Fütterung von Trofu vorbeugen kann... Wenn ich von meinen Hunden ausgehe, nützt dies gar nichts, da sie wie gesagt nur schlucken und nicht kauen. Ich gebe dafür meinen Hunde genügend Snacks in Form von Trockenprodukten, aber auch mal frische große Kalbsknochen, Rinderschwänze etc. zum knabbern und reinigen der Zähne. Meine ältesten Hunde (einer wird 9, die andere 8 Jahre) haben wirklich super Zähne und wir mussten noch nie Zahnbelag & Co. entfernen lassen und brauchen dies auch in naher Zukunft nicht. Toi toi toi....

Achso, was mir noch einfällt, um noch mal aufs Nassfutter zurück zu kommen. Wenn natürlich Zucker bzw. Karamel im Nafu verarbeitet wird und man Hunde noch mit den angeblichen zahnreinigenden Produkten mancher Firmen vollstopft, die auch noch Zucker enthalten, dann muss man sich nicht wundern wenn die Zähne schlechter werden...

@PuSfan
Du hast geschrieben...
"Später , wie Uma-Lucy schon beschrieben hat, die Quellzeit herab setzen und das Wasser nur noch herüber schütten. Aber man sollte stets bedenken, dass Trockenfutter im Magen noch aufquillt und sich somit die Menge erhöht."

Bei kleinen Hunden ist es noch okay, aber bei großen Hunden würde ich dies eher nicht machen, da wie gesagt, die Pellets direkt im Magen aufquillen und je nach Futter, Rasse, Hund und Verhalten nach der Fütterung, hätte ich schon ein wenig Schiss wegen einer Magendrehung. Muss nicht sein, aber kann !!

Liebe Grüße Chrisy

Social Bookmarks