Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

supercargo

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:05

Pansen

04.03.04 - 10:24:28

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Schnauzerfreunde - heute mal eine ganz konkrete Frage: Wie füttert man Pansen. Möchte unserem Riesen (10 Monate) mal Pansen reichen (damit die Haufen-Fresserei aufhört), habe aber überhaupt keine Ahnung a) wieviel und b) ob roh, gekocht, gebraten c) welche Art....
Lieben Gruß, Kathrin

Uma-Lucy

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:06

04.03.04 - 11:03:43

--------------------------------------------------------------------------------
danke für's Stellen einer "meiner" Fragen : ... und was ist grüner Pansen

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:06

04.03.04 - 11:39:14

--------------------------------------------------------------------------------
ich habe Pansen bisher ausschliesslich roh verfüttert. Der Pansen, den man gelegentlich im Suppermarkt abgepackt in der Kühlzohne findet ist der weiße Pansen. Er ist gereinigt, d.h. die Mageninhaltsstoffe wie Speisereste und Mincroorganismen sind hier bereits entfernt. Den ungereinigten Pansen nennt man grüner Pansen, er ist als Futter m. E. wegen der noch vorhandenen Mageninhaltsstoffe wertvoller, ich verströmt natürlich einen heftigen Geruch, wird aber gerne gefressen.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

dannilein

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:06

04.03.04 - 11:43:39

--------------------------------------------------------------------------------
Also grünen Pansen kaufe ich im Fressnapf. Da gibts den gefroren.
Den taue ich eben auf und verfütter ihn roh! Man darf aber nicht gleich viel davon füttern.. Der hund meiner Freundin hat das zeugs nur schwer verdaut..

Abkochen mag ich dat Stinkezeug nicht

Oder eben getrockneten Pansen so zum Knabbern.. Der stinkt aber auch ekelig!

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:07

04.03.04 - 14:02:27

--------------------------------------------------------------------------------
Der grüne Pansen ist - wie von Rufus schon richtig beschrieben - der ungereinigte, grüne Pansen. Darin enthalten sind halt noch die Sächelchen, die Kuh vorher gefressen hat und diese "Grünstoffe" - Gras, Heu u. ä. sind vorverdaut und damit ist ein hoher Nährstoffgehalt beim grünen Pansen zu verzeichnen.
Den weißen würd ich weglassen, er hat keinerlei Nährstoffe mehr, weil gereinigt und somit wohl auch nicht geeignet für Deinen Zweck, denn der Stinkepansen soll ja Ersatz sein für Stinkehäufchen.
Wie gesagt, der grüne enthält auch noch jede Menge Nährstoffe und ist eigentlich supergesund. A B E R: Es gibt sehr viele Hunde, die den frischen grünen Pansen überhaupt nicht gut verdauen können, wie schon von Dannilein beschrieben.
Der Labbi meiner Freundin z. B. bekommt von frischem Pansen wahnsinnige Blähungen. Das ist ja vielleicht noch zu ertragen aber der ganze Hund bläht fürchterlich auf, bekommt einen regelrechten Ballonbauch, denn die o. g. vorverdauten Grünteile im Pansen werden im Hundemagen ja weiterverdaut und lt. TA entsteht eine Gärung, die bei dem ein oder anderen Hund ein solches Aufblähen hervorruft. Meine TA ist eine große Befürworterin von grünem Pansen, sagt allerdings ganz klar, dass bei solchem Aufblähen nach Pansenfütterung natürlich auch -gerade bei großen Hunden - die Gefahr einer Magendrehung gegeben sei.
Luna reagiert auch mit Blähungen auf das Zeugs - daher verfüttere ich ihr den getrockneten grünen Pansen. Der mieft genauso "schön" und wird - zumindest von meiner Luna - sehr gut vertragen und sie reagiert darauf auch nicht mit diesem Aufblähen.
Viel Glück - und berichte uns weiter von Deinem "häufchensaugenden" Schnauzi
Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

henriette

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:07

04.03.04 - 15:29:35

--------------------------------------------------------------------------------
leider gibt es gruenen pansen so selten, unser metzger rueckt seit bse all dieses sachen nicht mehr raus .-(, aber wenn pansen, dann immer roh und vor allem d r a u s s e n!!!!! fuettern. das zeugs stinkt auch als weisser pansen, deshlab bin ich u.a. auch nie auf die idee gekommen, das zu kochen. aber die hunde lieben es. also: guten appetit. ps: meine haben davon nie extreme blaehungen bekommen.

