Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:17

B.A.R.F.

14.05.03 - 13:06:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

B.a.r.f.t. denn keiner von Euch? Ich dachte, das hat schwer um sich gegriffen??!

Grüße
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:17

06.10.03 - 12:51:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zwergenchef!

Hilf mir Unwissendem doch mal....!

Vielleicht B.A.R.F.e ich ja längst, und weiß es nur noch nicht...?

Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung, was das ist. Wo bekomme ich Info?

Gruß

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

BlackBerta

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:17

06.10.03 - 14:35:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom -

bin zwar nicht Zwergenchef antworte dir aber trotzdem

BARF heißt eingedeutscht "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter"
und hier kannst du dir einen Überblick verschaffen:

http://www.barfers.de/

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Schnauzilie

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:18

19.11.03 - 11:01:21

--------------------------------------------------------------------------------
Meine 2 Schwarzen bekommen abends frisch mit Gemüseflocken ( Blättermagen / Fleisch) und früh Tro-fu........
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Bette-Midler

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:18

10.01.04 - 19:22:38

--------------------------------------------------------------------------------
hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und barfe meine zwei zwerge und meine riesenschnauzerhündin auch.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:18

10.01.04 - 23:15:12

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich fange auch langsam an auf B.a.r.f. umzustellen.
Allerdings braucht man einen guten Lieferanten,der zuverlässig ist. Hier in Bayern ist das wohl etwas leichter,da es mehr Metzger am Ort ist.
Ich bekomme alles umsonst,was allerdings nicht die Regel ist.
Mein Rat: Auf jeden Fall braucht ihr eine Gefrietruhe. Und die Voll machen,das wenn es mal nicht so viel Fleisch gibt, man genug Reserve hat.
2x in der Woche gibt es aber Fleischlos.Da gibt es einen Gemüsetag und einen Obsttag.
Black Bertas link anklicken,da gibt es sehr gute Fütterungsvorschläge.
Mit der Seite fing bei uns B.a.r.f. an.
Viel Spass vor allem beim Blättermagen mit kompletter Füllung.Ein guter Rat: Den nur im Garten oder auf der Wiese fressen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:19

27.01.04 - 14:02:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Zwergenchef,
wende mich heut an Dich, weil man mir den Tip gegeben hat, dass Du auf dem Gebiet BARFen der absolute Crack sein sollst
Ich füttere Luna morgens Frischfleisch, meist kombiniert mit Reis oder Nudeln, auch mal gek. Möhren u. einen Schuß Olivenöl.
Abends bekommt sie TroFu.
So, nu habe ich am Wochenende wieder Frischfleisch eingekauft beim Metzger (er packt in 2-Kg-Rationen ab und friert´s ein), hab es schön auftauen lassen und bei Zimmertemperatur wie immer verfüttert. Eine knappe Stunde später ging´s dann los - wässriger Durchfall, am Samstag mit schleimigen Absonderungen. Habe das restliche - noch gefrorene Fleisch - seitdem nicht mehr gefüttert. Das Fleisch hat - im aufgetauten Zustand - frisch, eher neutral gerochen. Ist ein Mix aus grünem Pansen, Kopf- und Backenfleisch sowie Ochsenschwanz.
Luna bekommt diese Mischung eigentlich regelmäßig und hat es bisher gut verwertet.
Sonntag hat der Durchfall (nachdem ich ihr nur noch Quark mit Reis und wenig abgek. Hühnchen gegeben habe) komplett aufgehört. Einen Magen-Darm-Virus konnte der TA ausschließen. Habe mit dem Metzger gesprochen - die Zusammenstellung des Fleisches wurde aber nicht geändert, laut seiner Aussage.
Nu hab ich etliche Kilos Hundefleisch in der Truhe - und trau mich nich, es zu verfüttern. Der Durchfall war sehr schlimm - der Output startete sozusagen in hohem Bogen durch. Wie unser Wohnzimmer nach der ersten "Durchstarter-Attacke" aussah, brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern.
Lieber Zwergenchef - was war das bloss? Soll ich einen erneuten Versuch mit diesem Futter starten und die Total-Renovierung meines Wohnzimmers heraufbeschwören oder soll ich das Futter vorsichtshalber in die Tonne kloppen? Ich wär Dir für eine Antwort dankbar und vielleicht hat ja auch der ein oder andere hier schon mal ähnliche Erfahrungen aufgrund von Frischfleischverfütterung gemacht.
Ich danke Dir schon mal im voraus
Grüßchen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Zwergenchef

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:19

27.01.04 - 23:03:36

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Petra,

naja, so der Crack bin ja nun auch nicht, habe mich aber durch I-net gearbeitet und mich generell über Frischfüterung schlau gemacht und meine Hund z.T. darauf umgestellt.

