Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:27

Futternapf wegnehmen, wenn er nicht leer ist????

25.03.04 - 20:15:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzer- und Pinscherfreunde, unsere kleine Luna (17Wochen) frist manchmal ihren Napf nicht leer. Nach einer halben oder ganzen Stunde frist sie dann die Reste auf. Ist das so richtig oder sollte man den Napf nach dem Fressen entfernen???
Über Tipps hierzu würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Schnauzilie

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:27

25.03.04 - 20:26:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hans,
ICH persöhnlich handhabe es generell so, das nach ca 10 min der Napf entfernt / gelehrt wird.
Hat der Hund Futter länger / immer zur Verfügung, erziehst du ihn zum Mäkler.
Auch ist es für den Sommer unpraktisch, da schnell Fliegen ran sind oder aufgeweichtes Tro-fu sauer wird.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:28

25.03.04 - 20:34:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hans, auch ich habe es so gemacht wie Schnauzilie. Nach 10 Min. den Futternapf wegnehmen. Hat bei allen meinen Hunden wunderbar geklappt. Sind mittlerweile "richtige" Fresser.

Gruss Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:28

25.03.04 - 20:51:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Hans-Jürgen,

kann mich den beiden nur anschließen - meine Luna hat auch 10 Minuten Zeit - danach werden Reste weggeschmissen (ich weiche das TroFu auf) - richtig, wie Schnauzilie schrieb - im Sommer wirds sauer und die Fliegen fressen Dich auf.
Meine Luna ist eher ein Etappenfresser - sie nimmt sich gerne Zeit und ich tu mich manchmal ein bisschen schwer damit, konsequent zu bleiben.
Weißt Du, was am besten hiflt? - Stell Dir einfach vor, wie schnell Deine Süße beim Fressen ist, wenns was frischgekochtes gibt Hühnchen mit Reis o. ä.! Da bleibt kein Krümel übrig und es wird in affenartiger Geschwindigkeit geschmatzt. Und wenn das klappt, dann kann sie´s auch mit aufgeweichtem TroFu - und zack - bei dem Gedanken bin ich wieder konsequent!

--------------------------------------------------------------------------------
Petra

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:29

25.03.04 - 21:12:21

--------------------------------------------------------------------------------
Da ich nur trocken füttere lasse ich es stehen. Manchmal fressen es die anderen auch auf. Sie sind ja nicht zu dick und so viel bleibt eh nicht über. Früher habe ich es aber auch nach 10 min weggestellt.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:29

25.03.04 - 22:52:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hans-Jürgen!
Ich kann nur empfehlen, den Futternapf auf jeden Fall weg zu nehmen, wenn klein Luna nicht alles frißt. Wir haben damit auch super gute Erfahrungen gemacht und Papa Vasquez frißt immer seinen Napf leer. Wenn mal nicht, dann weiß ich, daß es ihm nicht gut geht!!
Ansonten hoffe ich, daß bei Ihnen alles Gute geht und schicken Sie doch mal Bilder für unsere HP.
Viele Grüße
Tine mit Gerhard+Ramos+Papa Vasquez
--------------------------------------------------------------------------------
Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!

schnauzerfreak

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:30

29.03.04 - 09:25:08

--------------------------------------------------------------------------------
hallo an alle,

ich kann mich nur anschließen. habe am anfang auch immer den hundenapf weggetan, wenn sie nicht mehr gefressen haben. muß dazu sagen ich koche selbst.

mittlerweile kann ich gar nicht so schnell schauen, wie die portion verschwindet, da bleibt kein krümel übrig.

selbst fanny, die nun wirklich eine diva ist und ein mimöschen im essen war.

wird das essen nicht angerührt, stehen meine sensoren auf rot. dann stimmt was nicht!

das stimmt schon, daß es auch eine hygienische frage ist, vor allem im sommer.

konsequent bleiben, die einzige devise.

bei meiner freundin mit pon hat das schon wahnsinnige blüten geschlagen. erst wollte mamsell nicht mehr fressen, das arme wacki bekommt natürlich guttis. dann wollte sie daheim nicht mehr fressen -nur beim spaziergang, natürlich guttis- und jetzt hat sie 7 kilo übergewicht, und gelenkprobleme.

viel glück weiterhin mit dem kleinen zwutzl
viele schnauzergrüße
natalie
--------------------------------------------------------------------------------
.wir sind partner an der leine-seine seele ist genausogut wie meine!

karina76

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:30

08.04.04 - 21:03:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen!

Auch ich kann mich diesen Meinungen anschließen.

Meine Tara hat das mit 9 Wochen auch so gehandhabt - ein bisserl fressen, ein bisserl spazieren gehen, ein bisserl spielen und dann weiter fressen, weil sie genau wußte, dass das, was da drinnen ist, sowieso ihr alleine gehört und sich nicht mit 8 anderen Geschwistern drum raufen muß.

Allerdings hatten wir dann 2 Wochen, wo sie angefangen hat zu fressen, zwischendrinnen mußte sie ihr großes Geschäft verrichten und hat dann weiter gefressen. Wenn sie dann nicht alles verdrückt hat, gab es nichts mehr - da konnte sie zu meinem herzzerbrechen winseln wie sie wollte - da mußte sie warten bis zur Nächsten.

Habe das allerdings nur 2 mal gemacht - seitdem "mampft" sie wie ein "Scheunendrescher" sagen wir dazu - ruck zuck ist es futsch!

Mittlerweile weiß sie bereits, dass wenn ich ihr Mahl herrichte, dass sie gleich geht.

glg
Karina & Tara
--------------------------------------------------------------------------------

Uma-Lucy

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:31

20.04.04 - 15:02:28

--------------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen

unsere Lucy frisst manchmal gar nichts, soll ich dann auch den Napf wegnehmen nach 10 Minuten ?
Manchmal geb ich ihr dann so dass sie's sehen kann nach ein paar Minuten etwas aus dem Napf aus der Hand, was sie dann frisst und danach frisst sie schonmal selber weiter, ich will ihr aber ja keine Handfütterung angewöhnen.

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:31

20.04.04 - 21:00:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona, also wenn eure kleine Oma ansonsten gesund wirkt und keine Beschwerden hat und sie nur mäklig beim Futter ist, würde ich das mit der Handfütterung wirklich lassen. Lass doch einfach mal eine oder zwei Mahlzeiten weg (sie wird nicht verhungern ) und bei der nächsten Fütterung wird sie schon von selber fressen. Wenn nicht, stimmt vielleicht was nicht mit dem Futter oder mit ihrer Gesundheit. Das muss man austesten.

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Social Bookmarks