Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:20

28.01.04 - 19:27:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Melli -
na Gott sei Dank - da haben wir unsere Einrichtung ja nochmal retten können, was?
Obwohl - mir tat eigentlich meine Luna am meisten leid - es hat ihr echt zu schaffen gemacht.
Aber nu is ja alles wieder gut
Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Bette-Midler

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:21

29.01.04 - 13:23:08

--------------------------------------------------------------------------------
hi petra,
ja das war noch mal knapp!*g*
ja mir haben die kleinen auch leid getan als wie ein häufhcen elend in ihrem korb lagen...
alles liebe
melli

--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

Schlunzi

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:21

09.04.04 - 13:18:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,
wir sind ja inzwischen auch bei der Frischfütterung gelandet und es bekommt unseren beiden Hunden scheinbar recht gut. Nur mit Knochen & Co. sind wir vorsichtig - Olli verträgt sie nicht gut und er und Iska schlingen ja leider sehr, so daß die Gefahr, daß sie ein zu großes Stück zu verschlucken uns zu groß ist...
Wie haltet Ihr es bei den Schnauzis mit dem pürrierten Gemüse? Also mit Ollis Bart ist das irgendwie nicht so toll... Daher haben wir doch eher gekochtes Gemüse gegeben. Gibt es eventuell einige "schnauzspezifische" Rezepte?
Danke und viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Zwergenchef

unregistriert

14

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:21

09.04.04 - 16:02:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi,

unsere bekommen schon das pürriert Gemüse, bei der nächsten Bartspülung im Wassernapf hat sich das dann erledigt. Lustig sehen sie auch aus, wenn sie Reis (-flocken) gefressen haben.

Allergings find ich die Sauerei mit dem Gemüse gar nicht sooo schlimm, weil ich immer so eine Pampe mache, die relativ flüssig ist, dann mit dem Fleisch vermische. Trofu ist zwar sicher eine reinlichere Angelegenheit, aber lange nicht so lecker!!

Wenn sie es gekocht fressen, ist doch o.k., dann würde ich nur das Kochwasser mitfüttern (ausser bei Kartoffeln und Bohnen). Allerdings ist es wie bei uns Menschen: je roher desto gesünder. Spezielle Rezepte die schnauzertauglich sind, weiß ich leider nicht.

Falls Du es nochmal mit Knochen versuchen willst, nimm mal Hühnerhälse, das sind ja nur ganz kleine weiche Knöchelchen. Oder Kehlkopf, das ist nicht wirklich Knochen sondern Knorpel, aber sie haben schön dran zu kauen und es ist auch noch einiges Fleisch dran.

Ich will Dich jetzt aber nicht zu den Knochen überreden, wenn Du ein blödes Gefühl hast lass es lieber sein.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schlunzi

unregistriert

15

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:22

10.04.04 - 19:36:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,
naja, ich würde ihnen die Knochen ja schon gönnen.... Iska käme damit klar, aber Olli kaut leider zu wenig und verschluckt dementsprechend zu große Stücke und bekommt leider auch noch Verstopfung...
Wir handhabt Ihr es mit den älteren Hunden? Werden die genauso gefüttert wie die jüngeren? Ich denke manchmal es ist vieleicht zuviel "Energie" für Olli *grübel*?
viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Zwergenchef

unregistriert

16

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:22

11.04.04 - 07:43:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Schlunzi,

ich füttere allen einen relativ hohen Gemüseanteil (ca. 30 % der Gesamtfuttermenge) und auch Flocken und Kartoffeln. Die Zwerge sind zwar vom Gewicht o.k., müssen aber auch nicht mehr haben. Damit kommen sie alle gut zurecht.

Ich denke das muss man bei jedem einzelnen Hund austesten. Wenn Olli schlank ist und auch so mit dem Futter, was er jetzt bekommt gut zurrecht kommt, würde ich nichts ändern. Zu viel Gewicht ist bei großen alten Hunden ja nix für die Gelenke, darauf achte ich insofern schon.

Bei alten Hunden muss man auch vorsichtig sein mit Knochen, weil sie eher zu Verstopfungen neigen als junge Hunde. Das Fleisch sollte hochwertig und leicht verdaulich sein, bindegewebsreiches Fleisch wird oft schlecht verdaut. Bei Gelenkserkrankungen sollte man kein oder wenig Getreide füttern.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

heather

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:22

19.04.04 - 18:35:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr Barfer,

bin total verunsichert. Auf der Webseite barfers.de wird zur alternativen Wurmkur statt Tabletten empfohlen Kräuterbällchen herzustellen. Soweit ist ja o.k. Doch dann steht 1.Tag fasten und abends 14-28ml Rizinusöl. 2.Tag morgens Kräuter und halbe Stunde später wieder das Rizinusöl verabreichen. In anderen Büchern habe ich gefunden, daß das verabreichen von Rizinusöl sogar lebensgefährdend sein kann! .
Was stimmt denn nun?

Vielen Dank für Eure Antworten heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

18

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:23

19.04.04 - 20:01:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather,

Kann ich verstehen, ich würde auch nicht mit Rizinusöl rumexperimentieren.

Ich hab's bei meinen erwachsenen Hunden immer so gehandhabt, dass ich erstmal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen liess. Lieber als einfach drauf los entwurmen.
Bei der Kotprobe werden auch eventuelle Wurmeier gefunden, so weiss man Bescheid was Sache ist.

Erwachsene Hunde die als Welpe richtig entwurmt wurden, haben, wenn überhaupt, eh fast nur Band- oder Hakenwürmer.
Dagegen kann man dann ganz gezielt vorgehen mit Präparaten vom Tierarzt.
Das ist bei meinen Hunden nur 2x nötig gewesen.

Um also unnötige Chemie zu vermeiden, halte ich persönlich eine vorsorgliche Kotuntersuchung für besser als Rizinusöl und Kräuterbällchen.

19

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:23

19.04.04 - 20:54:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo June,
die Erfahrung mit der Kotprobe habe ich auch gemacht. Mein TA hat mir aber gesagt dass es unbedingt eine Sammelkotprobe sein muss. Das heißt von mehreren Häufchen einsammeln da die Wurmeier unterschiedlich abgegeben werden. Also sammeln 2 Tage lang aus verschiedenen Häufen.

Gruß Albert
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Hunde ist ein Leben sinnlos

schnauzerfreak

unregistriert

20

Sonntag, 13. Juni 2004, 20:11

hallo leute, jetzt komme ich als totaler laie, was barfen angeht. habe den link barfers.de gelesen und auch bei www.courtneys.de geschaut, die ja auch barft. aber bei den menuevorschlägen finde ich alles nur gekocht, von hackfleisch über suppenfleisch und sogar das gemüse. ich koche seit ca 5 jahren für meine wauzis. meist pferdefleisch mit reis oder kartoffeln usw. gebe aber gemüse immer roh und kleingeschnitten oder geraspelt dazu, natürlich unter leinölzugabe.in dem gekochten gemüse ist doch nichts mehr an vitaminen vorhanden, wieso also kochen. ich dachte barfen heißt rohfleisch. irgendwie blicke ich nicht mehr durch. hilf mir doch mal jemand?
und mein 2. problem: 2 meiner wauzis sind auf milch sowie milchprodukte allergisch. wie soll ich die mineralstoffe usw. ersetzen. hat jemand einen vorschlag. immer nur eier ist auch nicht das wahre.
viele grüße
natalie

Social Bookmarks