Hier ein paar Tips, die von den richtigen Profis empfohlen werden.

Fleisch und Getreide (also auch Reis und Nudeln) sollte man nicht in einer Mahlzeit mischen, kann zu Verdauungsproblemen führen. Besser Getreide (wenn überhaupt, viele füttern auch getreidefrei) mit den fleischlosen Mahlzeiten mischen und das Fleisch nur mit Gemüse ergänzen.

Da Trofu und Frischfleisch sehr unterschiedliche Verdauungszeiten haben, sollte man es ebenfalls nicht in einer Mahlzeit geben, es sollten mind. 8 Stunden dazwischen liegen. Manche Hunde kommen mit einem Wechsel überhaupt nicht klar, also entweder Frisch oder Trofu. Unsere vertragen morgens Trofu, abends frisch sehr gut.

Gemüse immer pürriert (mit etwas wasser), da der Hund es sonst nicht verdauen kann. Gedünstet oder roh, je nach Vorlieben des Hundes. Kartoffeln und Bohnen nur gekocht, Nachtschattengewächse wenig, Blattsalate viel (50% des Gemüseanteils).

Der schleimige Kot ist ein Zeichen für die Entgiftung, die durch die Frischfütterung eingeleitet wird. Ist nicht weiter schlimm, sollte aber mit der Zeit weggehen.

Wieviel Öl hast Du gegeben? Vielleicht war es zu viel? Ein Teeloffel reicht dicke.

Wenn sie es sonst gut vertragen hat kann es auch an was anderem liegen, Durchfall kann viele Gründe haben. Bist Du sicher, dass sie beim Spaziergang nichts aufgenommen hat? Oder es war doch etwas mit dem Fleisch nicht o.k.. Vielleicht zum testen neues kaufen, von einem anderen Metzger.

Also wenn es sonst kein Problem war, würde ich es in ein paar Tagen nochmal ausprobieren. Aber das musste Du natürlich entscheiden, nicht dass ich zum Renovieren verdonnert werde.

Es gibt eine tolle Broschüre zum Barfen bei

http://www.barfers.de

Insgesamt ist die Seite sehr informativ.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

9

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:19

28.01.04 - 15:32:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Katrin,

danke für Deine Antwort.
Jetzt klärt sich die Sache auf - es war wohl doch eine Magen-Darm-Grippe - einige Hundebesitzer klagen seit zwei Tagen über Brech/Durchfall bei ihren Hunden. Obwohl der hier ansässige TA bei Luna einen Darmvirus ausgeschlossen hatte. Von dem Olivenöl gebe ich immer nur einen Schuß mit rein - mehr als einen Teelöffel gebe ich nicht - daher konnt´s nich kommen.
Ich habe mich daher todesmutig in die Kühltruhe gestürzt, ein Portiönchen vom Fleisch aufgetaut und zimmerwarm verfüttert - allerdings "pur" - so wie Du geraten hast - ohne Reis oder Nudeln.
Und siehe da - es blieb drin - naja - jedenfalls für eine Zeit lang. Der unvermeitliche Output war wieder ok.
Also, liebe Kahtrin - keine Panik - Du wirst nicht zum Renovieren verdonnert
Vielen Dank nochmal für Deine Tips.
Bis denne
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Bette-Midler

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:20

28.01.04 - 18:13:18

--------------------------------------------------------------------------------
hi petra,
meine zwei zwergle hatten auch diesen magen darm virus, habs genauso gemacht und das fleisch pur ohne allem gegeben und siehe da nach zwei tagen war alles ausgestanden.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

Social Bookmarks