Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:29

Wie oft bekommt Euer Hund Futter?

12.11.03 - 11:06:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Ach das leidige Thema Futter!

Wie oft bekommen denn Eure Hunde ihr Futter???

Ich habe sooo eine Panik vor einer Magendrehung!
Also, lieber 2 mal füttern?
Oder doch nur einmal und dann absolute RUHE?
Gibt es bei Euch noch einen Futter-Freien-Tag?

Unsicherer Gruß
Isi

--------------------------------------------------------------------------------
Sind Hunde die besseren Menschen?

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:30

12.11.03 - 11:17:54

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Isi,
wir füttern unsere ausgewachsenen RS 2 mal am Tag.Frühstück und Abendessen.Wenn sie noch jung sind bis ca 1 Jahr,füttern wir sie ab 3. Monat 3 mal.

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

BlackBerta

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:30

12.11.03 - 11:31:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi,

ich füttere meinen RS auch zwei Mal am Tag.

Morgens nach dem Morgenspaziergang und dann am frühen Abend das zweite Mal. Danach ist erstmal Ruhe angesagt.
Ich warte auch zwischen Spaziergang und Fressen eine Zeitlang, weil ich mal gelesen hab, dass auch vorherige Aktivität die Magendrehung begünstigen kann.
Aber da sind sich die Fachleute ja auch nicht einig, was nun wirklich alles der Auslöser sein kann...

Zu Anfang habe ich wie Hardy auch drei Mal am Tag gefüttert.

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:30

12.11.03 - 14:53:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi ! Füttere meine Welpen bis zur 12 Woche 4mal täglich danach 3mal. Mit einem Jahr stelle ich um auf 2mal. Nach den Mahlzeiten 2 Stunden Ruhepause was bei den Welpen natürlich nicht immer einzuhalten ist,aber die anderen wissen schon das nach dem Fressen Spielverbot ist. Alle Junghunde ab 9 Monaten haben einen halben Diättag pro Woche alle Erwachsenen Hunde einen ganzen Tag .
Gruss Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:31

12.11.03 - 15:31:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi,

unsere Mittelschnauzer haben immer 3 Mahlzeiten am Tag bekommen. Bei der Futtermenge richten wir uns nach den Angaben des Herstellers. Bleiben Reste im Napf, reduzieren wir die Futtermenge der Einzelportion, haben wir den Eindruck, daß sie nicht ausreichend ist, erhöhen wir die Portion.

An Tagen, an denen wir im Rahmen der Ausbildung verstärkt mit Belohnungen arbeiten, entfällt die Mahlzeit vor der Ausbildung.

Viele Grüsse

Rufus
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Zwergenchef

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:31

12.11.03 - 20:33:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wir füttern 2x täglich, morgends und abends jeweils nach dem Spaziergang. Und wir weichen das Futter ein. Am Wocheende fällt schonmal eine Mahlzeit aus oder es gibt als Ersatz etwas zum knabbern.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

viccora

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:31

12.11.03 - 21:06:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi,
wir füttern unseren Riesenschnauzer auch 2x täglich, wobei sie so verfressen ist, daß sie auch 4-6 x fressen würde. Wie bei meinen Vorgängern auch ist zuerst Spaziergang angesagt, dann ruhen. Unsere Schnauzerhündin macht sich selbst bemerkbar, wann sie Hunger hat. Wenn Sie morgens zu ihrem Napf geht, bekommt sie was, wenn nicht kriegt sie erst am Mittag. Sie sind beide nicht zu dick, man merkt ja selbst was zu viel ist. Diättage haben sie keine.
Liebe Grüße
Hiltrud

Schlunzi

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:32

13.11.03 - 12:01:51

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Isi,
Also wir füttern auch zweimal. Bis zu gut einem Jahr bekamen sie immer drei Mahlzeiten. Durch die Milzdrehung von Paulchen damals negativ vorgeprägt, lassen wir die Hunde anschließend so lange wie möglich ruhen. Nachdem Iska ja dem Junghundalter auch langsam entwachsen ist - ruhen sie ca. 4 Stunden - was nicht heisst, dass sie gar nicht herumlaufen - aber Treppensteigen und Toben ist verboten. Wenn wir zum Hundeplatz fahren lasse ich lieber mal eine Mahlzeit ganz weg. Vor dem Futtern lasse ich sie gut abhecheln und sich beruhigen, im Zweifelsfall lieber etwas länger.
Sicher ist das auch keine Garantie, denn Paulchen hatte auch gut abgeruht, aber wenigstens für unser "gutes Gewissen"...
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schnauzbart

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:32

15.11.03 - 14:06:34

--------------------------------------------------------------------------------
wir haben alle - große wie kleine Hunde, in der Welpenzeit viermal am Tag gefüttert, in der Halbstarkenzeit 3 mal, als Junghund 2 mal und Erwachsene ab 2 Jahren oder 2 1/2 Jahren nur noch einmal am Tag. Irgendwelche Kleinigkeiten gabs unregelmässig abends dann und wann dazu.
Es ist sehr viel einfacher einen großen Hund richtig zu füttern, als einen kleinen, weil der Kleinere schneller ansetzt.
Was füttern - da ist jeder Hund anders. Fertigfutter favorisiere ich. Trockenfutter! Aber mein Nachbarhund frisst tatsächlich gerne SAUERE GURKEN!!! laubt kein Mensch, aber ist so.
Mein Komondor soff wie ein Loch gerne Bier - er vertrug - wie ich sträflicherweise mal ausprobierte (bitte niemals nachmachen) eine ganze Flasche Bier am Stück! Es ist aber dumm sowas auszuprobieren!!!
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

supercargo

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:32

12.12.03 - 12:44:36

--------------------------------------------------------------------------------
Sagt doch mal....unser Riese ist jetzt 7 Monate alt und laut Hersteller (nicht des Hundes, des Futters natürlich) sollte man jetzt auf 2 Mahlzeiten umstellen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Kleine uns massiv auf´s Dach steigen wird, wenn sein Mittagessen entfällt - der hat einfach (mindestens) 3x am Tag tierischen Kohldampf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas größeren Portionen morgens und abends nachhaltig sättigen. Außerdem passt das auch gar nicht so in unseren Zeitplan, da ich momentan ca. 1/2 Stunde nach seinem Frühstück ne kleine Morgenrunde mit ihm drehe, die ich aber ausfallen lassen würde, wenn er so ein üppiges Frühstück bekommt. Kann man nicht auch einfach bei 3x am Tag bleiben? Was spricht denn für 2 Mahlzeiten??? Schönen Gruß, Kathrin

Social Bookmarks