supercargo

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:07

04.03.04 - 15:30:32

--------------------------------------------------------------------------------
Ihr seit die Größten! Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und werde es mal mit getrocknetem grünen Pansen probieren. Kann nun auch meinem (Vegetarier) Freund erklären, weshalb. Und bei der Menge werde ich mich wohl an der Menge TroFu orientieren, die er pro Mahlzeit bekommt. Wollen wir doch mal schauen, ob wir unser Häufchenmonster umleiten können!
Habt Dank, lieben Gruß, Kathrin

Schnauzilie

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:08

04.03.04 - 16:20:47

--------------------------------------------------------------------------------
www.barabas-shop.de - eine super Seite für getrocknete Ware (stehen auch auf jeder CACIB) und...

www.pansen-express.de - EINE Seite, von denen, die Frisches vertreiben. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung, gib bei google einfach mal Pansen ein - du wirst dich wundern, wieviel da kommt.

Ich hab dieses Problem Gott sei Dank nicht, hab 4 Jahre in einen Futterhandel (Frischfleisch) gearbeitet, der 10km von uns entfernt ist . Da gibts für mich immer was

Noch ein Tipp: wenn dein Hund Pansen nicht so gut verträgt, kannst auch geschleuderten Blättermagen nehmen. Das ist quasi das selbe, aber magerner.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

9

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:08

04.03.04 - 17:56:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,

meine Joy bekommt auch regelmäßig Pansen. Man sollte nach Möglichkeit nur jeden 2. Tag oder jede 2. Mahlzeit (falls Du noch 2+täglich fütterst) den Pansen geben.

Das TroFu ist gerade während der Aufwachsphase (beim Riesen bis mind. 18 Mon.) sicherlich besser.

Jetzt im Winter / Frühjahr ist es mit dem Pansen eine feine Sache. Ich hänge ihn in die Garage und schneide immer Stücke ab. Mengenmäßig kann man keine Angaben machen, weil jeder Hund andere Mengen benötigt.

Joy bekommt nur ungefähr die Hälfte von dem, was die Schäferhundzüchter ihren Hunden geben. Dann ist sie aber satt und mag nicht mehr. Es gibt aber auch Hunde, die sich den Magen voll schlagen und nicht genug bekommen können. Da muß man dann natürlich bremsen. Denn ein vollgefressener Pansenbauch, der teilweise auch nur vollgeschlungen ist, neigt tatsächlich zu Magendrehungen.

Im Sommer kaufe ich meistens den Eingefrorenen aus dem Freßnapf. Da bekommt Joy bei den Rollen (800 g) täglich 1/2.
Pansenstücke gibt es im Beutel (2kg).
Da bekommt sie auch täglich ca. 400 g.

Probier es einfach aus. Ansonsten kann ich auch noch den Rindfleisch-Mix empfehlen. Gibt es auch in Rollen und Beutel. Ist mal ein wenig Abwechslung.

Joy ist mittlerweile fast ein reiner Fleischfresser geworden und ich muß sie mit dem TroFu austricksen.
Beim jungen Hund am besten angewöhnen, solange das TroFu noch nicht leer ist, gibt es auch keinen Pansen.

Tschüß, bis bald

Nicole + Futterexperte Joy
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Riesenschnauzer kann ich schon lange nicht mehr leben. Joy macht mein Leben erst lebenswert.

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:09

04.03.04 - 19:47:00

--------------------------------------------------------------------------------
Also der Pansen Express wie Schnauzilie schreibt ist Super. Habe ich auch schon getestet. Unsere bekommen 2x die Woche Pansen. Die ganze Kugel mit Inhalt- nicht ausgeschüttelt. Meine Hunde lieben es dürfen es sich selber herreißen, da ich ihn nicht klein schneide.
Ich habe allerdings einen Metzger bei dem ich alles bekomme.
Aber VORSICHT!!!!! Nur im Freien füttern
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


Social Bookmarks