Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:40

Hühnerflügel füttern?

01.02.04 - 11:56:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

was haltet Ihr vom Füttern von Hühnerflügeln an einen Junghund.
Ich habe es bislang vermieden Hühnerknochen zu geben ( es sei denn der Hund hat sich ein Huhn von uns geklaut und eigenmächtig verspeist).

Tschau Heike

Zwergenchef

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:40

01.02.04 - 13:22:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heike,

Hühnerflügel zu füttern wird von den Barf-Experten empfohlen, vor allem um den Hund an Knochenfütterung zu gewöhnen. Sie sind weich genug, um gut verdaut zu werden und haben genug Fleisch, um nicht zu Verstopfungen zu führen. Allerdings sollte man sie nicht täglich geben, sondern ca. 2-3 mal wöchentlich, damit es keine Verstopfunge gibt. Man sollte voher etwas Gemüse ggf. mit Fleisch geben (kein Trofu wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten), damit der Hund nicht so schlingt und der Magen etwas ausgepolstert ist. Man kann die Flügel auch wolfen, wenn der Hund sie zu wenig kaut.

Ich habe es seit ein paar Wochen auch ausprobiert (etwas mulmig war mir ja schon) und meine Hunde haben es prima vertragen. Beim ersten mal waren die Hunde etwas skeptisch ("was sist das denn, kann man das etwa essen???" ), aber dann waren sie sehr begeistert.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Bette-Midler

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:41

01.02.04 - 15:03:40

--------------------------------------------------------------------------------
hi heike,
hühnerflügel sind gute anfängerknochen! ich habe zum beispiel meine große schön abbeißen lassen während ich das ding in der hand hielt und sie am anfang gut beobachtet dass sie schön kaut. du kannst gemüse dazu füttert musst es aber nicht weil um die flügel meist genügend fleisch drumrum ist.
teilweise füttere ich eine woche jeden tag huhn mit knochen und habe noch nichts von verstopfung festgestellt, aber das ist von hund zu hund verschieden, also einfach testen wieviel deiner verträgt.
liebe grüße
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

henriette

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:41

01.02.04 - 16:43:40

--------------------------------------------------------------------------------
hilfe, jetzt versteh ich irgendwie die welt nicht mehr: wurde uns doch immer gepredigt: bloss keine huehnerknochen, weil roehrenknochen und lebensgefaehrlich. und ich habe immer brac die huehnerkarkassen weggeworfen, zum teil durchaus noch mit fleisch dran. verfuettert ihn nun huhn roh oder wie auch immer gegart. bei rohem gefluegel hab ich doch etwas ein mulmiges gefuehl... danke fuer aufklaerung.

Zwergenchef

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:41

01.02.04 - 17:14:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Henriette,
Knochen (alle) darf man niemals gekocht füttern, dann splittern sie. Man sollte auch mit kleinen Knochen anfangen und nicht direkt mit den Schenkeln. Die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen, ebenso der Hund, dass er kauen muss, dafür sind Flügel oder Hälse gut. Außerdem sollte man keine alten Tiere verfüttern, dann sind die Knochen mineralisiert und können auch splittern.

Man hat auch nachgewiesen, dass ein gesunder Hund keine Probleme mit Salmonellen hat, da die Magensäfte anders sind ("schärfer") als bei uns Menschen. Außerdem hat der Hund einen viel kürzeren Verdauungsapparat, so dass die Erreger wieder ausgeschíeden werden, bevor es zu einem Befall kommen kann. Frag mich jetzt nicht wo das steht, ich habe es aber in verschiedenen Quellen gelesen.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

henriette

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:41

01.02.04 - 18:19:30

--------------------------------------------------------------------------------
danke fuer prompte antwort, werde jetzt von den gockeln vor dem kochen bzw. braten die fluegel, die man ja eh meistens nicht isst, abschneiden und verfuettern. macht auch irgendwie alles sinn, was du schreibst, wenn ich mir so ueberlege, was meine beiden so manchmal im wald finden und mit grosser begeisterung fressen und davon noch nieee krank geworden sind.

Schnauzilie

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:42

01.02.04 - 20:21:53

--------------------------------------------------------------------------------
Ich für meinen Teil kenne das mit den FLÜGELN nicht. Weiß nur, das HühnerHÄLSE sehr wertvoll sein sollen.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:42

01.02.04 - 21:31:23

--------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte den nächsten Welpen der bei uns einzieht nicht nur mit Tro-fu ernähren. Als Tro-fu habe ich mir erst mal BOZITA Junior ausgesucht, da es im Proteinghalt ziemlich niedrig ist. Als Ergänzung zum Knabbern habe ich getrocknete Rindersehnen und Blättermagen.
Nach meinen Erfahrungen ist es ziemlich schwierig das richtige Calzium-Phosphor Verhältnis bei Fleischfütterung zu wahren. Calzium Präparate halte ich für riskant. Mit Flügeln hat man wahrscheinlich die beste Kombination. Man möchte ja nichts falsch machen.
Tschau Heike

Zwergenchef

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:43

01.02.04 - 21:37:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo HB,

Mit den Zusatzpräparaten kann man zuviel des Guten tun, da hast Du Recht. Ein Überschuß an natürlichem Calzium wird wieder ausgeschieden, ohne Schäden anzurichten. Zur Ergänzung eignen sich auch gut gemahlene Eierschalen.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:43

01.02.04 - 21:46:28

--------------------------------------------------------------------------------

Tipp: Im SCHNELLKOCHTOPF werden Hühnerklein und auch Querrippe vom Rind butterweich!


Gruss Nidda

Social Bookmarks