Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

supercargo

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:09

05.03.04 - 16:56:18

--------------------------------------------------------------------------------
...bin nun also losgesprungen, getrockneten Pansen kaufen - verkündet mir der Verkäufer doch, dass das das Schlechteste sein, was man einem jungen Hund geben kann - Pansen würde den Hunden Phospat entziehen, was sie zum Knochenaufbau brauche....Ich geb ja zu - vielleicht bin ich etwas leicht zu verunsichern...
Lieben Gruß, Kathrin

12

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:09

05.03.04 - 17:23:00

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kathrin,

Phosphatentzug durch Pansen? Das habe ich ja noch nie gehört. Wie bereits von mir geschrieben, meine TA ist eine absolute Befürworterin von Pansenfütterung (solang keine Unverträglichkeit in Form von schwerem Blähen auftritt).
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast Du ihn mal gefragt, worauf er diese These stützt? Würde mich echt interessieren, vielleicht können wir ja noch was lernen.
Ich denke, wenn Pansen Phosphat entzieht, dann geschieht das nicht nur beim Junghund sondern auch beim Erwachsenen oder Alten - dann hätte wahrscheinlich mindestens jeder zweite Hund Probleme - und zwar massiv.
Frag doch mal Deinen TA - ich glaube, der kann Dir auf jeden Fall diesbezüglich eine absolut kompetente Aussage machen. Sei mir nicht böse - auf die Aussage eines Verkäufers würde ich da gar nix geben.
Belustigte Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Schnauzilie

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:10

05.03.04 - 17:36:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hihi, ich lass mich auch immer gern beraten. Will wissen, was sie mir aufschwatzen wollen . Dann greif ich doch nach meinem persöhnlichen Favoriten und klär im Gegenzug den Verkäufer auf
(z.B. nur Flocken für mein Frischfleisch)

Wenn Zoohandlungen merken, das der Käufer hilflos ist, legen sie los - ist leider auch bei vielen TÄ so

--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

14

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:10

05.03.04 - 17:53:48

--------------------------------------------------------------------------------
Das habe ich auch so zu spüren bekommen. Wenn Du keine Ahnung hast verkaufen sie Dir Sachen die Du wahrscheinlich nie brauchst.
Aber zeige ihnen das du Ahnung hast
Ganz kurz und bündig wirst du in Zukunft bedient.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

supercargo

unregistriert

15

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:10

05.03.04 - 18:08:50

--------------------------------------------------------------------------------
Was schert mich das Geschwätz von Verkäufern, wenn ich die Schnauzerfreunde habe! Der Tpy stand 3 Meter entfernt von mir auf einer Leiter und bellte durch den Raum - ich hatte spontan überhaupt keine Lust, mit dem zu diskutieren und da ich dort sowieso nicht das gefunden habe, was ich suchte, bin ich wieder gegangen...
Nächste Woche ist mein Freund (Vegetarier) nicht da, dann werden wir das mal mit frischem Pansen probieren - aber psssst - er weiß noch nichts davon
Lieben Gruß, Kathrin

16

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:10

05.03.04 - 18:29:35

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kathrin,

mensch - Du hast d i e Gelegenheit verpasst!
Wenn Dir der Verkäufer im wahrsten Sinne des Wortes so von oben herab zugebrüllt hat, was Du alles falsch machst mit Deinem Hund - Du hättest es tun sollen - die Leiter packen und mal feste hin und her rütteln .
So ein arroganter Fatzke - Dämlack - pfff.
Neenee - fütter Du ruhig mal den Pansen - egal ob roh oder getrocknet, probier beides aus.
Aber bitte nicht den grünen Salat des Vegetariers mit dem grünen Pansen fürs Hundi verwechseln - das könnte dazu führen, dass DU geschüttelt wirst!
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

supercargo

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:11

05.03.04 - 19:07:35

--------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich hast Du Recht - dabei war ich gar nicht klein und blond alleine unterwegs, sondern hatte meinen großen, starken Mann dabei - allerdings behütete Tristram das Auto...aber es war auch so strahlender Sonnenschein und ich hatte so gute Laune - pffffttt - gebe ich mein Geld halt woanders aus Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie das Hundili schauen wird, wenn´s die Leckerei bekommt und wette schon jetzt auf Rekordzeit im der Disziplin "Napfleeren"
Lieben Gruß, Kathrin

18

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:11

07.03.04 - 10:38:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Sorry, aber eine Notwendigkeit, dem Hund Pansen zu füttern gibt es nicht...!

Diese Überlieferung stammt aus einer Zeit, in der der Mensch alles von einer geschlachteten Kuh irgendwie verwertbare selber gegessen hat. Nur das, was er nun wirklich nicht brauchen konnte, das bekam der Hund!

Pansen besteht zwar zu etwa 95% aus Rohprotein, aber der Hund kommt aufgrund der besonderen Anornung der Aminosäuren überhaupt nicht da dran. Pansen ist absolut schwer verdaulich - kein Wunder, denn Pansen ist ein MAGEN, und ein leicht verdaulicher Magen würde sich wohl selber verdauen, oder...?

Pansen wird fast ausschließlich im Dickdarm verdaut, Bakterien helfen dabei, Fäulnis...! Das erklärt auch, warum Hunde nach dem Genuß von Pansen Blähungen haben und mit einem leisen "Pffft...." ganze Hallen unbewohnbar machen...!

Um ihn halbwegs verwertbar zu machen ist es notwendig, ihn bereits im Vorwege etwas zu zersetzen. Darum wird Pansen oft vergraben und erst dann gefressen, wenn die Fäulnis bereits eingesetzt hat, Bakterien also bereits damit begonnen haben, ihn quasi vorzuverdauen.

Eric Ziemen hat bei seinen Wölfen festgestellt, dass sie bei ausreichender Ernährung den Pansen zumeist liegen lassen.

Um nun das Fressen von Sch.... zu verhindern, ist Pansen sicherlich der falsche Weg, denn aufgrund der schweren verdaulichkeit werden mehr Bakterien gebraucht, und der Hund frißt noch mehr.......

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Uma-Lucy

unregistriert

19

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:12

07.03.04 - 12:17:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom ,
wir hatten dich schon vermisst. Danke für deine Antwort, damit hast du meinen Mann ganz begeistert ... der hatte sich schon geschüttelt bei dem Gedanken, demnächst Pansen im Kühlschrank vorzufinden.
Dann werden wir das nämlich lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Ansonsten hätten wir das für unsere Kleine selbstverständlich gemacht.
Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

20

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:12

12.03.04 - 16:20:32

--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt bin ich beruhigt. Pansen in welcher natürlichen Form auch immer kam bei aller Liebe nicht in Frage (Mietwohnung - Nachbarn - ein ausgesprochen geruchsempfindliches Frauchen ). Als Ersatz bekam Zwergfussel bisher regelmäßig Pansensticks aus der Tüte, die allerdings nie zu ihren Lieblingsleckerli zählten. Warum wissen wir dank Tom ja nun.

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Social Bookmarks